Ich fahre seit 30.000 Km einen 0815 DKZ in meinem 205.
Hab den Motor nur abgedichtet und als extra gab es eine Pipercams Nockenwelle, Steuergerät mit Chip (leider) ohne Begrenzer und eine Aluölwanne damit der Motor auch dicht ist.
Das Steuergerät hat der Motronix wohl mal etwas modifiziert.
Ich hab den Kopf 1/10 planen lassen und hab die Ventile selbst poliert.
Ansaugwege und Auspuff sind absolut original.
Der Motor geht wie Hölle und dreht bequem bis 8.000.
Da er seit 30.000 keine Probleme macht und ich ihn im Alltag fahre, ist er wohl auch standfest.
Auf der Bahn geht er gut und verbrauchsmässig kann er sich sehen lassen, ich fahre ihn Überland im Alltag zwischen 7,5 und 8,5 Liter ... auf der Bahn auch mit Schnellzugzuschlag aber nie nennenswert über 10 Liter.
Auch mit e10
Deswegen mein Tip:
Vergiss den ganzen Tuning Blödsinn - die Serienmotoren sind an sich schon sehr gut, vor allem wenn es kein ''Rennmotor'' werden soll.
Tritt den DFZ und die Jetronik in die Tonne ... da kannst selbst mit viel Material nix brauchbares draus machen - der Motor ist so wie er ist super ... wenn man drauf steht.
Serienmässig ist er sparsam und hat Drehmoment, sonst ist er, ich würde mal sagen: ''emotionslos''.
Nimm als Basis einen DKZ und bau dir die Motronik mit um ... das bringt meines Erachtens am meisten und du kannst dir die Kennfelder, wenn es denn sein muss noch an deine Anforderungen anpassen.
Gruss