Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gintus
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Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Beitrag von gintus » Di 17.05.16 17:36

:wall_banging: Hallo bin der Verzweiflung nahe! :heul: :gruebel: :dummguck:

Vieleicht hat einer im Land das selbige Problem einmal gehabt und weis Rat?Sonst erfolgt Sprengung :floet: ist meiner holden Gattin Ihrer :D
Bei knapp 79500 km war die Kopfdichtung hinüber(? war Sie das?Öl im Wasser aber Kompression auf allen 4 gleich gut)die mir ein Kollege erneuert hat!Ansonsten keine Symtome ,kein heiß werden, kein Leistungsverlust ect. !Danach lief der Motor im Standgas nur noch bei 1500 U/min.sehr rauh mit Aussetzern.Nach ca 200 km fahrt Meldung des Bordcomputers :"Abgasanlage defekt"( was im weiteren verlauf immer wieder angezeigt wurde bis zum wechsel der Zündspule!)Das Aufsuchen einer freien Werkstatt dessen Meister 20 Jahre bei Peugeot arbeitete, brachte den Erfolg das nach tausch des Nockenwellenbereichsverstellers ,tausch des Nockenwellensensors,tausch der Kühlflüssigkeit und des Öls incl.Filter da nach 1.ter Reparatur(Kopfdicht.) noch nicht geschehen und Überprüfung der Steuerzeiten(in Ordnung) der Motor zwar etwas ruhiger lief ca. 1100 U/min aber ein spürbares Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich und nicht ereichen der Endgeschwindigkeit, normalerweise ca .170 auf grader Strecke zur folge hatte. Nach ca. 1500 km = ruckeln während der Fahrt, nach betätigung der Kupplung komplettes ausgehen des Motors,nach zurückschalten bis in 2.ten Gang erneutes anspringen und fortsetzen der Fahrt ca.20 km weiter.Danach komplettausfall !Nach Reset Fehlerspeicher /Steuergerät (Boschdienst) kein Anspringen des Motors :meine Verzweiflungstat =Entfernen der oberen Plastikabdeckung des Motors und wackeln an allen ersichtlichen Steckern.Dabei sah ich am und im Stecker der Zündspule Grünspan!!! :daumenrunter:
Nach dem entfernen des selbigen ein Blick auf die Kontakte der "Zündbrücke" = Grünspan!!! Gereinigt mit Schraubendreher und Kontaktspray und siehe da
der Motor sprang beim 1.ten versuch willig sofort nach drehen des Zündschlüssels an, leider wieder nur mit 1500-2000 U/min.Kabelschuhe des Steckers und Zündspule wurden von mir getauscht gegen Neuteile!Kontrolleuchte ist aus FZG.fährt aber mit 2000 U. Standgas!Das erstmalige auslesen des Fehlerspeichers brachte 9 Einträge : ( Alle Codes im Orginal) 4919 abgasbeeinflussende Aussetzer, 769 Zündkreis Zyl.1: Aussetzer, 17 Einlassnockenwellenpos Bank 1: übermäßig frühverstellung/Funktion fehlerhaft, 849 Zündspule 1:Spannungsversorgung fehlerhaft, 16 Einlassnockenwellensteuerung Bank 1:Stromkreis fehlerhaft,18 Einlassnockenwellenposition Bank1:übermäßige Spätverstellung, 851 Zündspule 3 , Zündspule 2 / 850, Zündspule 4 / 852 :alle Stromkreise fehlerhaft!Stromkreise der Zündspule erklären sich mir selbst :GRÜNSPAN !Was hatt es aber mit den Nockenwellenpositionen von Bank 1 und der Nockenwellensteuerung auf sich?Kann der Nockenwellenbereichssensor Programmiert werden?Lt.Peugeot Öldruckgesteuert ! Fzg. startet manchmal nur nach längerem Anlassen oder beim 2.ten Versuch dann ,aber sofort anderesmal sofort beim 1ten versuch? :wall_banging:Peugeot war der erste und der letzte :motz:

stihlmen
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Re: Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Beitrag von stihlmen » Di 17.05.16 19:00

Ich kann dir da nicht helfen :nixkapier:
Dein Problem liegt eher an den Werkstätten die du besuchst :floet:
Das Auto kann da nix für :)

gintus
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Re: Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Beitrag von gintus » Di 17.05.16 19:16

Trotz dem Danke Stihlmen aber Boschdienst keine gute Werkstatt ? :dummguck:

Jardin307
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Re: Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Beitrag von Jardin307 » Di 17.05.16 19:49

Genau würd ich auch machen ( der 1 u der letzte wie du sagst ) . das hat mein sohn bei dem 407 hdi 136 ps auch gesagt und kaufte sich einen 535 bmw . Ein schuss genau ins schwarze, in 13 monate satte14000 euro rep kosten. Und jetzt verabschiedet sein das Automatikgetriebe :daumenhoch: Wenn man denkt das WC hat ja nur 80.000 euro gekostet als neu da muss man ja Qualität mit kaufen :motz: Pech kannst mit jedem haben nur so zu dem thema.

