Mein Peugeot: 308 1.6 HDi FAP 110 Sport LimHb 5 (BJ 2007), ca. 240.000 km
Hallo,
ich fahre meinen 308 bereits seit drei Jahren. War immer super zufrieden mit ihm, da er Fahrspaß pur liefert und dabei noch supersparsam im Verbrauch ist. Bis vor ca. 1,5 Jahren bin ich noch 50.000-60.000 km im Jahr gefahren (ca. 80 km Autobahn pro einfache Strecke). Durch einen Arbeitsortwechsel fahre ich aktuell nur noch maximal 20.000 km im Jahr mit vielen Kurzstrecken (max. 30 km pro einfache Strecke). Weiterhin kommt hinzu, dass ich seit September letzten Jahres in Elternzeit bin und daher noch weniger fahre.
So kam es, dass in den letzten Monaten so einige teure Reparaturen auf mich zukamen:
Dez. 2016: Abgasdrucksensor, Rußpartikelfilter 602,26 Euro
April 2017: EGR-Ventil Austausch, Rückf.Schieber, Dichtung, Steuerg. mot.ven. 802,69 Euro (Fremdwerkstatt, da wir im Urlaub liegengeblieben sind .
Mai 2017: Elektrik Abgassystem ca. 150,00 Euro (Rechnung bekomme ich noch)
Meine Werkstatt sagte mir nun, dass es sich nicht mehr lohnt einen Diesel zu fahren, da er sich nur kaputtstehen würde und selbst die 30 km Überlandstrecke, wenn ich wieder arbeite, die unterste Schmerzgrenze wäre. Da soll wohl der Partikelfilter gleich wieder kommen...
Ich mag meinen Peugeot aber, da er einfach das perfekte Auto ist. Da passt sogar der große Kinderwagen ohne Probleme in den Kofferraum, was noch nicht mal so einige Kombis schaffen (wir haben es schon bei den Großeltern ausprobiert...). Eigentlich möchte ich ihn gerne behalten, aber nicht, wenn da jetzt immer wieder solche horrenden Rechnungen auf mich zukommen.
Was sagt ihr dazu? Bin ich mit den Reparaturen erstmal wieder so weit auf dem Stand, dass er jetzt beschwerdefrei bleiben könnte, oder ist das wirklich nichts für einen Diesel.
Ich hatte auch schon überlegt mir alternativ einen Benziner (308) zu holen. Aber ist der dann auch so sparsam im Verbrauch und fährt sich so gut (Beschleunigung, Fahrgefühl,...)?
Danke schonmal vorab für eure Rückmeldungen.
LG
Tini
Service