Endlich ist er bei mir.
Mittwoch mit der Freundin 100km hin, schnell die Schilder ran und zurück nach Hause. Als dank hat sie 2 Kugeln Eis bekommen, war auch das perfekte Wetter dafür.
Natürlich fährt auch sie Peugeot.
Bei der Rücktour hatte sich meine Vermutung von vor 3 Wochen bestätigt: Bei Teillast, bzw halten der Geschwindigkeit vibriert/ruckelt der Motor. Er läuft da etwas unruhig, mal mehr, mal kaum spürbar.
Sobald ich mehr Gas gebe und etwas beschleunige, ist es sofort weg. Nachdem der Tank gestern leer war, habe ich mal Utlimate 102 getankt. Gebracht hat es wie erwartend nichts, aber vielleicht braucht er noch etwas Einfahrzeit. Mal sehen. Getankt wird sonst ausschließlich Super Plus.
Das Hydrostößel klackern ist nachwievor unverändert präsent. War gestern nochmal in einer freien Werkstatt, der Meister hat nach der Hörprobe und nach dem Hintergrundwissen, dass der Motor 2 Jahre teilzerlegt im Keller lag, direkt gesagt: Weiterfahren. Der Ölwechsel folgt in 2 Wochen, da soll ich dann vorher Ölschlammadditiv hinzugeben, und 20 min im Leerlauf lassen, dann wechseln. Bin gespannt. Das Hydro Additiv hatte ja nichts gebracht.
Für kleine Kosmetik-Upgrades habe ich bereits vorgesorgt.
Ich war schon für meinen 1.6er am Experimentieren, welche LED Leuchtmittel für die Nebelscheinwerfer geeignet sind (Ich hasse gelbes und liebe weißes Licht):
Nummer 3 waren die ersten, die passen nicht, wegen dem Durchmesser. Variante 2 könnte ich Glück haben. Dienstag kamen die neuen Standlichter (4) und die teuerste H1 Variante (5) von Philips an.
Standlichter sind bereits installiert und sehen richtig gut aus. Heute probiere ich die Philips. Leider gibt es keine weißen Halogen H1 Lampen, habe schon alles ausprobiert. Die H7 jedoch aus Österreich (xenonlook.com) tun das, was ich erwarte, weißes Licht, ohne Gelb. Die habe ich bereits seit 2 Jahren im GTi. Kann ich nur empfehlen.
Bilder hierfür könnten noch folgen.
Außerdem habe ich mich diesmal für die flexiblen 3D Kennzeichen entschieden.
Die Höhe der Buchstaben sind leider nicht ganz so hoch wie die aus Holland, machen aber beim genauem Hinschauen einen hübschen, dezenten Unterschied.
Für eine Schaltwegverkürzung und Quick-Shift habe ich mich auch gekümmert:
Links der Adapter, welches direkt ans Getriebe kommt, rechts die Einheit für den Schalthebel. Heute oder morgen wird montiert. Da ich schon immer Probleme vom 2. in den 3. Gang habe, erhoffe ich mir eine positive Veränderung, abgesehen von dem weitaus zu langem Original-Schaltweg.
Als nächstes werden die Radlager vorne erneuert und noch etwas Gewicht reduziert. Ich hoffe das er die Tour zum Bodensee ohne Probleme mitmacht.
Freue mich wie ein kleines Kind. Noch mehr, als ich ihn damals gekauft habe. Durch die gezwungene Abstinenz des Autos habe ich mittlerweile eine noch höhere persönliche Wertschätzung vom GTi.
Und es macht mich jedesmal aufs neue glücklich, wenn ich daran denke, das ich keinen Mainstream Golf/Skoda/Seat FR in ähnlicher oder gar höherer Leistungsklasse fahre. Es ist einfach was anderes und besonderes.
Du bist sehr, sehr teilweise.