Getriebe undicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Getriebe undicht?

Beitrag von Bassy » So 06.09.15 13:52

Hi zusammen,

ich habe seltsame Geräusche, wie ich es hier schon beschrieben habe:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=125830

Neuerdings sind diese im kalten Zustand auch durch drücken der Kupplung nicht mehr zu beseitigen im Rollen (4.+5.Gang bei ca. 2000u/min). Wenn Motor usw Betriebswarm lässt es sich nach wie vor durch drücken der Kupplung beheben.

Getriebeöl habe ich aufgefüllt hat keine Änderung gebracht und hat auch kaum etwas gefehlt.
Jetzt habe ich nach ein paar Wochen das Auto wieder auf der Grube gehabt, da ich eigentlich die Kupplung komplett mit Ausrücklager erneuern wollte. Habe noch einmal nach der Undichtigkeit geschaut, da ja zuvor recht viel Öl sichtbar war...

Habe 2 Bilder im Anhang, es ist nur minimal Öl ausgetreten. Ich habe die Stellen an denen ich minimal Öl vermute mal markiert.
Kann es sein, das an den Schaltgestängen eine Undichtigkeit auftritt? Wie kann man diese dann wieder abdichten?! :gruebel:
Bei der 2. Stelle an der minimal Öl zu spüren war ist eine Trennstelle des Getriebes und wohl aussichtslos selbst abzudichten. :heul:
--> bleibt dann ggf nur Austauschgetriebe oder ab und an etwas nachkippen? Es ist beim besten Willen nicht so, dass ich irgendwo Ölflecken verursache!

Hat jemand grundsätzlich Tipps, wie ich den 206 auf der Grube am besten aufbocke um das Getriebe auszubauen?
Unter dem Auto ist ja keine Möglichkeit, da die Grube offen ist... Seitlich am Falz wo der Wagenheber angesetzt wird mit Böcken drunter und so etwas benutzen? http://autoteile-reparatur.de/?ORT=Hern ... 00&par=auc

Weiß gerade nicht was tun, mein 206 begleitet mich nun schon seit 2005 und bisher konnte ich alles selbst machen, auch die Kopfdichtung mit Zahnriemen, Wapu usw. Aber hier beim Getriebe bekomme ich aktuell einfach keine Infos..
Damals habe ich ein Rep. Handbuch zum 206 im Inet gefunden...habe es mir natürlich nicht lokal gespeichert, ich Idi.. :dummguck:

Habe jetzt zudem noch bedenken, das ich nicht nur das Getriebe mache muss, sondern das gleich noch mehr kommt. :hilflos:
Habe etwas rost zwischen Heckklappe und Dach und am linkem Rom an der Kante entdeckt, werde hierzu mal noch Bilder mache und in nem anderen Thread zeigen...

Wäre euch sehr dankbar für Tipps und Hilfe zum Tausch...Auch für Hinweise zu guten Rep Handbüchern, auch wenn diese 15 oder 20€ kosten...Sie sollten dann halt nur das Thema ausreichend behandeln. :)

Grüße Chris
Dateianhänge
IMG_20150905_203310_klein.jpg
schaltstangen.jpg

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Bassy » So 06.09.15 19:56

Hier noch ein Bild der Schaltzugstange von oben Fotografiert.

Wie gut geeignet sind eigentlich die Stabilager am Fahrzeug, um es mit 2 Böcken oben zu halten?
Dateianhänge
schaltzugstange.jpg

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Rolf-CH » So 06.09.15 21:41

Ich beantworte die Fragen zum Geräusch und Ölverlust nach meinem Wissen.
Ausrücklager verursacht das Geräusch.
Ölverlust ist häufig der Dichtungsring am Hebel der Schaltstangenbetätigung.
Auf dem Bild links ist dieser Hebel beim Tachosensor zu sehen.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Bassy » Mo 07.09.15 18:07

Rolf-CH hat geschrieben:Ich beantworte die Fragen zum Geräusch und Ölverlust nach meinem Wissen.
Ausrücklager verursacht das Geräusch.
Ölverlust ist häufig der Dichtungsring am Hebel der Schaltstangenbetätigung.
Auf dem Bild links ist dieser Hebel beim Tachosensor zu sehen.
Ok, danke dir für die Antwort.
Gibt es für diese Schaltstangenbetätigung einen Simmering(Radialwellendichtring)?
Und wie kann ich diesen tauschen, lässt sich der Hebel demöntieren?

