Energiesparfunktion und Standheizung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hille

Re: Energiesparfunktion und Standheizung

Beitrag von hille » Fr 14.10.11 20:11

Variante 2 ist richtig. Es wird mittels einer IPCU von der Standheizung das Klimasteuergerät gesteuert. Ist jetzt nur wenig Strom da, fällt das klimasteuergerät in den Energiesparmodus und die Klappen werden nicht geöffnet. Ich werde es morgen mal Testen und auf defrost und HI stellen und sehen was passiert. Ich denke aber, wenn ich das Auto abstelle und Zündung aus mache schliessen die Lüftungsklappen.

hille

Beitrag von hille » Sa 15.10.11 11:36

Auf defrost und HI stellen hat auch nichts gebracht. Was mir aufgefallen ist, nachdem die heizzeit vorbei war, stand immer die Meldung Energiesparmodus im Display, heute aber nicht. Ich denke das eventuell die IPCU eine Macke hat oder die Standheizung aus irgendeinen Grund ( Batterie abgeklemmt in Werkstatt) nicht mehr im BSI angemeldet ist. Letzten Winter hat sie noch funktioniert wenn man sich an den Energiesparmodus gehalten hat. Im Frühjahr war ich nochmal in der Werkstatt, wegen den Fensterhebermotoren vielleicht wurde da eine neue Software aufgespielt!

svenni96
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland

Beitrag von svenni96 » Sa 15.10.11 12:14

Hey, mach mir keine Angst. Habe Mittwoch einen Termin für die zweite Rückrufaktion an den Fenterhebern. Und jetzt, wo es kalt wird, brauch ich die Standheizung.

Hatte letzten Winter nur 1-2mal das Problem, dass es nicht warm war. Da hatte ich abends aber auch noch lange Beladen müssen und bin bestimmt in den Sparmodus gefallen.
Werde Montag mal erstmalig die Heizung anwerfen. Das Durchbalsen über das Jahr über, klappten jedenfalls ohne Probleme.
Ansonsten habe ich auch nie einen Unterschied festgestellt, ob die Klima auf Manuell mit 21° , Hi, oder im Automatikmodus war. Immer war es schön warm im Auto.

Das nach der Heizzeit der Energimodus aktiv ist, halte ich für normal. Es darf nun vorher nicht sein.
Sprich die angemeldete Standheizung hält das BSI solange es heizt am Leben. Dannach ist Feierabend.
Die Software müsste also nur so umgestrickt wreden, dass mit der Aktivierung der Standheizung ein Reset der Ernergisaparfunktion durchgeführt wird(wie beim Motorstart). Was daran so schwer sein soll, verstehe ich nicht ganz. Zumal ja das Gerücht existiert, dass es beim 3008 schon geklappt hat. Vermutlich haben nur zuwenige bisher im 5008 eine Standheizung und so halten es die Franzosen noch nicht für wichtig, die paar Kunden zufrieden zu stellen.

Ich wüsste auch nicht, wem ich dort auf die Füße steigen sollte. Meine Werkstatt kann ja nichts dafür.
Bild

hille

Beitrag von hille » Sa 15.10.11 13:24

Von der zweiten Rückrufaktion hab ich bisher noch nichts von der Werkstatt gehört. Bei der ersten musste ich auch selber aktiv werden. Da die Standheizung letzten Winter ging, denke ich so langsam das es ein Defekt an der IPCU ist. Leider hab ich erst Anfang November Termin beim Webasto Händler. Werde vorher aber erstmal zu Pug fahren und schauen lassen ob die Standheizung im BSI überhaupt noch angemeldet ist.

hille

Beitrag von hille » Mi 16.11.11 20:40

So, es gibt positive Neuigkeiten. Ich hab am Montag eine neue BSI drauf bekommen wo das Problem mit der Standheizung behoben wurde.
Hab die Standheizung jetzt 3x mal gestestet und 3x hat es auf Anhieb funktioniert.
Der nicht so positive Teil dieser Aktion, ich musste 65 Euro bezahlen beim Freundlichen. Warum das so ist konnte mir keiner sagen.
Im Anhang mal der InfoFlash von Peugeot. Hab es leider nur abfotografiert.
Dateianhänge
pug2.JPG
pug1.JPG

svenni96
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 34576

Beitrag von svenni96 » Mi 04.01.12 15:50

Hallo Hille,

muss hier mal nachhaken wegen dem Update
Die Bilder zeigen ein Datum bzw eine Version vom 18.01.2011.

Sprich das Update gibt es ja schon 1 Jahr lang,oder? Wieso soll das im November erst neu sein.
Bin gerade etwas verwirrt, denn ich wollte am Freitag das bei mir updaten lassen.
Bild

hille

Beitrag von hille » Do 05.01.12 11:02

Hallo Svenni96,
das update kam im Januar/Februar 2011 raus. Meine Werkstatt war aber nicht in der Lage mich von diesem Update zu informieren.
Ich hab nun seit November 2011 diese Update drauf und nun funktioniert alles perfekt.
Hab mir auch noch eine bessere Batterie einbauen lassen.

smb
Benzinsparer
Postleitzahl: 66352

Beitrag von smb » Do 05.01.12 20:47

Hi,

und jetzt noch einmal ganz langsam für mich.

Welche Standheizung gibt es zur Zeit im Handel, welche kompatibel ist?
Welche Kosten?
Welches Update bei PUG oder wo?
Welche Kosten?

etc.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Sorry.

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » Do 05.01.12 21:11

AAllssoo ggaannzz llaannggssaamm ffüürr DDiicchh :D :

- Standard sind Webasto Thermo Top C oder Eberspächer Hydronic..blablabla.
Solten um die 4 - 5 kw Heizleistung haben.
- Kosten kommt hautsächlich auf die Firma an, die es Dir einbaut - also der Arbeitslohn. Die Geräte kosten in etwa bei allen gleich. Wär nur die Frage, ob mit Zeitschaltuhr oder Fernbedienung ( teurer ) oder per SMS mit Handy das Teil aktiviert werden soll.
Ich hatte Angebote ( 2003 ) von 2500.- ( nur Standheizung ) bis 2200.- ( für Standheizung UND abnehmbare AHK ) an einem Citroen C5. Wird sich nichts nehmen zu einem PUG.
Ankommen zählt !

hille

Beitrag von hille » Fr 06.01.12 08:18

Hallo smb,
fahr am besten zu einem Webastohändler oder Boschdienst, die machen die den besten Preis. Bei Pug würde ich sowas nicht einbauen lassen, da fast alle Pugwerkstätten wenig Erfahrung mit Standheizungen haben. Mich hat der Spaß 1290€ gekostet (Uhr+ kleine Fernbedienung) und viele Nerven :motz:.
Dein Einbauer muß mit dem Auto trotzdem zu Pug, da die Standheizung im BSI eingetragen wird und das muss genau nach Plan erfolgen sonst funktiomiert die Heizung nicht. Rechne für den Einbau 2 Werktage ein, da der Peugeot noch 24std nach Einbau stehen bleiben muss.

So hoffe ich hab ein wenig Licht ins dunkle gebracht.

Gruß
Hille

Antworten