Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von obelix » Sa 16.04.11 17:21

Vanessa777 hat geschrieben:Danke soweit. Also ich hab ja mal keine Ahnung von Autos und die Frage ist, was ich da jetzt genau selbst machen kann. Zwecks Kerze auf Masse zum Beispiel. Problem ist, ich bin in eine andere Stadt gezogen, kenne hier kaum Leute und erst recht keine Auskenn-Kumpels. Nochmal in die Werkstatt ist auch so ne Sache, die Säcke wollen ernsthaft 75 Euro pro Stunden. Und manche Mechaniker arbeiten halt mal gaaaaaannnzzz langsam. Wollten es zu meiner Schwiegermutter abschleppen, deren Nachbar ist Mechaniker. Aber über eine Distanz von 60km geht das schlecht. Ich hoffe echt das es nur ne Kleinigkeit ist!

Also was kann ich tun?

Eure Ideen hab ich mir auch gleich mal aufgeschrieben, falls ich es irgendwie irgendwann doch wohin bringe

adac???

das ist ja ein klassiker - auto springt ned an...
die jungs kennen sich meist recht ordentlich aus, und an so einem alten auto brauchts auch keine speziellen prüfrechner oder anderes neumodisches zeugs. wenn du +-mitglied bist sollte es sogar hinhauen, dass die dich zu deiner mum schleppen (vermute ich mal)

ansonsten:
60km ist ja nu ned die welt - kennst in deinem alten ort keinen, der ein auto mit schweinehaken hat? dann brauchst nur nen anhänger und kannst deinen bock nach hause überführen. anhänger kann man entweder mieten oder aber man kennt, einen der einen kennt, der einen kennt der weiss wer einen hat:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Sa 16.04.11 21:12

nabend,

anhänger mieten sind am tag keine 50eu..
aus welcher ecke des landes kommst du?
läuft die spritpumpe wenn du orgeln lässt?

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Vanessa777
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 96450

Beitrag von Vanessa777 » So 17.04.11 18:40

achja, einen Drehzahlmesser hab ich nicht!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 17.04.11 20:18

jo wär interessant zu wissen aus welcher ecke du kommst...vielleicht findet
sich ja hier auch ein auskenner der mal zeit hat zum drübergucken.

was ich jetzt nicht versteh:
die werkstatt sagt das er kalt anspringt aber warm nicht
du sagst er springt überhaupt nicht an.
was denn jetzt?

ich meine da gabs mal probleme mit der monospritze und der einspritzmenge bei warmem motor-das der einfach viel zu viel einspritzt und dann einfach absäuft.

sonst wäre noch n kabelbruch/wackler im stecker vom zündmodul ne überprüfung wert (hatte ich auch mal und anfangs die gleiche symptome...am ende ging dann garnixmehr)

sonst klar mal die üblichen sachen prüfen
-zündfunke
-benzinpumpe(nicht nur hören sondern auch gucken ob vorne was ankommt)
-zündzeitpunkt
-evtl auch kompression
-steuerzeiten(wenn er wirklich nicht anspringen will)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Vanessa777
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 96450

Beitrag von Vanessa777 » Di 19.04.11 12:25

also bei mir geht er gar nicht mehr an. Ich komme aus Coburg, lebe aber in Bayreuth. Wäre echt nett wenn irgendwer von euch aus der Gegend kommen würde ;-) ich hoffe echt, dass es nur ne Kleinigkeit ist. Hab gestern auch ma den Peugeot Menschen aus Bayreuth angerufen. Meinte eine Überprüfung wäre ca 2 bis 3 Stunden. Stundenpreis 75 Euro. Sehr schön! Und am Ende isses nur ein Kabel. Die Jungs von der anderen Werkstatt haben aus Zeitmangel auch nicht wirklich was gemacht. Außer neues Zündmodul rein (wars nicht), Relais ausgetauscht (wars nicht). Sie meinten man muss das ordentlich überprüfen lassen aber das wäre auch ziemlich teuer für mich. Bei der Aussage gehe ich davon aus, dass sie bis auf die oben genannten Sachen nicht wirklich mehr geprüft haben. ***Mist***!!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 19.04.11 12:46

adac...

hatte ich aber glaub schon mal empfohlen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

hansv
Radarfallenwinker

Beitrag von hansv » Di 19.04.11 13:15

Ein defektes Relais?

