Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
HolleBln
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 498
- Registriert: Mo 06.09.04 22:54
Beitrag
von HolleBln » Mo 21.09.20 09:05
Lüfter Verhalten klingt in der Tat nach Notlauf, aber dann sollte auch die MKL an sein.
-
gschnu
- Benzinsparer
- Beiträge: 376
- Registriert: Mi 23.07.03 00:00
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Tirol
Beitrag
von gschnu » Mo 21.09.20 09:19
Notlauf war aber nicht spürbar. Müsste man doch merken, oder?
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)
5008 THP mit Allüren, Bj. 2013
-
Peugeot408
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 417
- Registriert: So 26.01.20 19:58
Beitrag
von Peugeot408 » Mo 21.09.20 10:17
Bei dir ist er Lüfter im Notlauf, nicht der Motor.
Könnte ein defektes Lüfter steuerrelais sein.
Am besten fehlerspeicher auslesen mit Lexia.
Wenn der leer ist dann tausch mal das steuerrelais, sitzt neben dem lüfter
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU
-
gschnu
- Benzinsparer
- Beiträge: 376
- Registriert: Mi 23.07.03 00:00
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Tirol
Beitrag
von gschnu » Mo 21.09.20 11:09
Aaaaah, wusste ich nicht, dass auch ein Lüfter einen Notlauf hat!
Das Auto steht schon in der Werkstatt, deshalb konnte ich nicht mit Lexia drangehen.
Wenn der Lüfter im Notlauf ist, startet er dann auch beim Kaltstart sofort? Er fängt nämlich bei kaltem Motor erst nach ein paar hundert Metern an.
Wieviele Macken wird das Ding wohl noch entwickeln
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)
5008 THP mit Allüren, Bj. 2013
-
Emma65
- ADAC-Fan
- Beiträge: 560
- Registriert: Mi 08.07.20 17:22
- Land: Deutschland
Beitrag
von Emma65 » Di 22.09.20 21:57
Habe nicht umsonst am 16.8.2020 geschrieben :
Mit dem Fahrzeug wirst Du eh nicht mehr Glücklich werden. Ich hätte schon längst die Reißleine gezogen.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.
-
gschnu
- Benzinsparer
- Beiträge: 376
- Registriert: Mi 23.07.03 00:00
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Tirol
Beitrag
von gschnu » Di 22.09.20 23:09
Das hilft mir jetzt wirklich ungemein! Danke....
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)
5008 THP mit Allüren, Bj. 2013
-
gschnu
- Benzinsparer
- Beiträge: 376
- Registriert: Mi 23.07.03 00:00
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Tirol
Beitrag
von gschnu » Mi 23.09.20 14:59
Kurzer Zwischenbericht: Die Werkstatt sucht noch, es wird ein Fehlercode ausgeworfen (welcher hab ich leider nicht herausgefunden), aber man kommt nicht recht weiter. Jetzt hat man mit Peugeot Frankreich Kontakt aufgenommen, dort gibt es offenbar so etwas wie eine Ansprechstelle für besondere Probleme.
Das kann ja Eiter werden...
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)
5008 THP mit Allüren, Bj. 2013
-
L4T3 KN1GHT
- ATU-Tuner
- Beiträge: 90
- Registriert: Do 28.01.10 18:59
- Land: Deutschland
Beitrag
von L4T3 KN1GHT » Mi 23.09.20 17:35
EP/THP: Lüfter auf Hochtouren direkt nach dem Starten ohne Motorkontrollleuchte hört sich (ich korrigiere: KÖNNTE evtl ) nach "Falschluft" an (meistens Öleinfülldeckel nach dem Motoröl auffüllen nicht richtig montiert), ein Fehler "Saugrohrdruck" oder so etwas in diese Richtung gehend wird meist gespeichert.
Hatte schon einen Spezialisten gehabt der die Ventildeckeldichtung wegen Ölverlust "erneuert" hat, aber nicht gemerkt hat das die neue Dichtung beim montieren verrutscht ist und hinten eine 2€-Münzen große Schleife geworfen hat (dementsprechend ist die Suppe natürlich auch wieder rausgelaufen).
Dort war auch das Symptom "Lüfter Hochtouren" und ein entsprechender Druck-Fehler vorhanden.
Hinter dem Ventildeckel auf der Steuerseite ist auch ein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch aufgesteckt, dieser könnte bei der Reparatur vielleicht auch nicht richtig eingerastet sein und hat sich ggf gelöst -> gleiches Symptom.
-
gschnu
- Benzinsparer
- Beiträge: 376
- Registriert: Mi 23.07.03 00:00
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Tirol
Beitrag
von gschnu » Mi 23.09.20 20:34
Danke für den Input! Das hatte ich irgendwo schon gelesen und hab Öleinfüllverschluss und Messstab gecheckt. Aber Möglichkeiten gibt es für Falschluft ja sonst noch genug.....
Welchen Zweck hat es, wenn der Lüfter dann durchstartet?
An was hat der Konstrukteur dabei gedacht? Ist gekühlte Falschluft besser als warme...
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)
5008 THP mit Allüren, Bj. 2013
-
Peugeot408
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 417
- Registriert: So 26.01.20 19:58
Beitrag
von Peugeot408 » Do 24.09.20 08:27
Soll glaub ich den motor vor Überhitzung schützen, bzw vor Schäden.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU