Motorwarnleuchte an, zieht nur bis 2700 Umdrehungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sead80
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 03.05.12 15:36
Land: Deutschland

Motorwarnleuchte an, zieht nur bis 2700 Umdrehungen

Beitrag von sead80 » Do 03.05.12 15:57

Hallo an alle!!!!

Also, ich bin neu hier und hoffe dass ich hier bei euch Hilfe finden werde.
Es geht um das Auto meiner Frau.

Es handelt sich um einen Peugeot 206 (XR) HDI, BJ 2001, 50kW.

Das Problem: Die Motorkontrollleuchte(Motorwarnleuchte) leuchtet ständig, solange das Auto kalt ist, zieht es problemlos bis über 3000 Umdrehungen..aber sobald es die Betriebstemperatur erreicht, also ab cca. 60-70 Grad, zieht es nicht mehr..wenn man Gas gibt, dann zieht es nur bis 2700 Umdrehungen und dann ist aus, er nimmt kein Gas mehr an und bleibt bei diesen 2700 U..egal welchen Gang man wählt, es beschleunigt nur bis zu diesen 2700 U.. das zweite Problem ist, dass er während dieser Beschleunigung "kommische" Geräusche von sich gibt, als würde er sich schwer tun, kllingt nicht wie ein diesel, sonder ein komisches Pfeiffen, kann es auch nicht besser erklären.

So, wir waren bei 4 Werkstäätten, und keiner kennt sich aus. Luftmassenmesser ist in Ordnung, Turbo ist auch OK, Katalysator ist nicht zu, funktioniert alles einwandfrei.
Beim Peugeot selbt kennen sie sich auch nicht aus. Da meinten sie, sie können nur anfangen Teile auszutauschen, und dann werden sie sehen was es ist..
Laut Steuergerät-Diagnose, kommt folgender Fehlerspeicher raus:
P0382 Glühkerze/Heizkreis B Funktionsstörung
P0704 Kupplungsschalter unplausibel (hää???????)
P0380 Glühkerze/Heizkreis A Funktionsstörung

Hat BITTTTEEEEEE BITTE wer eine Ahnung was es sein könnte??

LG aus Graz

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorwarnleuchte an, zieht nur bis 2700 Umdrehungen

Beitrag von Aron » Do 03.05.12 17:30

Moin,

mit den kleinen Pfiffikussen habe ich eigentlich keine Erfahrung, aber: Glühkerzenstörung --> irrelevant, wenn er warm ist, Kupplungsschalter, kann sein das der Taster hängt, bze der Kupplungsschalter immer gedrückt signalisiert, ist eigentlich nur für ESP (falls vorhanden) und die Antiruckelreglung relevant.

60-70°C... eigenartig, das ist die Kühlmitteltemperatur, ab wo die Abgasrückführung richtig eingekoppelt wird, bis dahin regelt er maximal mitm AGR Ventil, ab besagter Temperatur beginnt der über eine Drosselklappe die Luft teilweise zu drosseln, dass der Motor über die AGR mehr Abgase ziehen muss.

Reine Vermutung von mir, irgendwas mit den Drosselklappen bzw deren Steuerung faul.

Wenn keiner diesbezüglich Erfahrungen hat und Du mit der Fehlersuche der Klappen nicht weiter kommst machts eigentlich fast nur Sinn mitm Tester mal ne Runde zu drehen... wie ist die Luftmasse kalt, wie warm, wie sieht die Luftmasse bei 2000rpm und vollem Ladedruck aus... damit kommt man schonmal etwas weiter. Wenn der nur bis zu besagter Drehzahl zieht frag ich mich wie die Werkstatt den LMM prüfen wollen, da wäre noch ein Referenzwert bei 4000rpm interessant. Maximaler MAF sollte bei 2000rpm anliegen (bei Deinem Motor so ca 650-700mg/h), dieser Wert sollte bis 4000rpm um 50mg/h sinken, hat man diese Werte nicht kann man ja gar nicht sagen LMM ok oder niO. Fehler auslesen bringt meistens wenig Punkte, da wie hier die abgelegten Fehler wenig Relevanz zu den Problemen haben.

mein auto
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 15.09.16 20:33
Land: Deutschland

Re: Motorwarnleuchte an, zieht nur bis 2700 Umdrehungen

Beitrag von mein auto » Do 15.09.16 20:37

Hallo,

ich habe gerade exakt das gleiche Problem. Mein Auto ist bereits seit 2 Tagen in der Werkstatt und es kann einfach kein Fehler gefunden werden. Ist eine Lösung bekannt zu dem Problem? Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Lösung.

Viele Grüße
Holger

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: Motorwarnleuchte an, zieht nur bis 2700 Umdrehungen

Beitrag von flopsen » Do 15.09.16 21:17

ich tippe auf agr ventil sitzt fest oder riss im abgaskrümmer...

mein auto
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 15.09.16 20:33
Land: Deutschland

Re: Motorwarnleuchte an, zieht nur bis 2700 Umdrehungen

Beitrag von mein auto » Do 15.09.16 21:23

AGR wurde schon geprüft, ist o.k.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Motorwarnleuchte an, zieht nur bis 2700 Umdrehungen

Beitrag von mattnmeng » Fr 16.09.16 10:28

Hat die Werkstatt denn mit angeschlossenem Tester eine Probefahrt gemacht und die Daten protokolliert (siehe Arons Beitrag)? Da muß eigentlich eine Auffälligkeit sein
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

mein auto
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 15.09.16 20:33
Land: Deutschland

Re: Motorwarnleuchte an, zieht nur bis 2700 Umdrehungen

Beitrag von mein auto » Fr 16.09.16 16:41

Die haben den Luftmassenmesser komplett getauscht, der Fehler bleibt. Heute wurde auch das Steuergerät inkl. Wegfahrsperre testweise getauscht, daran liegt es auch nicht. Kat wurde ebenfalls schon geprüft.

Antworten