Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Beiträge: 1321
- Registriert: Mo 22.02.10 21:25
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Do 04.08.11 06:48
Dann wird sicher ein Fehler gespeichert sein.
Ebenfalls Probleme bereiten der Stecker auf die Drosselklappe und den Ansaugrohrdrucksensor.
Da gibt es ein Reperaturkit.
-
307-Tuner
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 297
- Registriert: So 01.08.04 19:07
- Land: Deutschland
- Wohnort: BW
Beitrag
von 307-Tuner » Do 04.08.11 11:36
Ja es war ein Fehler hinterlegt. Fehlercode war P1632. Eine genauere Fehlerbeschreibung war nicht vorhanden.
Hab aber hier ne genauere Beschreibung gefunden
http://forum.carpartseuro.com/Books/Fau ... s-0587.pdf
P1632 Engine torque monitoring 1 & 2 - malfunction
Intake manifold pressure, mass air flow (MAP) sensor, accelerator pedal position (APP) sensor, throttle control unit
Übersetzung:
P1632 Motordrehmoment Überwachung 1 & 2 - Fehlfunktion
Saugrohrdruck, Luftmassenmesser (MAP) Sensor, Gaspedalstellung (APP)-Sensor, Drosselklappen-Steuereinheit
Rolf-CH hat geschrieben:Ebenfalls Probleme bereiten der Stecker auf die Drosselklappe und den Ansaugrohrdrucksensor.
Da gibt es ein Reperaturkit.
Würde ja laut Fehlerbeschreibung hinhauen. Wurde das Reperatur Kit bei dir verbaut? Hab halt null Bock für was zu blechen, was sich im nachhinein nicht als Fehlerquelle herausstellt.
Ach ja hier hat jemand das gleiche Problem. Dem wollen se ne komplett neue Drosselklappeneinheit andrehen
http://www.peugeotboard.de/peugeotforum ... pe=&mode=0
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Beiträge: 1321
- Registriert: Mo 22.02.10 21:25
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Do 04.08.11 12:55
Ich fahre 206.
Aber wir verbauen diese Reperaturkits oft.
Bevor wir die Drosselklappen wechseln.
-
307-Tuner
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 297
- Registriert: So 01.08.04 19:07
- Land: Deutschland
- Wohnort: BW
Beitrag
von 307-Tuner » Do 04.08.11 15:14
Stellt sich jetzt hat nur die Frage ob es an der Drosselklappe liegt. Was wird den mit diesem Kit genau repariert?
Die Drosselklappe selbst ist nur an den Rändern leicht verschmutzt. Hab sie erst letzte Woche inspiziert als ich den Luftfilter gewechselt habe. Sollte man da mal den Reiniger (z.b von Liqui Moly) durchjagen damit se wieder blitzt?
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Beiträge: 1321
- Registriert: Mo 22.02.10 21:25
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Do 04.08.11 22:06
Bei diesem Kit wird der Stecker von der Drosselklappe und dem Ansaugrohrdrucksensor ersetzt.
Alte Stecker werden abgetrennt,neue Stecker mit Kabeln angeschlossen.
Manche Reiniger können was nützen.
Oft ist aber eben auch die Drosselklappe die Ursache.
-
307-Tuner
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 297
- Registriert: So 01.08.04 19:07
- Land: Deutschland
- Wohnort: BW
Beitrag
von 307-Tuner » Do 04.08.11 22:38
Okay eine Frage habe ich noch. Wo genau sitzt der Stecker von der Drosselklappe und wo finde ich den Ansaugrohrdruckksensor? Motor ist der 1.6l NFU 16V. Will das am Wochenende mal durchchecken. Vielleicht kann ich das Problem auch selbst beheben.
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Beiträge: 1321
- Registriert: Mo 22.02.10 21:25
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Sa 06.08.11 22:04
Hast Du bemerkt,dass ich Dir eine PN gesendet habe?
-
307-Tuner
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 297
- Registriert: So 01.08.04 19:07
- Land: Deutschland
- Wohnort: BW
Beitrag
von 307-Tuner » So 07.08.11 12:25
yup hab dir ne pn gesendet
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII
-
307-Tuner
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 297
- Registriert: So 01.08.04 19:07
- Land: Deutschland
- Wohnort: BW
Beitrag
von 307-Tuner » So 07.08.11 15:18
Das scheint wohl die Lösung des Problems zu sein. Offizielle Meldung von Peugeot...
307 UND EINSPRITZER TU5JP4
AUSWIRKUNG KUNDE : Absterben des Motors - Anlassprobleme - Begrenzung der Motordrehzahl
1. URSACHE
Zu starke Vibrationen des Einlass-Verteilers verursachen Beschädigungen im Bereich der Anschlüsse des Luftdruckgebers/Lufttemperaturgebers und der elektrischen Drosselklappeneinheit.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
1 Stecker-Reparatursatz (ET-Nummer 6541.S2).
2 Bandschellen (ET-Nummer 6994.K1 - Packung zu 40).
Kontrollieren :
* Die Stecker des Steuergeräts
* Zustand des Luftdruck-/Lufttemperaturgebers und seiner Anschlüsse
* Anschlüsse der elektrischen Drosselklappeneinheit
HINWEIS : Falls erforderlich : Die Anschlüsse mit Hilfe des Stecker-Reparatursatzes instandsetzen
Kabelstrang (1) des Luftdruck-/Lufttemperaturgebers befestigen.
Den Kabelstrang (1) der Drosselklappeneinheit am Gehäusestecker befestigen.
Letzten Stand der Software des Einspritz-Steuergeräts herunterladen.
Nachführung des Potentiometeranschlags durchführen (Fahrtschalter 35 Sekunden lang einschalten - Ohne Betätigung des Gaspedals).
http://www.peugeotboard.de/peugeotforum ... ldung.html
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII
-
307-Tuner
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 297
- Registriert: So 01.08.04 19:07
- Land: Deutschland
- Wohnort: BW
Beitrag
von 307-Tuner » Fr 12.08.11 17:16
So Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Hab ihn grad abgeholt.
FAZIT: Drosselklappengehäuse war defekt und wurde getauscht. Kosten knapp 600 Euro!
Anschlüsse wurden geprüft. Laut Meister war alles in Ordnung. Ich hoffe das Problem ist damit behoben.
Werde morgen ne ausgiebige Testfahrt auf der Autobahn machen...
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII