Hallo allerseits,
Ich wollte Euch einmal mit den Tücken der Technik bekanntmachen, wenn man einen "neuen" 205 er CTI kauft, sich freut, und dann erst merkt wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist..
Zur Historie: ich hab bei nem Fähnchenhändler nen Wagen gekauft, und war schon froh dass ich diesen ergattern konnte. Bremsen hin, aber das kann man ja einfach richten - dachte ich...
Zuerst den Wagen heimgebracht, und genauer geschaut.
Der erste Schock- Hinterachse...
Dank sax habe ich eine frischere Hinterachse ergattern können. (nochmal einen herzlichen Dank an Oliver)
Dann die Hinterachse ausgebaut, und die Ernüchterung nahm seinen Lauf...
Die Bremsen passten nicht (3 Mal zum Teilehändler)
Die Bremsseile an der originalen Achse total am ******, aber Gottseidank waren die ja an der frischeren dran..
Nach ein wenig anpassung passten dann auch die Beläge und die Bremse konnte zugemacht werden.
bevor ich die Hinterachse wieder eingebaut habe, musste ich dann erst mal nach ein Rost sehen... Siehe da, ich wurde fündig - Dummerweise unter dem Tank..
Also Tank ausbauen, und Teil schweissen lassen...
(ich selbst kann das nicht)
Der Karrosseriebauer meines Vertrauens kam vorbei und hat das in meiner Werkstatt erledigt.
Das ganze als die Kiste auf Böcken stand..
Mittlerweile ist die Hinterachse wieder drinnen und der Auspuff wieder dran..
Wenn man Hinten die Bremse macht, dann auch vorne. (dachte ich)
Als zum Teilehändler Scheiben und Beläge ordern..
1. Händler beides falsch geliefert
2. Händler ebenfalls, dann wurde mir klar, dass ich die ausgebauten Teile mitnehmen sollte..
Die Beläge als erstes, siehe Da, die konnten dann gefunden werden.
Die Bremsscheiben (Alle schrauben fest, aufgebohrt und neue besorgt) sind lustigerweise vom Turbodiesel (ich wusste garnicht, dass es einen gab)
jetzt mal sehen, ob der Scheiss passt...
Den Zahnriehmen hab ich jetzt erst mal nach hinten verschoben, da ich in meiner Garage keinen Schlagschrauber habe, aber das kann man dann auch nach dem TÜV machen..
Jetzt hab ich dann noch gesehen, dass der Vorbesitzer interessante Ideen hat, wie man mit Rost am Unterboden umgehen kann.
(man kann einfach mit Unterbodenschutz alles zukleistern, in der Hoffnung, dass das keiner sieht) ich habs trotzdem gesehen..
Ach ja die Fernscheinwerfer hab ich dann auch noch gefunden, auch wenn es ein Akt war..
Alles weitere wird sich dann noch finden..
... to be continued
Service