Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Jardin307
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von Jardin307 » Mo 05.09.11 21:17
Hey Aron!! was haltest du davon vom 75W80 auf syntetik basis laut angaben vom hesteller sollte das ein hochwertiges getriebeöl für handschaltungen sein . mfg
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Aron
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Beitrag
von Aron » Di 06.09.11 18:44
Jardin307 hat geschrieben:Hey Aron!! was haltest du davon vom 75W80 auf syntetik basis laut angaben vom hesteller sollte das ein hochwertiges getriebeöl für handschaltungen sein . mfg
Naja, was da original drinnen ist kann ich Dir nicht sagen, Herstellerangaben sind immer relativ. Entweder Du machst ganz einfaches 75w80 rein oder eben mit höheren Ansprüchen 75w90.
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Jardin307
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von Jardin307 » Di 06.09.11 19:28
Danke für deine Antwort Aron !! So Leute nun mein Abschlussbericht ... Habe bei meine beiden 307 ein 75w80 auf syntetikbasis eingefüllt das ist ein sehr hochwertiges getriebeöl das bei kalten temp beste schmiereigenschaften besitzt, füllmenge 2liter . laut beugeot verwenden sie das selbe ,manche aber 75w90 wovor ich aber abraten würde , es ist ein div öl was bei kalten temp unter umständen schaltschwierigkeiten hervorrufen könnte und das getriebe schädigt ! nun gut... noch ein danke an alle die mir weitergeholfen haben !!
mfg
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Beitrag
von Aron » Mi 07.09.11 18:27
Jardin307 hat geschrieben:Habe bei meine beiden 307 ein 75w80 auf syntetikbasis eingefüllt das ist ein sehr hochwertiges getriebeöl das bei kalten temp beste schmiereigenschaften besitzt, füllmenge 2liter . laut beugeot verwenden sie das selbe ,manche aber 75w90 wovor ich aber abraten würde , es ist ein div öl was bei kalten temp unter umständen schaltschwierigkeiten hervorrufen könnte und das getriebe schädigt ! nun gut... noch ein danke an alle die mir weitergeholfen haben !!
mfg
Was das oem für nen Typ ist...? Ist auf jeden Fall von Esso.
aber mit dem Abraten, wieso soll ein 75w80 kalt viel dicker sein als ein 75w90? Viel andersder ist da eigentlich nur die Warmviskosität. Und ich kann nur sagen ich hatte beim Schalten keinen Mehrverschleiß zum 75w80, zumindest wenn man Alter und Zustand anguckt, sowie das Gefühl des "reindrückens".
Hast Du irgendwelche Angaben warum bei gleicher Kaltviskosität beim einen mehr, beim anderen weniger Verschleiß vorliegt? Beim 80w90 gehe ich mit, das geht dann kalt die ersten 300m schon unheimlich schwer zu schalten.
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Jardin307
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von Jardin307 » Mi 07.09.11 21:40
Ein 90 öl ist etwas zähflüssiger wie ein 80 und je tiefer die temp desto zäher ist es bis es erwärmt wird, denke mir somit müsste der verschleiss auch anderst sein wie bei dünneren ölen . hab dan nachgelesen das90 ist speziel für höhere drücke entwickelt worden daher ist es auch etwas zäher .aber sind beide hochwertige öle und ohne bedenken zum einfüllen .mfg
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Oxas
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von Oxas » Do 08.09.11 04:39
Leute schaut euch die Specs von den Ölen an dann seht ihr es, die Standard Visko Angabe, beim Getriebe sagt da nix genaueres!
PSA Freigegebene Öle, dünne Öle haben diese Visko:
Viskosität bei 40 °C ISO 3104 mm2/s 47 - 58,5 ungeeignete gehen hier bis sogar 100, hier auch umso niedriger umso besser!
Viskosität bei 100 °C ISO 3104 mm2/s 8 - 10,1 und hier gehen sie meist nur bis 14-15 runter, sie sind einfach zu dick!
Unabhängig, davon ist auch ob Mineral oder Teil- oder Vollsynth.
Mfg Oxas