Beitrag
von Bert1 » Fr 11.08.23 13:07
Ich denke nicht, daß die Autos vollverzinkt sind, wär wahrscheinlich zu teuer. Auch nicht 100%ig notwendig, wahrscheinlich gibts verzinkte Bleche wenn dann nur an exponierten Stellen. Ich hatte einen 106 von 1997, der war in den hinteren Radhäusern schon ziemlich marode, sicher nicht verzinkt, obwohl es da gut gewesen wär. Und am 306er Cabrio gibts auch leichte Rostansätze, zB. um verschiedene Gummistopfen am Boden. Ich hab aber schon Schlimmeres gesehen, der 306 ist für ein französisches Auto, das in Italien gebaut wurde, gar nicht so schlecht, und meine Frau hat ihn früher als Alltagsauto auch im Winter genutzt.
Ich hatte auch bis vor ein paar Jahren ein weitgehend verzinktes Auto, Audi 80 B3 von 1991, da hat es an den Kotflügelkanten nach fast 30 Jahren minimal angefangen. Sonst war das Auto legendär haltbar. Dann wär da noch ein Porsche 986 von 1998, auch (dünn) verzinkt, hat absolut Null Rost, dürfte aber daran liegen. daß er wenig gefahren wurde (2018 als UHU - unter hunderttausend km - gekauft). Ob er ein Sommerauto war, weiß ich net, er hat jedenfalls Sitzheizung und Klima drin, wäre dann total verkehrt...
Fakt is für mich: Verzinkt is super, aber wer aufpasst, hat genausoviel vom Auto, verzinkt oder nicht. Ich habe auch noch einen Fiat 850 von 1974. Kein Zink, Rost war nur dort, wo Blech blank zutage tritt oder beschädigt war. Wenn mans ordentlich macht und sauber hält, bleibt das.
Also: Wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen, oder wer verzinkte Autos fährt, ist zu faul, die Radhäuser zu säubern.