Digital Racing hat geschrieben:Hallo miteinander,
Vor dem Einbau hat mein Wägelchen beim Durchbeschleunigen immer alles hinter mir schwarz eingenebelt.
Das ist ja das was ich eine.
Da ist nichts schwarz sondern ganz normal.
In letzter Zeit fing das Auto auch an zu ruckern.
Sprich, rütmischer Leißtungsabbruch / Drehzahlschwankungen bei gleich bleibender Last.
So lange aller Dings beim Beschleunigen noch Druck drauf ist, reagiert der Löwe normal.
Nach Fahrten bei ca. 30-40 km (Mix - Stadt, Landstraße, Schnellstraße)
Fängt der wagen dann auch ab und an mal an erst verzögert und dann plötzlich zu reagieren (kein gleichmäßiger/ sanfter Kraft Übergang)
Sobald das Problem anfängt, hat der Motor auch im Standbetrieb Drehzahlschwankungen in Verbindung mit Stromschwankungen beim Licht, welche auftauchten sobald ich stärker beschleunigte)
Es fängt dann auch verstärkt an nach Abgasen zu riechen. Wie so ein ewig alter Diesel-Träcker.
Habe mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und der Wagen lief wieder normal...
Paar Tage später wieder das Ruckern.
Heute kam dann auch endlich mal eine Fehlermeldung:
P 0490 "Exhaust Gas Recirculation Control Circuit High"
Bei meinen Nachforschungen bin ich auf mehrere Punkte gestoßen, unter anderem auch verstopfter DPF. (Keine Ahnung in wie fehrn sich ein verstopfter DPF auf ein AGR bzw EGR auswirken kann)
Symptome wie auf dieser Seite beschrieben sind auch nur teils vorhanden. (Kein schwarzer Ruß austritt)
https://www.fairgarage.de/agr-ventil-defekt
Ich muss dazu sagen das ich vor ein paar Monaten das AGR/ EGR abgebaut habe um die Glühkertzen besser Wechseln zu können. Die Dichtung habe ich dabei nciht gewechselt sondern die alte bei behalten. (Eventuelle Ursache?!) Würde zumindest den Geruch erklären.