Du solltest mal 2 Sachen unterscheiden:
1. - Du hast ein Auto beim Pug-Händler gekauft. Kaufvertrag mit ihm.
2. - Das Geld hast Du Dir bei einer Bank geliehen. Ratenvertrag mit ihr. KFZ-Brief deshalb bei der Bank.
Kannst Du Deine Raten nicht mehr zahlen, interessiert das dann Händler überhaupt nicht. Geht nur die Bank und Dich was an - die schicken Dir dann Russisch Inkasso...
und ziehen die Karre ein - denen gehört das Auto.
Ist die Karre kaputt - warum auch immer - interessiert das die Bank (eigentlich) nicht. Einziger Fall - wenn Du die Karre aus eigener Schuld zerschießt - Totalschaden - und keine Vollkasko hast. Da will die Bank im Normalfall sofort das Geld zurück. Im Normalfall zahlt das Deine Vollkasko, hast keine, musst Du zahlen. Oder Du kannst Dich mit ihr irgendwie einigen.
Zu Deinem Fall: Ratenvertrag ist Ratenvertrag - ob Du das Auto in der Garage 5 Jahre stehen lässt (warum auch immer ) , damit fährst, oder es in der Werkstatt steht, weil es defekt ist. Egal -
Du musst die Raten zahlen. Vertrag mit der Bank. Aus die Maus. Ende Allende.
Wandlung: Der Händler hat das Recht auf 3 Reparaturversuche, wenn ein und die selbe Sache defekt ist. Gelingt das nicht, kann man wandeln.
Dann wird man sich mit dem Händler auf einen Preis für das zurückgenommene Fahrzeug einigen müssen ( nehme ich an, die genauen Modalitäten kenn ich nicht, aber Du hast ja 10.000km und einige Monate das Auto nutzen können ). Nun kann es aber sein, wenn ohne Anzahlung alles finanziert hast, daß das nicht reicht, um den Kredit zurückzuzahlen. Kaufst einen neuen Pug, wird der Rest vom Kredit in die neue Finanzierung gehen, kaufst keinen, musst es an die Bank direkt zurückzahlen.
Wandlungschchancen sehe ich eher nicht. Motor defekt, Getriebe defekt, Stoßstange abgefallen, Scheibe locker sind ja nun unterschiedliche Mängel.
Die Wandlung läuft über den, wo Du das Auto gelkauft hast - den Händler. Der wird dabei auch Nasse machen, ergo hat er sicher nicht DAS Interesse zu Wandeln. Nur weil Du etlichen Ärger hattest, reicht das wohl nicht.
Andernseits würde ich Obelix zustimmen. Du hast einen neuen Motor, ein neues Getriebe, die Stoßstangensache und Scheibe ohne eigene Kosten ersetzt bekommen, kostenlos einen Leihwagen gehabt - da kannst - außer daß sowas ärgerlich ist - nicht meckern.
Vielleicht ist die beste Idee, wenn Du mit dem Händler sprichst, daß Du nu Angst hast, daß noch mehr kaputt geht - Du also ein Montagsauto hast, und ob er Dir nicht entgegenkommt, und eine kostenlose Garantieverlängerung auf 4 oder 5 Jahre als..........Trostpflaster dazugibt. Und selbst, wenn ihr halbe-hablbe macht mit den Kosten für die Verlängerung, wärst noch gut bedient und brauchst Dir keine Sorgen zu machen, wenn was während der Finazierungszeit kaputtgeht - man kommt ja wegen der Raten nicht so zum Sparen.
So - nu weisste Bescheid, mach was draus, ich kann mich mich nicht um alles kümmern......
Gruß
Steffen