Hallo in die Runde,
es steht bei mir noch ein Defektes 406 Coupe mit dem 2.2 DW12TED4 Diesel. Eben dieser Motor sorgt dafür, das der Wagen als Defekt in der Ecke steht, ziemlich schade. Ein Diesel wird allerdings nicht mehr benötigt, daher hätte ich auch kein Interesse diesen Motor zu tauschen.
Jetzt kam uns der Gedanke, dass es viel zu schade wäre, eben jenes Coupé nur noch als Teile Spender zu verwenden.
Daher wollen wir ihm einen neuen Motor spendieren und das ist der Knackpunkt, was geht sinnvoll? Gedacht hätten wir an den 2.2er Benziner EW12J4 (3FZ) mit 5 Gang Schaltgetriebe. Spenderfahrzeug suchen und umbauen sollte kein Problem darstellen. Kann unser Prüfingenieur den Motor um tragen von Diesel auf Benzin? Er ist Donnerstag im Dorf, da werde ich ihn dazu auch mal befragen.
Das wäre wohl die einfachste Version, aber wir könnten uns auch gut vorstellen, den Motor mit dem 6. Gang Schaltgetriebe aus dem späteren 407/C5 zu Kombinieren. Gibt es dazu Erfahrungen, Tipps und Anregungen? Wir haben zwar schon Motoren und Getriebe getauscht, allerdings diese nie geändert, da fehlt es leider etwas am Erfahrungsschatz.
Service