Schrottkiste

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mr. Mitchell

Re: Schrottkiste

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 21.02.11 15:24

ach das hat mit der Art des Mangels rein nix zu tun. Ein seriöser Händler möchte einen zufrieden Kunden! Natürlich er baut das Auto nicht und daher kann er nicht viel dafür aber wenn er zu mir käme und ich hätte das Teil ausgeliefert dann müsste ich bei der Menge an gravierenden Fehlern gar nicht groß nachdenken. Vorausgesetzt natürlich es entsteht ein Folgegeschäft.

@rc-line

sorry aber diese a-sozialen Statements hast du zu solchen Themen jetzt schon ein paar mal rausgehauen. Ob er Geld zur Barzahlung hat oder nicht ändert nichts an den Mängeln! Häufig ist es sogar so dass die Leute zwar bar zahlen sich die Kohle aber dann bei der Hausbank holen. Was ist auch dabei?

rc-line
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Re: Schrottkiste

Beitrag von rc-line » Di 22.02.11 10:28

so mein letzter beitrag zu diesem sinnlosen thema

unsere ganze gesellschaft (naja nicht komplett) lebt auf pump

ich könnte hier jetzt noch denn ganzen kasten vollschreiben, aber dann werde ich wahrscheinlich gelöscht, will ja auch nochmal was gehaltvolles abgeben

im dem sinne spaß beim dvd abbezahlen :D

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elvisP
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Re: Schrottkiste

Beitrag von elvisP » Di 22.02.11 10:40

ähhhh.... was hat die Finazierung des Fahrzeuges mit der Qualität zu tun?
unser auto ist auch finanziert.... aber genau dieses Auto hätte ich auch bar zahlen können.....

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Strange
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Re: Schrottkiste

Beitrag von Strange » Di 22.02.11 10:40

rc-line hat geschrieben:so mein letzter beitrag zu diesem sinnlosen thema

unsere ganze gesellschaft (naja nicht komplett) lebt auf pump

ich könnte hier jetzt noch denn ganzen kasten vollschreiben, aber dann werde ich wahrscheinlich gelöscht, will ja auch nochmal was gehaltvolles abgeben

im dem sinne spaß beim dvd abbezahlen :D
Tja, immer die Leute, die scheinbar auf einem ganz hohen Ross sitzen und scheinbar die mehreren zehntausende Euro immer unter dem Kopfkissen haben. :vorkopphau:

Ich habe mir vor sechs Jahren meinen Traum erfüllt und habe mir ein 406 Coupé gekauft. Wie ich das konnte? Tja, nur, in dem ich es fast sechs Jahre lang finanziert habe, denn fast 30.000 Flocken habe und hatte ich nicht auf der hohen Kante. Jetzt ist das Auto mir, und was ist da so schlimm daran? :zeig: Meine Bank hat´s gefreut wegen der Zinsen, und ich freue mich heute noch jeden Tag, wenn ich in mein Schatz einsteige. :herz:
Von daher weiß ich nicht, was daran so Verwerfliches sein soll, wenn man sich etwas finanziert. :sonich:

Man darf es aber natürlich nicht übertreiben. :zwinker:

Gruß, Jan

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Re: Schrottkiste

Beitrag von Peugotti207 » Di 22.02.11 11:06

Das Auto wurde von einer Peugeot Werkstatt immer in Ordnung gebracht. Die waren selber teilweise sehr üerrascht als die Ergebnisse aus dem Peugeot Hauptwerk kahmen warum das alles kaputt gegangen ist, denn sie hatten noch nie solche probleme mit einem Fahrzeug.

ich schreibe einmal auf wielange die Rep. jeweilig gedauert haben wegen der Masse an Kilometern.

