Hallo Gemeinde,
ich bin grad etwas ratlos, weil ich nun schon den 2. 406er HDi wegen eines Motorschadens "verloren" habe.
Zuerst traf es meinen 110er, wo plötzlich auf der BAB bei 140 der Motor anfing zu stottern und es hinten schwarz rausqualmte.
Diagnose damals: Turbo noch OK, aber vermutlich Ventil 1. oder Kolbenboden 1. Zylinder durchgebrannt.
Damals habe ich es noch als Folgeerscheinung eines vorangegangenen Kühlerschadens abgetan, wo der Motor voll gekocht hatte.
Nach dem Kühlertausch lief er zwar noch ohne erkennbare "Geräusche" oder anderen "Auffälligkeiten", wie erhöhtem Ölverbrauch.
Doch dann nach ein paar Tagen halt der plötzliche Ausstieg auf der Bahn...
Der "neue" war dann (eher zufällig) ein 133er 16V.
Zunächst mußte die Unterdruckdose für die Drallklappenansteuerung gewechselt werden, weil er ständig die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" brachte und in den Notlauf ging.
Wie lange der Vorbesitzer damit schon so gefahren ist und den Motor so evntl. zu sehr "drosch", weil er ja im Notlauf keine Leistung mehr hatte, weiß ich natürlich nicht.
Aber das Teil wurde im OKT 2015 gewechselt und bis zu dem Motorschaden letzten FR bin ich rund 60.000km ohne Probleme und Auffälligkeiten gefahren.
Bei der letzten Fahrt passierte nun in etwa das selbe, wie mit dem 110er - in der Stadt noch problemlos gefahren; an der letzten Ampel auch keine Ruckler im Leerlauf, dann Stück Autobahn mit etwa 130 max, dann runter von der Bahn und über Schnellstrasse mit etwa 80 Sachen.
Da fiel mir dann ein unrunder Motorlauf auf und beim Anhalten stotterte der Motor, als ob er nur noch auf 3 Zylindern laufen würde. Und die Öltemp ging plötzlich auf 120 hoch!
Beim nachschauen bemerkte ich, das er sowohl aus dem Öleinfüllstutzen als auch aus dem Peilstabrohr Abgase drangen...
Und es war ein deutliches Klackern im Bereich des 1. Zylinders beim Gasgeben vernehmbar.
Wassertemp. war konstant 90; nur die Öltemp. ging selbst bei langsamer fahrt auf 120 Grad hoch. (bei Vollgas auf der Bahn sind 120 Grad ja noch normal; ging dann auch immer schnell auf 100-90 Grad zurück)
Werkstatt tippt nun auf durchgebranntes Ventil oder den 1. Kolben.
Ist euch das Phänomen bekannt, das die 406er HDi zu solchen Problemen neigen? Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, das es da vorher schon "erste Anzeichen" für einen solchen Motorschaden gibt?
Da ich für meinen keinen Tauschmotor finde, muss halt ein neuer HDi her, doch ich will halt sicher gehen, das mir so ein Motorschaden nicht bald wieder passiert!
Wäre schön, wenn hier ein paar von euch, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben, mir ein paar Ratschläge geben könnten.
bg
Service