was'n das fürn KAbel im Sicherungskasten? Ruckeln des Motors

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
LeonBoullier
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.02.16 08:48
Postleitzahl: 46397
Land: Deutschland
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

was'n das fürn KAbel im Sicherungskasten? Ruckeln des Motors

Beitrag von LeonBoullier » Di 09.02.16 17:40

20160209_161322_resized.jpg
das geheimnisvolle grüne Kabel mit dem Stecker dran...
Hallo,

neues Thema, neue Baustelle...

Mein 307 hat ein grünes einpoliges Kabel im Sicherungskasten im Motorraum, wo ich so gar keine Ahnung hab, was das ist...
ein Bild habe ich angehängt.

Außerdem hat der kleine noch ein anderes Problemchen, welches ich auch nicht genauer eingrenzen kann...
ich habe alle Beiträge gelesen, in denen die Überschrift "ruckeln" vorkam, aber kein Beitrag berschreibt mein Ruckeln so richtig...

Ich versuche mal, euch das näher zu bringen:

Beispiel Ampel
Man steht hinter einem Fahrzeug und der Peugeot läuft still vor sich hin, plötzlich gibt es einen Ruckler, der so heftig ist, das man das Gefühl hat, das ganze Auto wackelt. normalerweise würde ich Zündaussetzer oder Elektrik als Verursacher annehmen, daher habe ich ein OBD DiagStecker angeschlossen, aber er zeichnet nichts auf in dem Moment... keine Schwankungen im Bordnetz, keine Aussetzer, nichts.
Wenn man mit laufendem Motor und offener Haube in der Einfahrt steht, kann man den Ruckler auch fühlen, sofern man das Auto berührt, aber es ist auch nichts zu sehen.. hatte gedacht, vllt sieht man was am Zahnriemen oder so, aber nix ist...

Parallel dazu, aber nicht immer zeitgleich auftretend gibt es eine Änderung der Helligkeit der Beleuchtung im Innenraum sowie am Abblendlicht... das tritt aber auch ohne Ruckeln auf... hat hier einer eine Erklärung?
Batterie ist i.O. Spannung ändert sich, laut OBD diagnosestecker nicht, wenn das licht schwankt...

Fragen über Fragen...
man liest sich...

Leon Boullier

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: was'n das fürn KAbel im Sicherungskasten? Ruckeln des Mo

Beitrag von 205406 » Di 09.02.16 20:33

Die Parametermessungen via OBD sind sehr träge, dass heißt ein kurzfristiger Spannungseinbruch ist dort unter Umständen nicht zu sehen. Einzig mit Oszilloskop kannst du 100% sicher sein, dass kein die Spannung konstant bleibt. Beim Ruckeln, sofern tatsächlich keine Elektronikprobleme bestehen, würde ich in Richtung Ventile gehen.(Je nach Motorisierung, diese hast du leider nicht angegeben). Wenn diese nicht richtig öffnen/schließen könnte das die Ursache sein.

Benutzeravatar
LeonBoullier
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.02.16 08:48
Postleitzahl: 46397
Land: Deutschland
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: was'n das fürn KAbel im Sicherungskasten? Ruckeln des Mo

Beitrag von LeonBoullier » Mi 10.02.16 05:35

Moin,

Ja, den Motor hätte ich besser dazu geschrieben :-)
Ist ein 1.6 16v Benziner Code NFU
man liest sich...

Leon Boullier

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: was'n das fürn KAbel im Sicherungskasten? Ruckeln des Mo

Beitrag von sub » Do 11.02.16 13:55

Ventile und Zahnriemen sorgen nicht für kurzes Ruckeln. Wenn da was im Argen ist geht dir der Karren einfach aus oder hat dauerhaft Probleme.
Der Ventiltrieb verzeiht keine Fehler - die enden zumeist sehr schnell in kapitalen Schäden!
Gruß
Stephan

Antworten