Motor: 6,5 Monate wegen Analysen warum der Motor exakt kaputt ging
Getriebe: 3 Monate wegen der Lieferzeit für das Fahrzeug
Scheibe: 1 Woche
Frontschürze: 1 Monat.

in dieser ganzen Zeit hatte ich einen von Peugeot bezahlten Leihwagen gehabt. Peugeot hat sich jedes mal für die langen Zeiten entschuldigt aber ich durfte die ganze zeit schön weiter die Raten abdrücken.

Mir gings darum ob man von dem Finazierungsgedöns zurücktreten kann. Denn ein Auto was nur in der Werkstatt steht und der ganze Motorenbereich mehr oder minder ausgetauscht wird, ist später nicht mehr verkaufbar bzw. Peugeot hat mir gesagt das das Fahrzeug mit den Mengennicht mehr den Preis erzielen wird den es laut Liste haben würde. Deswegen war die Frage auch:Kann man von so einem Vertrag zurücktreten?

Wollte keine Mega Diskussion heraufbeschwören ob finazierung etc was mit dem Auto zu tun hat und oder anderen Sachen.

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Re: Schrottkiste

Beitrag von obelix » Di 22.02.11 11:28

Peugotti207 hat geschrieben: in dieser ganzen Zeit hatte ich einen von Peugeot bezahlten Leihwagen gehabt. Peugeot hat sich jedes mal für die langen Zeiten entschuldigt aber ich durfte die ganze zeit schön weiter die Raten abdrücken.
hmm...
solange du einen vergleichbaren wagen hast, kannst du dich doch da ned beschweren.
im gegenteil - die kilometer die du auf das fremde material fährst steigern den wiederverkaufswert deiner burg ja eher.
Peugotti207 hat geschrieben: Mir gings darum ob man von dem Finazierungsgedöns zurücktreten kann. Denn ein Auto was nur in der Werkstatt steht und der ganze Motorenbereich mehr oder minder ausgetauscht wird, ist später nicht mehr verkaufbar bzw. Peugeot hat mir gesagt das das Fahrzeug mit den Mengennicht mehr den Preis erzielen wird den es laut Liste haben würde. Deswegen war die Frage auch:Kann man von so einem Vertrag zurücktreten?
das sehe ich jetzt ned so.
einen tauschmotor kann man immer verargumentieren. materialfehler kommen nun mal vor, und der kunde, der den anschliessend kauft kann ja froh sein, wenn er nen "neuen" motor hat, der diesen fehler nicht aufweist. er bekommt quasi ein generalüberholtes auto zum listenpreis.
das sehe ich eher als positiv an. es verschlechtert ja nicht die eigenschaften des fahrzeuges wie eine nachlackierung, ein unfallschaden oder ähnliches. wie immer, ales eine frage der argumentation.
natürlich - wenn du das bei der rückgabe/übernahme schlau einsetzt bringt dir das vorteile, auch hier wieder eine frage der darstellung:-)

im ganzen ist das natürlich mehr als ärgerlich, speziell die geschichte mit der frontscheibe. denn das schauermärchen mit der kleberermüdung glaub ich in 100 kalten wintern ned. da muss irgendwas anderes passiert sein, entweder in der produktion oder bei deiner werkstatt. wenn das aber tatsächlich eine frage des materials wäre, müssten ja reihenweise die autos zum glasdienst fahren. ich hab das noch nie gehört, hier wurde das auch noch nie thematisiert. wäre das ein serienfehler, wüssten wir das hier, das ist ja das schöne an so einem forum - solche dinge kommen hier hoch.

ob du eine wandlung durchbringst ist die frage, auch, ob es dir persönlich was nützen würde. du hast im endeffekt ein fahrzeug, das nunmehr als mängelfrei gelten kann, hast kostenlosen ersatz bekommen, bist also nicht schlechter gestellt. in so fern sehe ich keinen grund zu wandlung und denke auch, dass es ein zweifelhafter schritt wäre.
da würde ich lieber auf eine erweiterte garantie abzielen, davon hast vmtl. mehr als von einem rücktritt. einfach mal in ruhe mit deinem händler sprechen. letzten endes kannst du ja immer sagen, dass dein vertrauen in das auto stark eingeschränkt ist und du einfach abgesichert sein willst, für den fall, dass da noch mehr solche nettigkeiten auftreten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

HALeu
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Re: Schrottkiste

Beitrag von HALeu » Di 22.02.11 14:26

Du solltest mal 2 Sachen unterscheiden:
1. - Du hast ein Auto beim Pug-Händler gekauft. Kaufvertrag mit ihm.
2. - Das Geld hast Du Dir bei einer Bank geliehen. Ratenvertrag mit ihr. KFZ-Brief deshalb bei der Bank.

Kannst Du Deine Raten nicht mehr zahlen, interessiert das dann Händler überhaupt nicht. Geht nur die Bank und Dich was an - die schicken Dir dann Russisch Inkasso... :dummguck: und ziehen die Karre ein - denen gehört das Auto.
Ist die Karre kaputt - warum auch immer - interessiert das die Bank (eigentlich) nicht. Einziger Fall - wenn Du die Karre aus eigener Schuld zerschießt - Totalschaden - und keine Vollkasko hast. Da will die Bank im Normalfall sofort das Geld zurück. Im Normalfall zahlt das Deine Vollkasko, hast keine, musst Du zahlen. Oder Du kannst Dich mit ihr irgendwie einigen.

Zu Deinem Fall: Ratenvertrag ist Ratenvertrag - ob Du das Auto in der Garage 5 Jahre stehen lässt (warum auch immer ) , damit fährst, oder es in der Werkstatt steht, weil es defekt ist. Egal - Du musst die Raten zahlen. Vertrag mit der Bank. Aus die Maus. Ende Allende.

Wandlung: Der Händler hat das Recht auf 3 Reparaturversuche, wenn ein und die selbe Sache defekt ist. Gelingt das nicht, kann man wandeln.
Dann wird man sich mit dem Händler auf einen Preis für das zurückgenommene Fahrzeug einigen müssen ( nehme ich an, die genauen Modalitäten kenn ich nicht, aber Du hast ja 10.000km und einige Monate das Auto nutzen können ). Nun kann es aber sein, wenn ohne Anzahlung alles finanziert hast, daß das nicht reicht, um den Kredit zurückzuzahlen. Kaufst einen neuen Pug, wird der Rest vom Kredit in die neue Finanzierung gehen, kaufst keinen, musst es an die Bank direkt zurückzahlen.

Wandlungschchancen sehe ich eher nicht. Motor defekt, Getriebe defekt, Stoßstange abgefallen, Scheibe locker sind ja nun unterschiedliche Mängel.
Die Wandlung läuft über den, wo Du das Auto gelkauft hast - den Händler. Der wird dabei auch Nasse machen, ergo hat er sicher nicht DAS Interesse zu Wandeln. Nur weil Du etlichen Ärger hattest, reicht das wohl nicht.
Andernseits würde ich Obelix zustimmen. Du hast einen neuen Motor, ein neues Getriebe, die Stoßstangensache und Scheibe ohne eigene Kosten ersetzt bekommen, kostenlos einen Leihwagen gehabt - da kannst - außer daß sowas ärgerlich ist - nicht meckern.
Vielleicht ist die beste Idee, wenn Du mit dem Händler sprichst, daß Du nu Angst hast, daß noch mehr kaputt geht - Du also ein Montagsauto hast, und ob er Dir nicht entgegenkommt, und eine kostenlose Garantieverlängerung auf 4 oder 5 Jahre als..........Trostpflaster dazugibt. Und selbst, wenn ihr halbe-hablbe macht mit den Kosten für die Verlängerung, wärst noch gut bedient und brauchst Dir keine Sorgen zu machen, wenn was während der Finazierungszeit kaputtgeht - man kommt ja wegen der Raten nicht so zum Sparen.


So - nu weisste Bescheid, mach was draus, ich kann mich mich nicht um alles kümmern...... :D

Gruß
Steffen
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