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Re: Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Beitrag von Rostigernagel » Di 17.05.16 21:25

Nabend,
Zuerst würde ich vorschlagen das ganze lesbarer zu gestalten, selbst mich macht das alle und meine Schreibweise ist auch fürn Ar*** :D
Und was zum Thema:
Wenn du schriebst das vor dem Kopfdichtungstausch alles gut war, dann hat der Kollege iwas nicht richtig gemacht oder nicht sauber gearbeitet.
Bedeutet für dich: alles auf Anfang :auslach: ->
-Stecker die ihr ab hattet nochmal abmachen und pingeligst begutachten ggf. saubermachen. (das mit dem Grünspan könnte evt. vom rumsauen mit der Kühlflüssigkeit passiert sein)
-Auch die Stecker der Einspritzdüsen anschauen.
-Zündkerzen raus und Kerzenbild anschauen....man kann relativ leicht erkennen ob ein zyl. sche*** läuft.
-Schläuche ab und in ein ende rein pusten, das andere ende zuhalten um Undichtigkeiten auszuschließen.
-Drosselklappengehäuße säubern+das was da noch dranhängt...k.a. obs was bringt, ist aber gratis und schaden tuts auch nicht.
-Steuerzeiten erneut kontrollieren, vllt. ist wer so nett und postet mal ne Anleitung dazu (307 ist überhaupt nicht meins)
-Kompression prüfen.
-Zündfunken prüfen.
-Wenn soweit keine Auffälligkeiten festzustellen sind, nach nebenluft schauen....Motor im Betrieb mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger absprühen....im bereich des Ansaugtraktes...ändert sich die Drehzahl weißt du wo eine Undichtigkeit ist und darfst die beheben. (könnte sogar ganz gut passen....schei** leer/Motorlauf)

Ich würde mal sagen, das alles kann man selber machen bzw. würde ich machen, wenn ich mich mit einem fzg. noch nicht groß auseinander gesetzt hätte.
Ob durch irgendeinen oben genannten Test irgendwelche Fehlermeldungen hinterlegt werden, weiß ich jedoch nicht. :hilflos:

btw, ganz vergessen-> Haaaaaaaaaaiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns :D
Mfg Rostiger

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Re: Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Beitrag von Holle » Di 17.05.16 21:49

Warum ist das im OT gepostet ? Mehr Peugeot on Topic geht ja wohl nicht.

Würde das ganze auch mal ner vernünftigen Werkstatt zeigen...Bosch Dienste gibt es auch ganz üble.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

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Re: Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Beitrag von Strange » Di 17.05.16 22:26

Holle hat geschrieben:Warum ist das im OT gepostet ? Mehr Peugeot on Topic geht ja wohl nicht.
Weil die Leute heute scheinbar nicht mehr die Lust/Zeit oder Fähigkeit haben, sich einfach mal die Kurzerläuterungen unter den Forenschubladen-Bezeichnungen anzuschauen. :floet:

Ich habe daher alles mal ins korrekte allgemein Forum verschoben. :zwinker:

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Re: Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Beitrag von gintus » Mi 18.05.16 08:44

Danke @ Strange

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Re: Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Beitrag von obelix » Mi 18.05.16 15:46

Ich würdde nach der Beschreibung auch drauf tippen, das bei der ersten Instandsetzung(?) was daneben ging. Ganz speziell würde ich mal nach den Steuerzeiten schauen. Wenn das nicht hinhaut, ist alles andere vergebliche Liebesmüh. Also ZR und Ventilspiele kontrollieren und ggf. korrigieren.

Gruss

Obelix
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Re: Peugeot 307 1.4 i 16 V KFU (ET3JP4) 88 PS, Bj.03-05

Beitrag von gintus » Do 19.05.16 10:49

Danke, Obelix die Steuerzeiten wurden bereits in Werkstatt überprüft,alles in Ordnung?Laut Werkstatt!Was hatt es mit dem Nockenwellenbereichsversteller(Magnetventil Nockenverstellung erneuert) auf sich?Dieser wurde getauscht, kann man diesen Programieren?

Wenn ja wurde wohl mit Grünspan in Stecker und an Kontakten der Zündspule eingestellt! Könnte das solche Probleme verursachen?

Falsches Luftziehen ist nicht der Fall Ansaugkrümmerdichtungen wurden ebenfalls von Fachwerkstatt ausgetauscht!Temperatursensor Kühlmittel ebenfalls!Bei einem defekten Kaltlaufregler......wäre nur so ein gedanke?Das müßte jedoch meiner Meinung nach ja wohl im Fehlerprotokoll zu sehen sein?Oder?

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