Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206XSCUP
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Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Beitrag von 206XSCUP » Di 01.12.15 12:44

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Anlasser.
Der "Alte" hat nur geklackt beim Startversuch, aber der Startermotor hat nicht mehr gedreht.
Ich habe also einen neuen Anlasser bestellt und montiert. Ganz schön eng da unten, da hat sich jemand so gar keine Gedanken gemacht. Arme Peugeotschlosser :vorkopphau:

Jetzt mit dem neuen Starter höre ich den Anlassermotor drehen, aber dieser scheint nicht auszurücken. Es kommt also kein Kraftschluss zum Schwungrad der Kupplung zustande.

Wie kann ich feststellen, was nun am alten und neuen Anlasser der Fehler ist?
Oder liegt der Fehler evtl. in der Fahrzeugelektrik?

Die Anlasser haben zwei Stromanschlüsse, einmal Gewindestab M5 (vermutlich Masse?) und einen Gewindestab M8 (vermutlich +12V?).

Drehe ich den Zündschlüssel, was passiert dann in der Elektrik im Fahrzeug?
Was kann ich prüfen?

Ich würde mich über Hilfestellung freuen.

Grüße
Kevin

PEJOT

Re: Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Beitrag von PEJOT » Di 01.12.15 14:56

Falscher Anlasser?

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Re: Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Beitrag von king_nothing » Di 01.12.15 15:00

Solange der Anlasser dreht ist von elektronischer Seite alles okay. Wenn nicht gerade die Verzahnung der schwungscheibe weg ist liegt es eher nicht an deinem Auto ;)

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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Re: Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 01.12.15 16:48

Nicht schlagen ;) Tote Batterie vielleicht? Wenn die noch nicht ganz tot ist, rückt der Anlasser ein, dreht aber nicht, weil keine Kraft mehr da ist. Ist die Batterie noch ein Stück toter, dreht nur noch der Anlassermotor, weil die Restenergie nicht mehr reicht, um das Ritzel einzurücken.
Grüße aus Franken,

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Re: Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Beitrag von king_nothing » Di 01.12.15 17:35

Stimmt, in die Richtung habe ich gar nicht gedacht ^^ aber jemand der einen Anlasser tauschen kann bemerkt sicher wenn die Spannung extrem niedrig ist am Radio oder an der Beleuchtung zb. Hoffe ich zumindest ;)

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Re: Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 01.12.15 20:21

Ich hab bei meinem Kangoo auch den Anlasser ausgebaut und zerlegt, nur um hinterher festzustellen, daß der Fehler an mangelnder Masseverbindung lag. Auch was, das man VORHER prüft und ausschließt, eigentlich. Gibt halt Situationen, da hält man sich nicht mit Fehlersuche auf :wall_banging:
Grüße aus Franken,

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Re: Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Beitrag von Rostigernagel » Di 01.12.15 21:19

Nabend,
206XSCUP hat geschrieben:...
Die Anlasser haben zwei Stromanschlüsse, einmal Gewindestab M5 (vermutlich Masse?) und einen Gewindestab M8 (vermutlich +12V?).
....
wenn du das ganze gebilde meinst, halte ich 2 anschlüsse für ein gerücht, es gibt ja eig. 3
nämlich noch die dünne Leitung mit dem kabelschuh dran.
Als beispiel:
http://www.ebay.de/itm/STARTER-ANLASSER ... 0649196953
den bibus da oben, oberhalb der beiden anschlüsse.
Mfg Rostiger

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Re: Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Beitrag von king_nothing » Di 01.12.15 21:24

Der Anlasser bekommt doch Masse über das Gehäuse oder irre ich mich

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Re: Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Beitrag von Rostigernagel » Di 01.12.15 21:31

Nabend,
Jup, da hast du recht...was mich zu der frage bringt: warum 2gewindestäbe?
Sind also doch nur 2+Masse vom gehäuße.
Mfg Rostiger

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Re: Problem mit Anlasser / 1.6 16V NFU TU5JP4

Beitrag von king_nothing » Di 01.12.15 21:33

Müsste demzufolge einmal Masse über Gehäuse sein das dicke Kabel von der Batterie direkt und die steuerleitung für das relleis nach Abrahams Gesetz sein. Passt doch

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