Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Alarian
Radarfallenwinker
Land: Oesterreich

Re: Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Beitrag von Alarian » So 12.12.10 20:52

okay danke für die Antwort!

Eine Frage hätte ich aber noch: Wenns echt am Temperaturfühler liegen sollte, warum funktioniert dann meine Kühlwasser-Temperaturanzeige ganz normal? Der Motortemperaturfühler misst doch die Temp. des Kühlwassers?! Gibts da 2 verschiedene Sensoren?

lg

205_JETI
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Beitrag von 205_JETI » Mo 13.12.10 06:44

its ein 4 poliger Stecker, 2 für die Einspritzanlage und 2 fürs Kombiinstrument.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Alarian
Radarfallenwinker

Beitrag von Alarian » Di 21.12.10 20:16

So .. heute wars soweit .. Bosch Diesel Service findet keinen Fehler und ist ratlos. Hochdruckpumpe baut genug druck auf, Injektoren passen, das System zieht nirgends Luft etc etc. .. für die Überprüfung musste ich 500euro löhnen und der Motor läuft so schlecht wie zuvor .. ich könnte kotzen!! Zumindest weiß ich jetzt welche Werkstatt ich nicht mehr besuchen werde ..

Zuhause wollte ich auf eigene Faust mal den Motortemperaturfühler checken (Man hat ja nichts zu verlieren).. aber siehe da .. ich finde ihn nicht (habe nach einem GRÜNEN stecker gesucht). Rechts vom ZK steckt ein BLAUER 3-poliger Stecker.. das ist nehm ich an die Temperaturanzeige für das Kombiinstrument, als ich den abgesteckt hab hat die Kühlwassertemperatur am Tacho wild ausgeschlagen und es war ne Pumpe zu hören. Gut also blauer Stecker wieder drauf.

Vom Steuergerät geht ein massiver Kabelstrang weg und an diesem Kabelstrang befindet sich ein 2-Poliger GRÜNER Stecker .. der liegt komplett frei und ist nirgends angesteckt. Ich kann keinen grünen Schaft entdecken wo man den reinstecken könnte. Ist das eventuell der Stecker für den Motortemperaturfühler?! Ich hab ein Foto gemacht um das ganze zu verdeutlichen. BITTE HILFE!!

ps: Das Klebeband um den Dieselfilter bitte ignorieren, habe mir mal gedacht dass er dort vielleicht luft zieht ist aber nicht so.

Foto: http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 5-7700.jpg

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Di 21.12.10 20:36

Hi Alarian

Hab mir mal dein Probs angeschaut.

Du schreibts , wenn er lange steht und kalt ist springt er schlecht an .bei warmen Motorläuft er besser.

hört sich so an . als ob die Glühkerzen defekt wären.

überprüfe mal die Glühkerzen --> defekte Kerzen würde auch bedeuten , starke Rauchentwicklung beim Starten.

wenn Sie i.O sind , schließe einfach mal den K-Filter kurz ( die isolierten Kraftstoffschläuche vom Filter zusammenführen ) damit schlißt Du den Kraftstofffilter kurz.

Versuch wärs wert

Gruss

PT

Alarian
Radarfallenwinker

Beitrag von Alarian » Do 23.12.10 17:00

Glaube ich habe den Fehler gefunden. Die Dieselförderpumpe am Tank läuft unrund, sie klappert und vibriert ganz stark. Hab heute mal die Rückbank rausgezogen und das Blech abgeschraubt um zur Dieselpumpe zu kommen. Die Pumpe läuft während der Zündung an aber danach ist sie kaum zu hören und jedes mal wenn die Drehzahl hüpft ist ein Klopfen in der Pumpe zu hören. Werde mir jetzt mal ne gebrauchte vom Schrottplatz/ebay holen und sie ersetzen. Hat jemand Tipps zum Aus-und Einbau der Dieselförderpumpe? Gibts irgendwas zu beachten?

LG

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Do 23.12.10 21:44

Würde auf jeden Fall die Dichtung ersetzen.
Mit dem passenden Pumpenringwerkzeug ist es kein Problem,ohne kann ich nicht sagen.
Knifflig ist es noch,den Ring richtig am Tankgewinde anzusetzen.

Alarian
Radarfallenwinker

Beitrag von Alarian » Fr 24.12.10 01:48

Okay, Pumpenwerkzeug besitze ich nicht aber ich hoffe es wird auch so funktionieren. Wie siehts mit dem Tankgeber aus? Muss ich da auf was spezielles achten?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Sa 25.12.10 19:08

Entweder gibt es eine Pfeilmarkierung oder es ist eine Aussparung vorhanden,dass man den Geber nicht verdreht montieren kann.

Antworten