Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Rothstein
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Beitrag
von Rothstein » Mo 19.11.18 12:00
Hallo!
es ist mal wieder soweit. Wir benötigen für unseren 307 neue Winterreifen. Da wir den aber eigentlich gar nicht mehr so lange fahren wollen, haben wir überlegt uns gebrauchte Reifen zu besorgen. Gerade bei Kleinanzeigen gibt es allerlei Angebote. Wie ist da eure Meinung dazu? Kann man bei gebrauchten Reifen zuschlagen, wenn die noch einigermaßen in Schuss sind oder sollte man lieber die Finger von lassen?
VG
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alex m
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von alex m » Mo 19.11.18 12:13
Moin,
lohnt sich im Grunde nur, wenn die Dinger auf passenden Felgen sind und einfach drauf geschraubt werden können.
Montage + Wuchten kostet bei Pug mittelweile um die 100 Kracher ... da ''lohnt'' es sich natürlich nur recht gute Reifen aufzuziehen.
Kennt man jemanden der Montage und Wuchten nebenbei macht isses klar ne Alternative.
Winterreifen mit 4-5 mm sind im Grunde halt schon gar.
Wenn wirklich mal Schnee ist bist mit sowas verraten und verkauft.
Deswegen würd ich von allem unter 6,5/7mm die Finger lassen oder die paar Euro drauf legen + Ruhe haben.
Gruss
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mn4600
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von mn4600 » Mo 19.11.18 19:01
Moin, kaufe seit Jahren immer wieder gebrauchte Reifensätze, Sommer und Winter, mgl. nicht älter wie 3 Jahre, noch ordentlich Profil und am liebsten natürlich auf passender Felge. Reifen Flanken ohne Beulen od. Schnitte. Hab noch nie Probleme gehabt
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS
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Locken_Mike
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von Locken_Mike » Fr 23.11.18 14:42
Gebrauchte Reifen kann man durchaus in Betracht ziehen, dann aber nur als Kompletträder und wenn das Profil noch in Ordnung ist. Das Alter ist im Grunde auch wichtig aber in der Regel sind die eher abgefahren als "zu alt". Wichtig ist, dass du selber prüfst, wie alt die sind und jemand dabei hast, der sich auskennt. An der Seite steht ne vierstellige Nummer (DOT Nummer), die dir sagt, wann der Reifen produziert wurde. Wenn da zum Beispiel steht 2213 bedeutet das 22. Kalenderwoche 2013.
Schau auch auf die anderen Bezeichnungen wie M+S und 3PMSF. Nicht dass die dir irgendwelche Ganzjahresschlappen andrehen. 3PMSF steht für "Three Peak Mountain Snow Flake" und symbolisiert die Winterbeschaffenheit der Reifen.
(Quelle:
https://www.oponeo.de/reifen-abc/winter ... hrend-sein)
Ich selbst hab aber auch noch nie gebrauchte Reifen gekauft.
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Kesslfligga
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von Kesslfligga » So 25.11.18 07:57
Seas,
ich persöhnlich würde mir nie gebrauchte Reifen kaufen. Besonders nicht für den Winter. Selbst mit neuen Reifen kann man schon in der zweiten und dritten Saison deutliche Unterschiede spüren was die Reifen zu leisten im Stande sind.
Der Reifen ist, zusammen mit guten Bremsen, das wichtigste am Auto und da zu sparen ... !?
Grüße
Matthias
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Keezx
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von Keezx » Mo 26.11.18 21:14
Ich sehe uberhaupt keine Probleme, wenn der Preis stimmt und die Reifen (mit passende Felgen...) haben mindestens 5 mm Profil> kaufen.
Winterreifen mit 5 mm sind meistens viel besser in Schnee als halb abgefahrene Sommerreifen..;..
Letzte Winter hatte ich noch Winterreifen mit rund 4 mm und die waren befriedigend in eine Paar Tage mit Schnee.
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Kesslfligga
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von Kesslfligga » Di 27.11.18 06:51
Keezx hat geschrieben: ↑Mo 26.11.18 21:14
Ich sehe uberhaupt keine Probleme, wenn der Preis stimmt und die Reifen (mit passende Felgen...) haben mindestens 5 mm Profil> kaufen.
Winterreifen mit 5 mm sind meistens viel besser in Schnee als halb abgefahrene Sommerreifen..;..
Letzte Winter hatte ich noch Winterreifen mit rund 4 mm und die waren befriedigend in eine Paar Tage mit Schnee.
Seas,
Du kaufst also Reifen mit 5mm Profil, fährst dann den ganzen Winter damit und lässt 2mm auf der Strasse. Nächsten Winter dann das selbe Spiel!? Wieder nach einem Komplettsatz suchen und montieren!? Die alten Felgen mit den verbrauchten Gummis entsorgen!? Und den Winter darauf?
Da hab ich lieber einen Felgensatz und montiere alle drei bis vier Jahre einen neuen vernünftigen Satz Reifen drauf und habe meine Ruhe!
Und wenn der "Rothstein" evtl. das Auto nächstes Jahr verkaufen will dann ist er mit neuen Reifen solange sicher unterwegs und der potentielle Käufer legt ein paar Euro mehr fürs Auto raus weil er erstmal keine WR besorgen muss weil gute und fast neue am Auto sind.
Grüße
Matthias
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von Holle » Di 27.11.18 09:38
Winterreifensätze werden oft für Kleingeld verscherbelt, sagen wir mal 150.- Euro auf Stahlfelgen. Soviel zahle man heute schon FAST fürs Aufziehen von 4 neuen Reifen.
Ferner ist der Erlös, den man zusätzlich beim Fahrzeugverkauf damit erzielen kann, gegen 0.
Die Rechnung von Keezx ist daher durchaus nachvollziehbar.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2
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Kesslfligga
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von Kesslfligga » Di 27.11.18 13:35
Nunja, letztlich kann man ein solches Thema sehen und drehen wie man will.
Wenn jemand 150 Euro fürs Reifen aufziehen zahlt dann glaub ich ihm einfach nicht. Meine Mutter fährt seit einigen Jahren zum Vertragshändler und zahlt bei weitem keine 150 Euro. Der örtliche Reifenservice verlangt für Stahlfelgen 15 Euro, für Alus 20.
Im Sommer habe ich einen 308 verkauft. Mit Sommerrädern auf Alus. Es waren noch Alus mit guten Winterrädern da, die habe ich mir aber gut extra bezahlen lassen!
Meiner Meinung nach ist das eine Rechnung die unnütz ist und es wird am falschen Ende gespart. Aber jeder wie er will ...
Grüße
Matthias
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