Zahnrad der Kurbelwelle hat Spiel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Zahnrad der Kurbelwelle hat Spiel

Beitrag von Aron » Di 31.01.12 18:41

mariob hat geschrieben:Hmm - da frage ich mich natürlich, warum ältere Motoren (ok, die hatten deutlich kürzere Riemen) vollkommen ohne derartige Kniffe auskommen. Am TU z.B. hat das Nockenwellenrad 42 Zähne, womit sich im schlimmsten anzunehmenden Fall (ein halber Zahn daneben) ein Winkelfehler von 8,6°KW (4,3° an der Nocke) einstellt. Ich bezweifle, daß man diesen Unterschied mit Prüfstand oder Abgastester nachweisen, geschweige denn an Verbrauch oder Fahrleistungen spüren kann.

Funktioniert etwa an den modernen Dieseln die Einspritzung immer noch mechanisch? Dann wärs natürlich klar...
Moin,

nee, HDi spritzt elektronisch ein, nimmt den NW Sensor nur zum Synchronisieren des KW/ Drehzahlsensors und arbeitet dann ausschließlich mit dem Kurbelwinkel.

Verstellen habe ich da auch schonmal probiert, 5° vor und zurück, ich bildete mir ein das man das im Ansprechverhalten gemerkt hat, bei 1700rpm macht er im Werkssetup 2000mbar LD und mit Verstellung wars dann bei knapp 2000rpm erst der Fall, welche Richtung wie habe ich nimmer im Kopf, aber für ne Gassäule beim Lader ist das ganze schon recht empfindlich, was sich dann auch auf die Abgasnorm auswirken dürfte, gerade bei dieser Drehzahl wird ja der Zyklus gefahren. Hier ists dann auch interessant auf optimale Wirkungsgrade zu kommen, der Kampf um 0,2L Verbrauch macht da schon einiges aus wenn ein 1500kg Geschoss sich mit unter 6L Diesel zufrieden gibt.

Noch was, beim HDi haste nicht viel Platz zu den Ventilen, die alten 8V klopfen schon bei 1 Zahn Versatz an, die 16v lassen da ca 1,5 aus, ich weiß ja nicht wie viel das beim Benziner ist, aber zwischen Kolben und Ventil ist mit der Richtigen Einstellung schon sehr eng.

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland

Re: Zahnrad der Kurbelwelle hat Spiel

Beitrag von mariob » Di 31.01.12 20:16

Hmm - im Spielzimmer liegt gerade ein um 1,7mm geplanter TU-Kopf:
Bild
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich den in den nächsten Tagen draufschraube und daß sich da Nichts berührt.

Allerdings ist beim Diesel die Verdichtung geringfügig höher und der Brennraum (so man dieses Vorkommnis so nennen darf :gruebel: ) sitzt im Kolben - da geht es natürlich recht eng zu.

Beim Benziner verschieben sich Drehmoment und Spitzenleistung zu höheren Drehzahlen hin, wenn man die Nocke nach hinten dreht. Glücklicherweise passt das beim TU auch gleich wunschgemäß. :) (der Riemen wird auf der interessanten Seite um das Tieferlegungsmaß des Kopfes "länger", damit verschiebt sich die Nocke auf spät)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten