Leerlaufruckeln und andere Schwierigkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Strolchi
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Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von Strolchi » Fr 05.08.11 17:29

So hab jetzt den Poti getauscht und das Ruckeln war so gut wie Weg nur mehr ganz leicht zuspüren.
Der Kraftverlust ist komplett verschwunden der Motor reagiert jetzt auch besser!
Hab dann noch alle Unterdruckschläuche gewechselt und das Ruckeln ist komplett Verschwunden!

Gruß
Christian

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Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von lunic » Fr 05.08.11 18:55

Super, freut mich! Hast du das Teil von Facet genommen?

Gruß

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Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von Strolchi » Fr 05.08.11 19:40

Mich Freuts erst :lachkreisch:
Kann jetzt die Volle und Unbändige Power meines 89PS Boliden voll Ausnützen :D
Ja hab den von Facet genommen hat 27€ gekostet beim Stahlgruber!
Getauscht war der Sensor in wenigen Minuten.
Danke noch für die Super Unterstützung :daumenhoch:
Hoffe jetzt ist mal ruhe wobei ich mir nicht wirklich Sicher bin da mein erst kürzlich Getauschtes (Gebrauchtes) Getriebe komische Mätzchen macht was aber eine andere Geschichte ist

Grüße
Christian

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Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von lunic » Fr 05.08.11 21:35

Strolchi hat geschrieben:Mich Freuts erst :lachkreisch:
Kann jetzt die Volle und Unbändige Power meines 89PS Boliden voll Ausnützen :D
Das würde ich schon allein deshalb, weil sich das Poti (evtl) selbst neu anlernt, wenn du jeden Gang bis 4000 u/min ausfährst. Bin mir da zwar nicht so hundert Pro sicher, aber schaden kann's ja nichts. :)
Hoffe jetzt ist mal ruhe wobei ich mir nicht wirklich Sicher bin da mein erst kürzlich Getauschtes (Gebrauchtes) Getriebe komische Mätzchen macht was aber eine andere Geschichte ist

Grüße
Christian
Getriebeschaden? Oder doch Schaltgestänge?

Gruß

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Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von Strolchi » Fr 05.08.11 22:04

Keine Ahnung beim Rückwärtsfahren Rattert es und sobald ich die Kupplung Drücke ist es Weg und beim Vorwärtsfahren Springt entweder der Gang raus oder beim Anfahren Schüttelt sich das ganze Auto!
Die Buchsen vom Schaltgestänge hab ich schon Gewechselt seit dem gehn die Gänge Super rein davor hat es vom Dritten auf den Vierten Gang gehackt und sowie der Erste und der Rückwärtsgang wollten nicht immer erst nach 1 bis 2 mal Aus und Einkuppeln.
Hab auch das Obere Motorlager Neu drinnen da sich herausgestellt hat beim Getriebewechsel das es Gebrochen ist.
Kupplung ist auch Neu so wie Alle Simmeringe und die Führungshülse glaub ich heißt das Teil vom Getriebe.
Getriebeöl wurde 75W90 eingefüllt!2 Liter waren es!
Es ist alles Dicht kein Ölverlust alle Gänge gehen Sauber Rein nur eben diese Komischen Geräusche und Verhaltensmuster machen mir Sorgen.

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Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von lunic » Sa 06.08.11 00:04

Hast du das Getriebe selbst gewechselt? Respekt..stell ich mir nicht so einfach vor als Hobbyschrauber.

Kann da leider nichts sinnvolles beitragen, nur wenn sich beim Anfahren das Auto schüttelt, deutet das für mich auf ne Kupplung hin, die durchrutscht. Könnte auch sein, dass sie nicht sauber trennt und daher die Gänge nicht reinflutschen.
Is beim Tausch der Kupplung was schief gelaufen? Hast du nen Set benutzt mit Ausrücklager etc?

Gruß

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Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von Strolchi » Sa 06.08.11 09:45

Nein Nein da hat mir ein Freund geholfen der is Mechaniker bei BMW und hat auch eine Kleine Garage wo wir das machen konnten aber keine Bühne und keine Grube(Hatte eine Woche später immer noch Kreuzweh)
Kupplung kam ein Kompletter Kit rein also Drucklager,Druckplatte und Kupplung selbst.
Schiefgelaufen ist glaub ich nichts!
Das was ich Sagen kann ist das das Kupplungpedal härter zum Treten geht alls früher.
Meinst das das Rattern von der Kupplung auch kommen kann?
Hab mit meinem Kumpel auch schon geredet und er meint das es eher von einer Antriebswelle kommt wobei ich mir das aber nicht vorstellen kann da beim Kuppeln das Geräusch weg ist!
Beim Schütteln meint er auch das es die Kupplung sein könnte wobei ich kein Kupplungsschleifer bin eher meine Frau(Fahranfänger)

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Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von lunic » Sa 06.08.11 11:55

Hm Getriebe war vermutlich gebraucht und Kupplung neu oder?

Das Kupplungspedal kann man einstellen, bzw halt den Kupplungszug.
Und zwar zuerst den Abstand zwischen der Lenkradunterseite und dem Kupplungspedal messen und dann
das gleiche bei durchgetretenem Pedal. Die Differenz zwischen beiden Maßen muß zwischen 131 und 141 mm betragen. Nachstellen kannst du den Zug im Motorraum am Ausrückhebel mit der Einstellmutter.
Das Kupplungspedal muß ein bisschen höher stehen als das Bremspedal, dann ist es richtig.

Du kannst prüfen, ob die Kupplung gescheit trennt, wenn du im Leerlauf die Kupplung drückst, 3 Sekunden wartest und dann Rückwärtsgang einlegst. Wenn es krazt oder so, trennt die Kupplung nicht sauber.
Ist ja vielleicht alles nur ne Frage der Einstellung.. ^^

Gruß

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Re: Leerlaufruckeln+Getriebeproblem

Beitrag von Strolchi » Sa 06.08.11 14:36

Ja Getriebe war Gebraucht und Kupplung Neu.
Hatte lange gesucht um das passende Getriebe zu finden (20CC48) da gibts anscheinend nicht viele hab jedes andere gefunden was zwar passte aber wo man das ganze Schaltgedöns umbauen müsste!
Das mit dem Rückwärtsgang muss ich probieren obwohl bevor ich die Buchsen für die Schaltung wechselte war es genau so wie du Schreibst.
Kupplungspedal ist leicht Höher als das Bremspedal!
Ach ja das Rupfen kommt vornehmlich wenn der Wagen Warm ist,Kalt gibt es keine Probleme bis auf das Rattern im Rüchwärtsgang das ist immer egal ob Warm oder Kalt

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Re: Leerlaufruckeln

Beitrag von lunic » Sa 06.08.11 15:24

Wegen dem Rupfen - ist die Getriebe- und die Motoraufhängung ok?
Ansonsten kanns nur an ner verschlissenen Kupplung liegen, also unebenheiten, Beläge runter (die Beläge passen doch, oder?) oder zu geringer Anpressdruck der Druckplatte.

Gruß

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