Ich checke das heut Abend nochmal wenn ich wieder zu Hause bin...
Allerdings glaube ich nicht das es so klappt, ich hatte da keinen Punkt Ferncodierung bei den Steuergeräten gefunden, hatte ich gestern so geschrieben:
2) Test nach Steuergerät -> dann auf Motoren/Automatikgetriebe, da gibt es dann leider keine Möglichkeit für ne Ferncodierung, höchstens den Punkt Konfiguration und dann 2 Möglichkeiten a) Halbautomatische Codierung und b) Codierung durch technische Beratung.
Hier habe ich erstmal nicht weitergemacht weil mir nicht ganz war was dann passiert.
Welchen der beiden Wege soll ich denn dann nehmen?
Aber ich werds nochmal testen!
Das Motorsteuergerät ist genau das selbe wie beim Schalter, das Aut.-Getriebe läuft wie gesagt auf einem eigenem Steuergerät und natürlich gehen aus dem Hauptkabelbaum ein paar Adern auf ab zum Getriebe, ist ja klar. Beide "sprechen" ja auch miteinander, da wird z.B. gefragt in welchem Gang sich das Getriebe befindet (P, N, D, 1, 2, R) usw.
Tüv ist im übrigen gar kein Thema, hinfahren, checken lassen, Eintragen und fertig! Hab das mittlerweile schon bei 3 Fahrzeugen gemacht, geht genauso einfach wie wenn ich mir ein neues Fahrwerk eintragen lassen will.
Wäre nur wirklich aufwendig wenn bei diesem Fahrzeugtyp "nur" das Aut.-Getriebe verbaut worden wäre, aber da das manuelle hier auch Werksseitig verbaut worden ist gibts da keine Probleme.
Service