Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Miket
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Beitrag
von Miket » So 02.07.17 13:41
Da Töchterchen als stolze Führerscheinbesitzerin künftig auch mit unserem Familienschiff unterwegs sein wird, habe ich sicherheitshalber mal ein Rückfahrwarnsystem angeschafft...
Nun habe ich aber wenig Lust, die halbe Heckklappe (2000er Kombi, Phase II) auseinander zu nehmen, um zu checken, welche Farbe das anzuzapfende Kabel der Rückfahrscheinwerfer hat.
Hat zufällig jemand einen Kabelplan und kann da weiter helfen?
Gruß aus Westfalen!
Michael
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Miket
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Beitrag
von Miket » Mi 12.07.17 21:46
Soderle, ich habe inzwischen mal die Heckklappenverkleidung abgenommen und bin der Sache mal nachgegangen es ist das beige Kabel!
Was mich allerdings völlig verblüfft hat, nachdem ich das beige Kabel dann unten hinter dem Rücklicht (da kommt es von oben runter) aufgeschlitzt habe - beim einlegen des Rückwärtsgangs zeigt mein Stromprüfer plötzlich MINUS an!
Somit müsste ich das Warnsystem ja nun eigentlich umgekehrt anschließen (Dauerstrom und Masse an das beige Kabel). Elektrik ist nicht unbedingt meine ganz große Stärke, deshalb bin ich da gerade schwer verunsichert...
Kann das tatsächlich sein? Eine Minuspolung der Rückfahrscheinwerfer?
Gruß aus Westfalen!
Michael
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froolyk
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Beitrag
von froolyk » Do 13.07.17 21:25
Hi,
Schau mal hier:
https://www.petrila.net/repair/index.htm
Dort sind zum einen Reparaturanleitungen zum 406 angelegt, zum anderen auch die Schaltpläne.
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich halte mich als Elektroingenieur für elektrisch begabt - hab die Schaltpläne aber trotzdem nicht duchschaut.
Nur soviel: Die Farben haben bei Peugeot wenig zu sagen - wichtig ist die Beschriftung der Leitungen.
Gruß
Jens
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Miket
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Beitrag
von Miket » Fr 18.08.17 12:05
Leider bin ich beim Anschluss des Rückfahrwarnsystems noch nicht weiter gekommen.
Ein Kollege aus dem Bertone-Forum hat mir zu meinem Problem nun den folgenden Plan geschickt und geraten, zwei Relais dazwischen zu schalten.:
http://www.elektronik-kompendium.de/for ... 144950.pdf
Schlau geworden bin ich daraus allerdings leider auch nicht... Wo finde ich denn bei Peugeot diese ganzen Klemmen 85/85a/86/86a/87/87a/30/30a?
Gibt es da wirklich keine simplere Lösung? Ich hätte vermutet, dass ich auf den Plus Anschluss einfach Dauerplus lege (wobei ich mich auch frage, woher ich das holen kann) und auf den Minus-Anschluss das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer lege.
Hat da irgend jemand vielleicht einen Tipp?
Gruß aus Westfalen!
Michael
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SFachinger
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Beitrag
von SFachinger » Fr 18.08.17 20:09
Miket hat geschrieben:Leider bin ich beim Anschluss des Rückfahrwarnsystems noch nicht weiter gekommen.
Ein Kollege aus dem Bertone-Forum hat mir zu meinem Problem nun den folgenden Plan geschickt und geraten, zwei Relais dazwischen zu schalten.:
http://www.elektronik-kompendium.de/for ... 144950.pdf
Schlau geworden bin ich daraus allerdings leider auch nicht... Wo finde ich denn bei Peugeot diese ganzen Klemmen 85/85a/86/86a/87/87a/30/30a?
Gibt es da wirklich keine simplere Lösung? Ich hätte vermutet, dass ich auf den Plus Anschluss einfach Dauerplus lege (wobei ich mich auch frage, woher ich das holen kann) und auf den Minus-Anschluss das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer lege.
Hat da irgend jemand vielleicht einen Tipp?
Für die standardisierte Bezeichnung der Klemmen schaust Du bitte bei Wiki vorbwi. Dort findest Du die Auflistung der Nummern
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
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Miket
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Beitrag
von Miket » So 20.08.17 00:56
Danke für den Link! Ich denke, damit komme ich erstmal weiter!
Gruß aus Westfalen!
Michael
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king_nothing
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Beitrag
von king_nothing » So 20.08.17 09:12
Miket hat geschrieben:
Gibt es da wirklich keine simplere Lösung? Ich hätte vermutet, dass ich auf den Plus Anschluss einfach Dauerplus lege (wobei ich mich auch frage, woher ich das holen kann) und auf den Minus-Anschluss das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer lege.
Hat da irgend jemand vielleicht einen Tipp?
Die metode funktioniert auch, Dauer plus gibt's hinten allerdings nicht meines Wissens nach. Musst du also im Zweifel ein Kabel von vorne ziehen. Sicher das wirklich minus geschaltet ist? Das ist eurerst ungewöhnlich. Du musst die Birne beim messen abschrauben das weißt du ja oder?
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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage
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Miket
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Beitrag
von Miket » So 20.08.17 20:05
Das Messinstrument ist da recht eindeutig (ich hoffe, das Foto wird geladen).
Gruß aus Westfalen!
Michael
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froolyk
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Beitrag
von froolyk » Mo 21.08.17 07:57
king_nothing hat geschrieben:Miket hat geschrieben:
Gibt es da wirklich keine simplere Lösung? Ich hätte vermutet, dass ich auf den Plus Anschluss einfach Dauerplus lege (wobei ich mich auch frage, woher ich das holen kann) und auf den Minus-Anschluss das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer lege.
Hat da irgend jemand vielleicht einen Tipp?
Die metode funktioniert auch, Dauer plus gibt's hinten allerdings nicht meines Wissens nach. Musst du also im Zweifel ein Kabel von vorne ziehen. Sicher das wirklich minus geschaltet ist? Das ist eurerst ungewöhnlich. Du musst die Birne beim messen abschrauben das weißt du ja oder?
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Moin,
Zumindest gibt es Dauerplus auf der linken Rückleuchte Karosserieseitig. Dort liegt eine 2,5mm² Leitung zur Reserve:
Wahrscheinlich ist es Pin5 am linken Lampenstecker:
https://www.petrila.net/repair/406/info/al/e7g00081.htm
Die Sicherung F11 wird wahrscheinlich noch fehlen.
Gruß
Jens