Hallo zusammen,
Peugeot 406 V6 Coupe EZ. 1997 Serie 1[/b]
Wer kann weiterhelfen oder hat sowas schon mal gehabt ??????
Mein 406 Coupe hat folgendes Problem :
Das ganze hat im Frühjahr auf Sommer angefangt und zieht sich bis dato hin. Der Motor startet in der früh ganz normal und kann auch kurzstrecke 5 km in die Arbeit fahren. Dann steht das Fahrzeug 4- 5 Stunden bis zur Mittagspause und springt auch hier ganz normal an , wieder fahrt von 5 KM ohne jegliche anzeichen oder Ausfall.
Dann steht das Auto etwa 45 min und dann geht es los -
Beim starten zieht der Motor durch und die Drehzahl geht hoch und stirbt sofort ab. Bei jedem Startversuch ist Verbrennung da aber er nimmt kein Gas an kommt nicht zum laufen. Das ganze kann ich 20 mal machen und er startet nicht. Zwischendrin wieder Verpuffung in der Abgasanlage.
Am Anfang ließ ich das Auto dann 4 Stunden stehen und startete wieder ganz normal.
Inzwischen verhält sich das ganze nahezu gleich und das hanze ist ein Lotteriespiel ob der Motor startet
Erste Schritte zur Problembehandlung:
- Kat ausgebaut, ist OK und frei
- Wassertemperatursensor erneuert
- OT Geber erneuert, Leerlaufsteller anderen ausprobiert.
- Motorkabelstrang geöffnet und keinen offensichtlichen Kabelbruch gesehen
- Zündspule bereits letztes Jahr gewechselt ( hat hier schon jemand Startprobleme gehabt wenn der Motor warm ist )
kein Erfolg :
eines Mittags das gleiche Problem und Motor startet nicht. Motorhaube auf und Motorsteuergerät und Doppelrelais abgezogen mit Kontaktspray
eingesprüht alles wieder angesteckt. Zündschlüssel gedreht und siehe da der Motor startet.
Weitere Problembehandlung
- Beide Doppelrelais erneuert
Eine Woche startete der Motor ohne ausfall (Zufall) und ab und zu lief die Drehzahl höher besonders nach kurzer standzeit und hatte Aussetzer unterm fahren.
Und dann das gleiche Problem wieder - Steuergerät und Doppelrelais abgezogen - alles wieder angesteckt.
Motor startet ohne Probleme.
H i l f e !!!! Steuergerät defekt ?
Bin auch auf der Suche nach einem Steuergerät mit bekannten Code zum versuchen .
Service