ccjlz hat geschrieben: ↑Mo 07.11.22 20:08
... auf 84mm aufbohrt und Wössner Kolben einsetzt. Dazu Sportnockenwelle und Softwareanpassung. Macht das Sinn bzw. müssten noch andere Dinge angepasst werden?
Naja, das hängt im Wesentlichen von den Nockewellen ab.
Ich würde da eher auf die Konfiguration des XU9J4 mit 158 PS gehen, da kommst mit den Nocken und den Nockenwellenrädern klar. Im Idealfall noch den Abgaskrümmer aus dem 309. Den aufzutreiben ist allerdings ne echte Aufgabe*gg*. Und nicht billig. Der ist halt strömungsgünstiger als der andere, übliche Kümmer, wie er auch im 405 steckte. Anpassen musst eh beide...
Mit der üblichen Feinbearbeitung dürftest dann iwo bei 160-163 PS liegen, mit nem kurzen Getriebe (1600er und langem 5. Gang [0,88] läuft das Ding wie Hulle. I.d.R. kommst auf 0-100 in knappen 7 sek und V-Max liegt roundabout bei 220, mit mehr Drehzahl (Steuergerät pimpen) auch drüber. Allerdings machen die Verteiler die Drehzahlen >7000 meist ned mit (woher ich das wohl weiss?)
Die Erfahrung zeigt, dass "Sport"nockenwellen meist nicht das liefern, was sie versprechen. Es gab Motoren, an denen wirklich alles gemacht wurde, von der Feinwuchtung bis zum Fächerkrümmer und Gruppe A-Abgasanlage. Auf dem Prüfstand lag das Ding dann grad mal knapp über der Serienleistung:-) Merke - nicht alles, was man so "kennt" bringt auch wirklich was.
Evtl. mal bei Gutmann anfragen, die hatten mal nen nicht-tüvigen Kit für 175Pferdchen im Programm, evtl. liegt da noch was rum oder sie können dir sagen, was Du besorgen musst.
Du kannst auch Troubadix mal antexten, der hat seinen Motor selbst aufgebaut und das mit sehr gutem Erfolg. Rennt wie Teufel, die Burg...
Gruss
Obelix