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von le mOnd » Do 15.12.16 08:57
Hallo zusammen!
Ich bin echt verzweifelt und brauche dringend einen Rat!
Der Wagen steht jetzt seit einer Woche beim Freundlichen. Dort wurde eine Fehlerspeicherauslesung, eine Messfahrt mit dem Tester dran und mehrere längere Probefahrten gemacht. Der Chef hat mich gestern angerufen und gesagt, es ist, wie beim letzten Mal auch, absolut nichts mess- oder spürbar, und ich könne den 307 wieder abholen.
Ich hab dagegen gesagt, dass ich mir den Fehler ja nicht einbilde und davon ausgehe, dass er wieder auftritt. Ich habe die Werkstatt auch auf meine Recherchen und den Fall hier im Thread hingewiesen. Zum Thema automatische Kupplungsnachstellung hängt (SAC) meinte die Werkstatt, es gäbe gar keine bei dem Auto (vielleicht ist damit auch gemeint, dass das 4K-Kit von Valeo gar keine SAC, sondern einen normalen Automaten hat).
Fazit: sie haben mir dringend davon abgeraten, "auf gut Glück" die Kupplung auszubauen weil sie alle der Meinung sind, da werden wir nichts finden und weil es hohe Kosten für mich bedeuten würde. Sie haben auch angeboten, den Wagen weiter so oft wie möglich zu fahren und zu hoffen, dass das Fehlerbild doch noch mal auftritt.
Dadurch, dass ich mir imGrunde nix anderes als einen Defekt im Bereich der Kupplung vorstellen kann und die Werkstatt vom genauen Gegenteil fest überzeugt ist, weiß ich jetzt überhaupt nicht, wie ich weitermachen soll. Ich weiß genau, wenn ich den Wagen nächste Woche wieder hole, tritt das Verhalten 2 Tage später wieder auf, und ein drittes Mal brauche ich nicht versuchen, die Leute davon zu überzeugen, dass es von der Kupplung kommen muss, ich weiß es ja selbst nicht! Ich will nur einfach wieder normal fahren können ohne bei jedem stärkeren Gasgeben Angst haben zu müssen, dass dem HDI die Puste ausgeht, bzw. er sie nicht auf die Straße bringt.
Ich glaube nicht, dass die Werkstatt mich hinhalten will, habe eigentlich gute Erfahrungen mit ihnen gemacht und auch bei mir trat das Problem ja tagelang nicht (oder schwächer) auf und dann plötzlich wieder. Gewährleistung gäbe es ohnehin keine mehr, sagt der Chef. Ich war immer der Meinung, es wären 2 Jahre und ich muss zusehen, dass ich vorher noch weiß, was Sache ist, damit ich eventuelle Ansprüche durchboxen kann. Mir ist es letztendlich egal, woran es liegt, ich sehe es nur nicht ein, dass eine neue Kupplung, die mit Einbau 1100 Euro gekostet hat, keine 2 Jahre und weniger als 60000 km hält...
Was kann ich nun tun? Pokern und drauf bestehen, dass sie die Kupplung auf mein Risiko ausbauen? Einfach genervt weiterfahren? Eine zweite Fachmeinung einholen?
Vielen Dank für eure Hilfe..
le mOnd