Kraftstoffpumpenrelais?

Bosch-dokumentation zum downloaden:
(Ist VW, aber Monopoint Einspritzung ist dasselbe.)

http://peecee.dk/upload/view/88668

http://peecee.dk/upload/view/88670

brobsch
ATU-Tuner

Beitrag von brobsch » Di 19.04.11 22:20

ok, die Werkstat will 75,- die Stunde. Gut, das wissen wir jetzt.

Woran es liegt, dass er nicht anspringt, wissen wir (leider noch) nicht.

Wie bereits erwähnt wurde: entweder kein Benzin oder kein Zündfunke.

Dann überprüfen wir das mal anhand einer russischen (wobei ich keinem Russen zu nahe treten möchte) Methode:

Sprit:

Im Motorraum ist die Einspritzung (Ich hoffe du weißt wo diese ist). Da gehen 2 Schläuche rein (wenn du davor stehst auf der rechten Seite). Bei den Anschlüssen sind 2 Pfeile zu sehen, einer für rein - der andere für raus. Jetzt schraubst du mal spontan den Schlauch da ab wo der Sprit reinkommen soll. Dann ist es gut wenn du jemanden hast, der den Schlauch halten kann - wenn nicht: den Schlauch so legen, dass du das Ende vom Fahrersitz aus sehen kannst. Dann die Zündung anmachen. Kommt Sprit? Wenn nicht: den Motor kurz starten. Es sollte Benzin raussprudeln.

Kommt Benzin?

Ja?
nein?

Zündfunke:

Hast du eine Werkzeug um die Zündkerzen rauszuschrauben - aka Zündkerzenschlüssel?
Wenn ja: eine Zündkerze rausschrauben und wieder so hinlegen, dass du sie sehen kannst. Motor versuchen zu starten. Kommt am unteren Ende ein Zündfunke?

Ja?
Nein?

So. Das ist nicht die feine englische Art, aber sie könnte schonmal Licht in die tiefe Dunkelheit bringen.

Es gibt viele mögliche Ursachen für den Defekt.

Zuerst ist es aber wichtig, ob das Motörchen Sprit und einen Zündfunken bekommt.

Wenn wir das wissen, können wir Dir weiter helfen.

Alles davor ist nur Rätselraten und würde Dich nur unnötig Geld kosten.

Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug - es will dich nicht für doof erklären, aber bis jetzt wurde noch kein Hinweis befolgt...

btw: Die ADAC-Mitgliedschaft gibts auch bei der Versicherung für wenig Geld dazu. Ich bezahle bei der HUK nen 5er oder so extra. DAS lohnt sich auf jeden Fall. Und der liebe nette Pannenhelfer hilft gerne (für den Fall, dass du wirklich kein Werkzeug hast).

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 20.04.11 10:21

zwischenfrage...wenn kein funke kommt dann kommt im normalfall auch kein sprit da sonst irgendwann der brennraum geflutet wird und flüssigkeiten bekanntlich nicht verdichtet werden können...also würd ich mir die arbeit sparen und erst nachm zündfunke schauen.
und die kerze funkt auch nur wenn man das kerzengewinde irgendwo auf masse legt (am besten an n unlackiertes motorteil halten bzw legen)

desweiteren versteh ich nicht warum das nicht die feine englische art ist...ich mach das immer so-selbst in der werkstatt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 21.04.11 09:18

freeeak hat geschrieben:
1) wenn kein funke kommt dann kommt im normalfall auch kein sprit

2) da sonst irgendwann der brennraum geflutet wird und flüssigkeiten bekanntlich nicht verdichtet werden können...
ZU 1) warum, kann doch zündspule platt sein und einspritzung klappt weiterhin

ZU 2) der brennraum kann nur geflutet werden wenn die auslassventile, besser aber noch ALLE ventile dauerhaft zu sind, sonst sorgt alleine die spülwirkung für ne gewisse entlehrung, klar sammelt sich viel sprit im motorraum und auspuff aber geflutet würde er nicht, und zündfähig wäre so ein fettes gemisch sicher auch nicht mehr, da würde der auspuff aber auch entsprechend nach sprit stinken.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten