207 RC mit kompletten Stromausfall ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
patg74
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland

207 RC mit kompletten Stromausfall ???

Beitrag von patg74 » Fr 11.03.16 20:47

Hallo Gemeinde,

wir haben seit gestern ein Phänomen.
Erst mal zum Fahrzeug:
207 RC von 2007 mit Kurvenlicht, Automatiklicht mit Zeitverzögerung beim Abstellen des Fahrzeugs, Sitzheizung, Regensensor, automatisch abblendbarer Rückspiegel ... weiß nicht, ob das alles für unser Problem relevant ist ...

Nun zum Problem:
Gestern abend hatte ich mich schon gewundert, dass die Uhr und das Datum sich auf Null gestellt hatten. Alles wieder eingestellt und 5,5 Stunden später war das Datum wieder auf Null und die Uhr zeigte 05:37 statt die richtige Uhrzeit.

Wir konnten aber starten und nach Hause fahren. Haben dann den Kleinen abgestellt und sowohl das Abblendlicht als auch das Innenraumlicht war sofort aus. Eigentlich geht ja das Innenraumlicht an, sobald man den Schlüssel zieht und das Abblendlicht bleibt 30 Sekunden noch weiter an. ... Aber alles tot. Selbst die Funkfernbedienung hatte keine Auswirkung. D.h. ließ sich nicht über Fernbedienung abschließen ... Schlüssel nochmal ins Zündschloss und auf Zündung gedreht und NICHTS ... Wirklich nichts ging an ... Alles tot. Tacho, Radio, Radiodisplay ... Irgendwann war plötzlich wieder alles da ??? :nixkapier:

Heute dann das selbe nochmal. Meine Frau rief mich an, dass Leo keinerlei Mucken macht. Wie gestern keinerlei Reaktion auf die Funkfernbedienung und bei Schlüssel ins Zündschloss und drehen nichts. :motz: Nach etwas mehr als eine halbe Stunde funktionierte alles wieder. :nixkapier: :nixkapier:

Kann mir nicht vorstellen, dass es nur das Zündschloss ist, da man doch sonst wenigstens mit der Fernbedienung auf-/u. abschließen könnte.

Hatte irgendjemand mal ein ähnliches oder besser noch gleiches Phänomen.

Vielen Dank vorab für eure Mühe und Ideen.

Schönen Gruß
Patrick

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Re: 207 RC mit kompletten Stromausfall ???

Beitrag von Rolf-CH » Fr 11.03.16 21:23

Massenkontakt prüfen.
Einer geht auf das Getriebe, einer auf Karosserie.
Batterie prüfen, vor allem auch Polanschlüsse, sind manchmal lose.
Sitzheizungen könnten auch defekt sein, ziehen Strom permanent.
Oder sonstige Sachen......

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Sa 12.03.16 16:22

Hatte ich am 206 auch, da ging dann garnichts mehr, kein Warnblinker, kein Licht, nichts. Die Kofferraumbeleuchtung ging noch, weil die nicht über den CAN-Bus ging. War das Zündschloss bei mir. (FB ging auch nicht mehr!)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

patg74
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 52066

Beitrag von patg74 » Di 15.03.16 13:40

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte jetzt mal die Batterie über Nacht aufgeladen, wobei die bei der Messung eigentlich 12V hatte. Allerdings am Ladegerät wurde mir nur die Hälfte angezeigt.
Seitdem ist das Phänomen jetzt nicht mehr aufgetaucht.
Eigentlich hatte ich das Zündschloss ausgeschlossen, da genau die FB auch nicht funktionierte. Aber bei deinem Fall war das ja dann doch so.
Überlege mal zum "Freundlichen" zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Würde so was da drin stehen und die können erkennen, woran es tatsächlich liegt?

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Di 15.03.16 18:51

Klar, kann was drin stehen, muss aber nicht.

Meinen 206 hatten die eine Woche auf der Schlachtbank, im wahrsten Sinne, mehr oder weniger war der komplette Innenraum zerlegt. Frankreich hat über Internet auch alles mögliche versucht, der komplette Kabelbaum wurde durchgeklingelt, es gab eigentlich nichts mehr, was noch möglich gewesen wäre. Erst als das neue Zündschloss eingebaut wurde, lief wieder alles.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten