BASCHTI hat geschrieben:
und warum schaffen die ganzen tuner dann auch mit softwareoptimierung nicht mehr als 210ps? die stimmen das ganze doch aufeinander ab! du kannst halt wie bei vielem im leben nicht alles verallgemeiner. ausserdem kann man detlef hier nicht für alles als beispiel nehmen. der fährt einen 2007er rc und da gab es doch in zwischen schon veränderungen am turbo und an anderen teilen. deswegen haben die älteren rcs auch oft genau die angegebene leistung und die neueren rcs streuen nach oben. der robert meinte ja auch schon das er in zwischen schon welche mit 207ps und 320nm auf der rolle hatte.
ausserdem musst du dir den anderen llk ja nicht kaufen, ich allerdings halte das teil für eine lohnenswerte investition.
Naja, wer weiß, beim CR Diesel hat die Hochdruckpumpe ja imense Förderreserven, welche beim Benziner eindeutig geringer ausfallen, wer weiß, vielleicht liegts daran?
Grundsätzlich sei gesagt das eine bessere Ladeluftkühlung erstmal die gleichen Luftreserven wie eine Ladedruckerhöhung bringt. Brauchen tu ich das nicht, mein Dieselchen läuft mit knapp 2 Bar Druck statt 1bar mit dem kleinen OEM LLK mit maximal 20°C überAT, von daher beziehe ich mich auf Messwerte, die Messwerte sind aber doch auf den THP recht gut übertragbar, das Ding hat ja einen ganz ähnlichen LLK, einen ähnlichen Gasdurchsatz und erzeugt die Leistung vom verbrannten Kraftstoff.
Zum Merken kann ich auch nur sagen, 20% Mehrleistung merke ich kaum, da bedarfs schon 70% mehr und noch mehr damit man nen richtigen Unterschied im Rücken merkt. Und 20% mehr Gasdurchsatz ist der Unterschied zwischen einen theoretisch perfekten LLK (den die Physik verweigert) und ein Fahren komplett ohne LLK.
Wieviel mal ein THP aufm Prüfstand hatte ist da fast irrelevant, schon gar nicht wenns um nichtmal 10PS mehr geht, das schluckt ja schon die Tolleranz des Prüfstandes, was sind 10PS?
Fakt ist das irgendwas mit dem Zeug nicht passt, schau mal den alten 2,0T von PSA an, 147ps mit 0,7bar (oder wieviel das waren) und mit 1,5bar pressen die Jungs über 200ps raus, hier gillt das gleiche wie bei meinem Diesel, bei Euren Diesel und konventionellen Benzinmotorzwitter... Kraft kommt von Kraftstoff, da kann man das doppelte an Luft rein pumpen, fehlt der Kraftstoff kommt einfach nix raus.
Noch was zu der Kennfeldoptimierung, da möcht ich auf ein kleines Beispiel zurückgreifen, schauen wir mal zu Hi Speed.dk, wie viele Jahre und Zeit haben die Jungs gebraucht um das lumpige Raildruckkennfeld zu finden (DW10), wohlgemerkt ist das beim THP erheblich komplizierter, da liegen schon einige Generationen zwischen der THP Einspritzanlage und der alten EDC15 Bosch Spritze, zusätzlich hat der THP weitaus kompliziertere Einflussgrössen wie genauere Mengenlambdas, Sonden usw, also ich möcht einfach behaupten die Kosten für die Softwareoptimierung sind einfach viel zu gering als das sich ein Tuner mal länger damit beschäftigen kann, wenn man den Aspekt Förderreserven usw mal aussen vor lässt.
Noch was zu dem anderen Thread, mit dem Kraftstoff, wenn Dein optimierter Wagen mit 95 oktan besser läuft als mit den anderen Kraftstoffen ist irgendwas in Deinem Setup oberfaul, von Lambda und von den Zündzeiten gesehen.