Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
emporeo
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
Beitrag
von emporeo » So 13.12.15 18:58
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Motor (XFZ ES9j4) zu überholen. Er hatte ein wenig inkontinenz an den Schaftdichtungen und nun hat sich gezeigt, das die Laufbuchsen auch nimmer der Hit sind. Ergo muss mal gescheit gehont werden. Danach sollten entweder neue Kolben oder zumindest Übermaßkolbenringe her. Da fängt das Problem aber an. Kolben für den XFZ gibts bei PSA nicht mehr, nur noch für den XFX. Maße sind gleich Ersatzteilnummer unterschiedlich. Wer kann mir sagen worin der Unteschied liegt, ggf Kolbenfläche? Derzeit sind verbaut 1xA-Kolben und 5xB-Kolben, smit sollten anch dem Honen ja 1xB-Kolben und 5xC-Kolben auch gehen. Nur woher nehmen. Nächste Frage, wer ist der Hersteller der Kolben? Mahle Wiseco und Wösner haben keine Ersatzkolben außer per Einzelanfertigung. Wo kann man noch welche bekommen?
Hat mal jemand Erfahrungen mit Übermaßkolbenringen gemacht und wenn ja woher könnte ich diese beziehen? Götze hat nur STD Maße.
-
sub
- Speed-Junkie
Beitrag
von sub » Mi 16.12.15 14:56
Nur wegen Neuhonen gleich neue Kolben?
Solange Kolben noch nicht riefig sind würde ich die lassen.
Honen vergrößert den Durchmesser der Buchsen nur marginal, läßt sich auch ambulant mit z.B. nem Flexhone recht gut machen.
Gruß
Stephan
-
emporeo
- Benzinsparer
Beitrag
von emporeo » Do 18.02.16 18:10
Naja es muss doch neu gebohrt werden, die riefen in den Laufbuchsen sind zu groß um nur zu Honen. Daher bleibt das Problem erhalten. Wiseco kann Kolben auf Maß liefern, aber kostet ganz ordentlich.
-
jens405
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 37691
Beitrag
von jens405 » Do 18.02.16 18:17
Hi,
wenn Du wirklich keine neuen Übermaßkolben bekommst, besteht auch die Möglichkeit, neue Buchsen in den Block einzuziehen, wenn von der Wasserführung genug Platz ist. Dafür müssen natürlich die Kolben in einem einwandfreien Zustand sein oder Du verbaust dann die Götzekolben.
Gruß
Jens