Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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hackeklaus
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von hackeklaus » Di 15.09.15 21:51
Hallöchen,
In letzter Zeit dritt bei meinem 205 gti 1.9 von 92 häufiges "Zähne knirschen" beim schalten von ersten in den zweiten sowie auch vom zweiten in den dritten Gang auf. Ganz selten auch vom dritten in den vierten. Vom ersten zum zweiten ist am schlimmsten, manchmal geht er nur ganz straff rein manchmal flutscht er und es knarrt und selten geht's problemlos.
Was kann man tun um das abzustellen? Kann man die Kupplung noch irgendwie nach justieren oder sollte doch mal eine neue rein? Bei der ein oder anderen Vollgasfahrt ist die Kupplung auch mal drüber gerutscht (Motor drehte hoch aber kaum noch Beschleunigung)
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das der Ganghebel beim einlegen des zweiten Ganges verdächtig weit nach hinten geht. Hab ich mir da schon das Schaltgestänge vermurkst?
Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tips von euch freuen.
Beste Grüße, Hannes.
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sub
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von sub » Di 15.09.15 22:04
Trennt die Kupplung? Falls ja, dann sind die Synchron im Sack oder Getriebeöl fehlt.
Gruß
Stephan
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hackeklaus
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von hackeklaus » Mi 16.09.15 04:59
Ich denke mal das sie trennt. Wenn ich den Ersten, den Rückwärtsgang oder den Fünften einlege geht auch alles Fehlerfrei.
Getriebeöl kontrolliert man an der seitlichen Einfüllöffnung?
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sub
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von sub » Mi 16.09.15 07:49
Ja. Wenn die Kupplung trennt können es nur die Synchroringe sein.
Getriebe tauschen wird das einfachste sein, sofern kein Ölmangel herrscht.
Gruß
Stephan
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hackeklaus
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von hackeklaus » Mi 16.09.15 10:22
Ich hab schon nach den Syncronringen gesucht aber nirgends gefunden. Also bleibt mir wohl nix anderes übrig. Ausser den Ölstand vorher nochmal zu kontrollieren...
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Kris
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von Kris » Mi 16.09.15 10:30
gerade wenn dein schalthebel auch komische wege macht, würde ich mal das schaltgestänge auf spiel kontrollieren (resp. wenns noch das originale ist, einmal von A bis Z neu machen).
unexaktes gestänge kann durchaus auch unsaubere schaltvorgänge verursachen.
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hackeklaus
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von hackeklaus » Mi 16.09.15 16:10
Klingt plausibel. Fragt sich aber noch warum die Zähne rattern. Da hab ich scheinbar ne Kupplung die nicht sauber trennen eine Gangschaltung die sich auf Grund von eventuellen Öl-Mangels schwer schalten lässt und mir wiederum dadurch das Schaltgestänge verbogen. Das wäre natürlich das volle Programm
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jens405
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von jens405 » Mi 16.09.15 20:46
Hi,
ich würde erst mal die Schaltgestänge wie Kris geraten hat überprüfen.
Vielleicht hilft Dir die angehängte Anleitung weiter (bitte in umgekehrter Reihenfolge lesen).
Gruß
Jens
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hackeklaus
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von hackeklaus » Do 17.09.15 04:44
Coole Sache! Wo hast du die Anleitung her? Ich such auch noch gute Lektüre zum 205.
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king_nothing
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von king_nothing » Do 17.09.15 05:28
Das siht aus wie ein jetzt helfe ich mir selber oder so wirds gemacht Buch aus
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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage