Oxas hat geschrieben:http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm
Kann sein das bei dir, das Ritzel nicht auf das Schwung gedrückt wird. Dann dreht er aber, treibt nicht das Schwungrad an. Da das wohl auch beim alten Anlasser der Fall, so habe ich es zumindest verstanden, würde ich auch nochmals die Kontakte bei Anlasser checken.
Sollte es wirklich der Anlasser sein und du das Auto noch länger fahren willst, empfehle ich dir nen Anlasser von Bosch zukaufen, bzw. einen überhohlten von Bosch, der wird aber auch net 50€ kosten.
Bei Sachen wie Anlasser und Lichtmaschine kaufe ich nur noch Bosch!
Mfg Oxas
okay - für´s allgemeine grundverständnis nochmal zusammengefasst: das ritzel des anlassers liegt in ruhestellung "zurückgezogen" am anlasser. bei betätigung wird das ritzel nach vorne geschoben (mit reichlich kraft), spurt dann in die verzahnung deiner schwungscheibe ein, beginnt sich dort zu drehen und treibt so deinen motor an, bis du den startvorgang beendest. dann zieht sich das ritzel wieder zurück.
die theorie von oxas hat zwar mit sicherheit logische nachvollziehbarkeit, hinkt aber nach meiner erfahrung etwas. wenn das ritzel nicht vorgeschoben wird, dreht der anlasser (nach mener meinung) nicht (anders hab´ ich´s noch nicht gesehen). wird das ritzel nur "teilweise" vorgedrückt, so müsste das etwa geräusche geben, wie beim versuch ohne kupplung zu schalten, weil zwei zahnräder aneinander vorbeiratschen. (das hab ich wiederum schon öfter erlebt).
eine weitere - nicht von der hand zu weisende - grundidee liegt im schwungrad, bzw. dessen verzahnung. hat deine schwungscheibe "zahnausfall", kann es sein, dass dein anlasser zwar probiert zu greifen, aber eben in der zahnlücke endet, ohne etwas bewegen zu können. (hab ich auch schon gesehen). die wahrscheinlichkeit immer diese lücke zu treffen ist sogar relaitv hoch, da der motor beim abstellen im prinzip einfach mehrere bevorzugte stellungen einnimmt.
kannst du einfach testen, indem du dein auto beim auftreten des fehlers mal ein paar zentimeter bei eingelegtem fünften gang vorschiebst, dann nochmal probierst. alternativ den anlasser nochmal rausnehmen und die verzahnung einfach optisch kontrollieren - den motor dabei durchdrehen is ja klar ... hat er zahnausfall, weisst du, wo dein fehler herkommt!
was war denn an dem alten anlasser defekt? zahnrad abgenutzt? das würde den bruch eines schwungscheibenzahnes beschleunigen (anderer hebelweg) - nimmst jetzt nen neuen anlasser, greift der evtl. zunächst noch in den zahnrest, bis er den auch noch abgeknabbert hat, oder sein eigenes ritzel zerstört hat. das könnte die drei wochen erklären!
viel glück auf der suche!
gruß martin