Ich kann das im eingebauten Zustand nicht sehen und in den "Rep.-Büchern" die ich habe steht so etwas nicht.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Rolf-CH » Mo 07.09.15 21:07

Der Hebel ist gesichert mit einem Bolzen, der nur auf eine Seite herausgetrieben werden kann.
Dichtungsring kann einfach mit einem kleinen Schraubendreher entfernt werden.
Für den Einbau kann man einen passenden Aufsatz nehmen, Nuss oder Büchse.
Im eingebauten Zustand ist es nicht gerade einfach, diesen Dichtungsring zu wechseln.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Bassy » Di 08.09.15 11:46

Rolf-CH hat geschrieben:Der Hebel ist gesichert mit einem Bolzen, der nur auf eine Seite herausgetrieben werden kann.
Dichtungsring kann einfach mit einem kleinen Schraubendreher entfernt werden.
Für den Einbau kann man einen passenden Aufsatz nehmen, Nuss oder Büchse.
Im eingebauten Zustand ist es nicht gerade einfach, diesen Dichtungsring zu wechseln.
Hi,

danke dir für die Antwort.
Es scheint so, als kommt aus allen 3 Eingangswellen der Schaltzugstangen leicht Öl heraus.
Ist es auch möglich die oberste neu abzudichten? Dort ist eine Dichtung in form eines umgedrehten "T" zu sehen.
Bei der unteren sieht man diesen Splint, bei der oberen jedoch nicht.
Mit obere meine ich das hier sichtbare: http://www.peugeotforum.de/forum/downlo ... &mode=view

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Rolf-CH » Di 08.09.15 18:57

Das Bild zeigt nicht den Dichtungsring, den ich meine.
Es ist ja auch überhaupt nicht sicher, ob es nur an den Dichtungsringen liegt.
Gehäuse kann auch Undicht sein, aber da müsste man zuerst alles genau ansehen können.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Bassy » Di 08.09.15 20:02

Hi,

ich hoffe das der link zulässig ist:

http://www.motor-talk.de/bilder/5-gang- ... 63994.html

In diesem sind die Eingänge Sichtbar. Der untere hat einen Bolzen und der obere?
Was ist wenn die Dichtung, bei welcher man das Getriebe trennen kann undicht ist?
Dirko HT habe ich noch hier, jedoch kann man das Getriebe an dieser Stelle einfach ein Stück auseinander ziehen?

Oder ist die beste Lösung doch ein überholtes Austauschgetriebe? :traurig:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Getriebe undicht?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 08.09.15 21:56

An dem mittleren sifft es bei mir auch, würde mich auch interessieren, ob und wie man den abdichtet, also wie man den Kram von der Welle bekommt um den Ring drüber ziehen zu können
:zwinker:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Rolf-CH » Mi 09.09.15 06:51

Es ist ja so, dass noch Geräusche da sind, oder?
Dann muss man sich schon ernsthaft überlegen, ein Tauschgetriebe zu verbauen.
Ausser, man wüsste genau, woher das Geräusch ist.
Dort wo das Getriebe getrennt ist, ist keine Dichtung vorhanden. Dichtungsmasse.
Der obere Hebel, da kann man den Gummi nur wechseln, wenn das Getriebe zerlegt ist, von aussen nicht möglich.
Kann ja aber auch sein, dass die Führungshülse des Ausrücklagers auch Undicht ist.

Antworten