Hallo liebe Peugeot-Experten!
Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Phänomen helfen:
Nach längerer Standzeit hatte die Batterie in unserem 5008 den Geist aufgegeben. Der ADAC konnte den Wagen wieder flott machen und außer einigen Spannungsfehlern war der Fehlerspeicher unauffällig. Trotz dessen meldete der Boardcomputer an dem Tag diverse abstruse Fehlermeldungen. Laut Auskunft des ADAC-Monteurs sei das jedoch bei unpassenden Spannungswerten normal und sollte sich nach ein paar Resets und bei wiederaufgeladener Batterie von selbst erledigen.
Nach einer weiteren Woche ließ sich der Wagen erneut nicht starten. Das Schnee-Wochenende im Februar hatte der Batterie wohl den Rest gegeben. Die Batterie wurde gewechselt und danach war erstmal alles wieder in bester Ordnung. Das Fahrverhalten ist absolut unauffällig und alle Systeme arbeiten sauber, der Fehlerspeicher ist leer.
Ärgerlicher Weise meldet der Boardcomputer seit dem allerdings immer wieder einen Motorfehler. Dies geschieht immer, wenn der Wagen ein paar Kilometer gefahren wurde, warm geworden ist, eine Weile (abgeschaltet) steht und dann wieder gestartet wird. Hierbei piept zuerst der Boardcomputer und meldet »Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lassen« ein paar Sekundenn dananch läuft die analoge Temperaturanzeige im Cockpit vom aktuellen/niedrigen Wert (z. B. 60 °C) auf das Maximum (120 °C) und die Meldung im Boardcomputer wechselt auf etwas wie »Motortemperatur zu hoch« und man solle abschalten.
Das abstruse daran ist, dass sich der Fehler durch einen »Neustart« beheben lässt. In dem Sinne, den Motor abzuschalten, ca. eine Minute zu warten, dann den Motor erneut zu starten und die Fahrt zu beginnen bzw. fortzusetzen. Ab dem Moment verhält sich der Wagen wieder absolut normal und »vorbildlich«. Die Motortemperatur wird dann wieder mit dem vorherigen Wert angezeigt und steigt während der Fahrt auf die üblichen 90 °C - und nicht weiter. Abgesehen davon ist der Fehlerspeicher anschließend - nach wie vor - leer.
Hier frage ich mich, welche Maßnahmen wir sinnvoller Weise treffen könnten, bzw. wie sich dieses irrationale Verhalten erklären oder noch besser beheben lassen könnte! Ich wüßte nicht einmal, welchen Auftrag ich einer Werkstatt geben sollte - das Fahrzeug verhält sich auf kurzen Strecken völlig normal und der Fehlerspeicher ist, wie gesagt leer. Auch das Auslesen via OBD II Stecker und (kostenlosen) Apps half nicht weiter.
Es handelt sich um einen 5008 HDI, 163 PS (120 kW), 1.997 cm³, Diesel, HSN/TSN: 3003/AOE, EZ NOV 2014, Km-Stand ca. 115.000
Ich freue mich über jegliche Tipps oder Vorschläge!
Vielen lieben Dank vorab und schöne Ostertage, wünscht Euch,
Stephan
Service