Zahnriemenwechsel selber machen?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Malte1984
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 16.08.16 20:11
Postleitzahl: 28777
Land: Deutschland

Zahnriemenwechsel selber machen?!

Beitrag von Malte1984 » Mi 14.09.16 15:12

Hallo zusammen,

ich fahre einen 307, Bj. 11/2005 mit der 1,4 Liter (88PS) Benzin-Maschine.

Da ich dringend den Zahnriemen wechseln lassen muss, habe ich meinen Schrauber des Vertrauens angehauen. Er hat damals Mechaniker gelernt, arbeitet jetzt aber nicht mehr in der Materie, macht aber noch viele Dinge in seiner Freizeit um fit zu bleiben (hat bei meinem Focus auch schon die Kupplung gewechselt).

Er meinte, er könne das ohne Probleme machen, weil er dafür kein spezielles Werkzeug braucht. Nun wollte ich eben den Zahnriemensatz bestellen und das kommt dann der Hinweis, dass ein Spezialwerkzeug benötigt wird (GAT4935). Habe dann mal gegoogelt und gefunden, dass man den Wechsel wohl lieber nicht alleine machen sollte, da man Steuerzeiten usw einstellen muss und die Gefahr eines Motorschadens sehr groß ist. Allerdings sind diese Berichte aller über größere Motoren (2,0 Liter).

Kann mir hier jemand berichten, ob es bei meinem Motor möglich ist, den Zahnriemen ohne große Probleme zu wechseln?

Danke und Gruß
Malte

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zahnriemenwechsel selber machen?!

Beitrag von king_nothing » Mi 14.09.16 17:07

Ja ist es. Ich hab selbst bei dem 2l das alleine ohne besonderes Werkzeug hinbekommen und ich hab kein kfz Handwerk gelernt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: Zahnriemenwechsel selber machen?!

Beitrag von flopsen » Mi 14.09.16 21:06

wenn man bisle schraubererfahrung hat ist es keine große sache. aaaber, fehler passieren schnell, wenn die steuerzeiten nicht stimmen ist ruckzucki ventile krumm. das einstellen ist kein hexenwerk, kolben 1 ganz nach oben, markierung nockenwelle beachten.2 mal ganz durchdrehen von hand, wenns schwer geht ist was falsch.
selbst mir mit fast 30 jahren erfahrung und hunderte von riemen wechsel ist dies die woche passiert. einmal nicht aufgepasst und abgelenkt...
spezialwerkzeug nötig, weiss ich jetz nicht bei dem modell, bei den autos die bisher gemacht hab ging es immer ohne.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Zahnriemenwechsel selber machen?!

Beitrag von jens405 » Mi 14.09.16 21:10

Hi,
hier findest Du zumindest die notwendigen Daten: http://service.citroen.com/dtt/CDP/code ... icule.html. Musst halt ein wenig nach dem MKB suchen.

Gruß
Jens

Antworten