habe ein Problem mit meinem 206 mit 1.1 HFX Motor.
Und zwar bin ich am Samstag liegen geblieben, nachdem ich um eine Kurve kam. Bei ca. 25kmh 2 Gang eingelegt , und aufmal läuft der Motor total bockig, und nimmt kein Gas mehr an. Rechts rangefahren, ausrollen lassen, nach ca. 30 sek neugestartet. Motor läuft nur auf 3 Zylindern. Keine MKL oder ähnliches.
Erstmal Kerzen rausgedreht, die noch die ersten waren (71tkm) sind recht verschlissen, dachte ich, zu hoher Abstand zwischen den Elektroden > zu hohe Zündspannung > Zündspule im Eimer. Mit Bus zu WM gefahren, neue Kerzen und ne neue Zündspule geholt.
Kerzen eingebaut, Spule passte nicht.
Am Montag andere, die am SA in Lieferverzug war, übern Betrieb bestellt, kam am DI. Spule eingebaut, Motor gestartet > Keine Besserung. Ca. 5 Min laufen lassen und total aufgeregt
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Direkt dann noch Spule wieder ausgebaut, Kerzen rausgedreht, 3 Kerzen leicht weiß, Kerze von Zylinder 2 sah aus wie neu, und war auch nicht feucht. Alles klar, dacht ich mir, wohl Einspritzventil.
Am Mittwoch dann das Auto mitm Kollegen zu uns inne Werkstatt geschleppt.
Gestern dann erstmal Einspritzventile ausgebaut, Widerstand gemessen. Alle 4 14.6 oder 14.7 Ohm. Angeschlossen, und orgeln lassen, Sichtprüfung durchgeführt, alle 4 Spritzen Kraftstoff raus.
Jetzt heute: Kompression gemessen > 13 Bar auf allen Töpfen.
Motor mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft > nichts.
Steuerzeiten geprüft, extra Spezialwerkzeug von Pug geholt > Steuerzeiten passen.
Kerzen in die Zündspule gesteckt und gegen Masse funken lassen, Zündfunke auf allen Zylindern.
Ventilspiel kontrolliert, passt > kein Ventil bleibt leicht offen. Nockenwelle auf Bruch geprüft.
Zwischendruch Fehlerspeicher ausgelesen, MKL war inzwischen angegangen. 8 Fehler im Motorsteuergerät, unter anderem Einspritzmenge Zyl. 1 und 4 zu groß, ESV Zyl. 4 defekt, Lambdasonde defekt, Sekundärluftsystem defekt, Verbrennungsaussetzer erkannt.Fehler gelöscht laufen lassen (immernoch nur 3 Zylinder), MKL bleibt aus.
Meister hat sich die Istwerte angeschaut, und sagt das die Einspritzzeit im Leerlauf viel zu lang ist, daraufhin dann Steuerzeiten geprüft.
Ich hab gerade echt keine Ahnung mehr woran das liegen könnte. Motorsteuergerät im Eimer mal ausgeschlossen. Jemand ne Idee, oder das Problem schonmal gehabt?