2.0hdi LLK umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206QuiksilverAUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 23.09.10 12:04
Postleitzahl: 8900
Land: Oesterreich

Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von 206QuiksilverAUT » Mo 27.09.10 21:44

nur wie funktioniert das mitm ritzeltausch, bzw wer bietet sowas an oder besser gesagt, wie und wo kann man sich sowos anfertigen lassen?
und is das überhaupt möglich, und mit welchem kostenaufwand verbunden?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von Aron » Di 28.09.10 16:37

skyline206 hat geschrieben:langer 5 Gang:
das Ritzel vom 5 Gang wird getauscht durch ein anderes dass eine längere Übersetzung hat! Dadurch hebst Vmax an und senkst bei 130 zB die Drehzahl um x!
Moin,

hattest mal ne PM geschrieben, Bilder habe ich nurnoch das eine, da sieht man aber nicht viel, sieht halt aus wie am 406/407/307 mit den grösseren Motoren:

Bild

Längerer 5. Gang war meiner Meinung nach nicht, ich hatte das Achsgetriebe getauscht, sprich die Getriebeausgangswelle und das Zahnrad am Differential, wenn ich mich recht entsinne hatte ich damit statt bei 180km/h erst bei 200km/h erst die 4000rpm. Verbrauchsvorteil gabs damit gar keinen, der HDi läuft bei höheren Drehzahlen noch recht sparsam, da macht sich viel eher der Luftwiderstand bemerkbar, also wenn man bei 180km/h 10L braucht liegt das einfach an der Arbeit, die Nötig ist um die Luft zu verdrängen, da der Luftwiderstand ja bekanntermaßen im ² steigt.

pug206_Driver
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31.01.09 19:19

Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von pug206_Driver » Do 30.09.10 10:01

6-gang umbau wäre wirklich interessant...hmmmm :gruebel:

Hier noch nen Bild meines LLK-Umbaus
Dateianhänge
LLK 1.jpg

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von zak » So 03.10.10 19:19

Hmmmmmmm....
pug206_Driver, dein Umbau kommt mir echt extrem bekannt vor :cool: :lach:


Nen 2.0l HDi90 geht auf gut 160-180PS.
Injektoren wechseln, anderer Lader bzw. Laderinnenleben, andere Hochdruckpumpe, guter LLK, Kupplung die was aushält, dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege.
Preislich dürfte man da mit geschätzt irgendwo zwischen 3.000€ und 4.000€ hinkommen - wenn man sich Zeit läßt und die Teile zum vernünftigen Kurs anschafft.
Ich persönlich habs damals nicht getan und würde es heute immernoch nicht tun: auf die Teile vom 2.0l HDi110 zurückgreifen.
Man geht da doch einige Kompromisse ein.


Ich war damals mit meinem bei RH-Motorsport in Dänemark und hatte ein sehr nettes Gespräch mit Lars Lybker (der für mich interessanteste und erfahrenste auf dem Dieselsektor).
Beim HDi90 geht schon einiges.
Die Abstimmung an sich war total amok. Einfach nur krank. Schwärm ich heute noch von.

Wichtig ist, wenn man sowas macht, daß man das auch ordentlich macht und nicht wegen drei Euro Ersparnis nachher nochmal anfängt.
Rahmenbedingungen schaffen mit Abgasanlage und Kupplung, dann LLK rein, Abstimmung und über 150PS und 300+NM freuen.
Injektoren, Hochdruckpumpe und Lader wäre dann die nächste Stufe.

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von skyline206 » Mo 04.10.10 18:27

Wie viel PS sind den rausgekommen?
Aron hat mit den 110er teilen 150 PS standhaft rausgebracht!
Greetz skyline206

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von Aron » Mo 04.10.10 20:10

skyline206 hat geschrieben:Wie viel PS sind den rausgekommen?
Aron hat mit den 110er teilen 150 PS standhaft rausgebracht!
Nee, ist ne ganze Ecke mehr, 150 warens im 206er, gut, ich habe nun die 300000km durchbrochen :D

Aber 90 und 110pser sind da gleich, 280Nm gehen beim 206er mit Werkskupplung problemlos, macht man nen gescheides Setup und hällt die 280Nm bis 3000rpm konstant sind das 120ps, das ist dann auch das was diese Extremabstimmungen haben, mehr Drehmoment macht keinen Sinn, da das Getriebe des 206ers nicht das verstärkte ist und das verstärkte im 110er knackt man bei reichlich 400Nm garantiert (Erfahrung), also gutes Tuning ist immer die richtige Abstimmung, wie die neueren bzw größeren Motoren haben, länger konstantes Drehmoment, das reicht genauso, da man bei zügigen Fahren eh nie unter 3000rpm kommt.

Andere Hochdruckpumpe braucht man übrigens nicht, böse Schelme bauen sich nen 2. Rail ein, was dann mehr Druckreserven beinhaltet, so ist mein 206er auch mit dem Setup und 245ern mit 4,5L/100km klar gekommen.

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von skyline206 » Mo 04.10.10 22:48

und was sind die Ecken? :D
Greetz skyline206

Benutzeravatar
Cartman307
Zufrühabschnaller
Beiträge: 698
Registriert: Di 16.11.04 17:41
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: 66706
Kontaktdaten:

Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von Cartman307 » Di 05.10.10 11:47

@Aron
Darf ich mal fragen was Du für eine Leistug in Deinem 307er hast und wie Du diese erzielt hast?

Ich denke der 2.2er hat da noch mehr Reserven, oder!?
Bild

TH206
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Sa 01.12.07 01:08
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von TH206 » Di 05.10.10 16:05

Da Ihr hier beim Thema Dieselschrauben, womit ich mich nicht so gut aus kenne, hätte ich mal die Frage ob es für den 1.6 HDI 110 einen längeren 5.Gang gibt.

Der orginale ist ja mit 0,66 übersetzt.

Ich bin hauptsächlich auf der BAB unterwegs und mein Arbeitsweg ist meist leer und die Autobahn ist freigegeben. Mir dreht der bei 160 einfach zu hoch.

@Aron: Vielleicht kannst du mir deiner langjährigen Diesel-Erfahrung helfen.

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von skyline206 » Di 05.10.10 18:48

Aron hat geschrieben: Längerer 5. Gang war meiner Meinung nach nicht, ich hatte das Achsgetriebe getauscht, sprich die Getriebeausgangswelle und das Zahnrad am Differential, wenn ich mich recht entsinne hatte ich damit statt bei 180km/h erst bei 200km/h erst die 4000rpm. Verbrauchsvorteil gabs damit gar keinen, der HDi läuft bei höheren Drehzahlen noch recht sparsam, da macht sich viel eher der Luftwiderstand bemerkbar, also wenn man bei 180km/h 10L braucht liegt das einfach an der Arbeit, die Nötig ist um die Luft zu verdrängen, da der Luftwiderstand ja bekanntermaßen im ² steigt.
Greetz skyline206

Antworten