Piepen/pfeifen/quitschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ahagel33
STVO-Fan
Postleitzahl: 78532
Land: Deutschland

Piepen/pfeifen/quitschen

Beitrag von ahagel33 » Do 15.12.16 23:05

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem 308 SW.
Es ist einer Bj.2009 2.0HDI mit 136 Ps (3003/AHL)
Nach meinem Besuch beim Tüv musste ich enttäuscht abziehen.
Fehlercode P0409!!
Laut einem Bekannten (KFZ-Mechaniker) ein Fehler im Abgassystem AGR Ventil. Aber es hat nie eine Warmlampe geleuchtet und mein Auto hat KEINEN Leistungsverlust. Er meinte oft sind es auch die Schläuche des Turboladers.....aber alle ok. Vielleicht lag es daran, dass mir mal der Sprit ausging......Motor ausgegangen und dann kam die Meldung Abgassystem defekt. Fehler gelöscht.....im Fahrbetrieb zeigt das Diagnosegerät (icarsoft i970) keine Fehler und auch die Daten des AGR sowie andere Daten zeigen nichts auffälliges. Im Frühjahr ist auch erst ein kompletter Kundendienst gemacht worden. Bei 120000 kam ein neuer Partikelfilter rein. Jetzt sind es 175000km. Was mir aufgällt ist ein pfeifen/quitschen immer bei 2000 bis 2300U/min. Immer beim Gas geben oder beim fahren in den Drehzahlen.
Hat jemand so etwas achon gehabt?
Muss das AGR neu? Oder ist gar der Turbo im Eimer?
Wie gesagt....KEIN Leistungsverlust.

ahagel33
STVO-Fan

Re: Piepen/pfeifen/quitschen

Beitrag von ahagel33 » Fr 16.12.16 18:25

Hmm.....
Das Geräusch ist Immernoch da. Immer bei der Fahrt zwischen 2000 und 2500 u/min.
Im Stand vei offener Motorhaube ist es schwer etwas zu lokalisieren. Da ist das Geräusch nur minimal. Bei Fahrt und offenem Fenster quitscht/pfeift es ziemlich..... und nervt.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Fr 16.12.16 20:46

AGR ist ein bekanntes Problem, bei allen Motoren und Marken.
Da sollte man aber sicher eine wirklich genaue Diagnose erstellen.
Das Geräusch müsste man hören können, sonst ist eine Ferndiagnose wohl fehl am Platz.

ahagel33
STVO-Fan

Beitrag von ahagel33 » Fr 16.12.16 21:13

Ist schwierig.....ich weiß. Ich habe versucht es aufzunehmen. ....man hört aber nichts.
AGR hab ich ein neues besorgt aber noch nicht drin.....ist auch ziemlich fummelig...
Ich mache mich morgen mal dran. Mein Kollege hilft.
Es ist definitiv nicht mehr in Ordnung. Sagt die Werkstatt auch.....
Aber kann das pfeifen/quitschen davon kommen?

Peugeot-Michel

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 16.12.16 21:19

P0409-AGR-Ventil als geschlossen blockiert erkannt. Der Fehler tritt auch auf, wenn das AGR zu träge reagiert, also zu langsam öffnet. Sollte sich aber relativ leicht durch eine Parametermessung diagnostizieren lassen. Und ein lautes Quitschen hatte ich auch schon bei einem defekten AGR-Ventil.

Antworten