Rost an Dachkannte und Dom

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Rost an Dachkannte und Dom

Beitrag von Bassy » So 06.09.15 14:26

Hi zusammen,

mein Peugeot 206 Bj. 2000 weißt nun leider ein bisschen Rost auf, welchen ich evtl. so früh wie möglich beseitigen möchte,
um nicht zu viel Material zu verlieren... :traurig:

Außerdem werde ich aktuell regelmäßig von Mardern in form von Urin und Kot angegriffen...furchtbarer Mist.
Der Klarlack um die Antenne rum hat sich nun schon verabschiedet. :heul:

Was denkt ihr, wie am besten vorgehen, oder ist alles "halb so schlimm" und hält noch 2 Jahre?!
Der Rost am Dom ist vorne links. Das finde ich schon eher nicht so gut... Die Heckklappe fällt halt im schlimmsten fall ab, aber beim Dom?!

Musste die Bilder durch die halb offene Heck klappe machen, da man diesen Bereich ansonsten nicht sieht...(RC-Spoiler Montiert)
--> Das Bild wurde zwischen Spoiler und Heckklappe durchgeschossen.

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20150906_141047_klein.jpg
IMG_20150906_140900_klein.jpg
antenne.jpg
Zuletzt geändert von Bassy am So 06.09.15 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Rost an Dachkannte und Dom

Beitrag von Bassy » So 06.09.15 14:27

Hier noch ein Bild.
Dateianhänge
scharnier_heckklappe.jpg

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Rost an Dachkannte und Dom

Beitrag von king_nothing » So 06.09.15 16:28

Für meinen Geschmack ist das halb so wild und macht locker 2 Jahre keine Probleme. Erst recht am Dom Siht das für mich nicht wild aus. So viel Rost ist aber eher ungewöhnlich für nen 206

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Rost an Dachkannte und Dom

Beitrag von Bassy » So 06.09.15 19:51

Hi,

auf dem Dach um die Antenne ist kein Rost, hier löst sich nur der Klarlack und dann ggf. auch bald der Lack mit Rostfolge?!
Ich habe das doofe Problem einen 206 mit Panorama-Glasschiebedach zu besitzen, weshalb ein einfaches aufbereiten und lackieren des Gesamten Daches nicht mit der Demontage der Antenne und der Wasserrinnen erledigt ist. :heul:

Den Dom könnte ich bei einem Dämpferwechsel, wenn ich neue Domlager einsetze ja instand setzen. Ist nur die Frage wie man da am besten vorgeht, habe mit Rost und deren Entfernung sowie der Lackierung überhaupt keine Erfahrung. Schön aussehen müsste es am Dom ja nicht, aber funktional 100% ok sein, das ich da nicht ständig nachbessern muss...

Ist der Rost nicht auch am Domlager selbst, also dem schwarzen Teil?!.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Rost an Dachkannte und Dom

Beitrag von king_nothing » So 06.09.15 20:00

Das domlager müsste aus Gummi sein, dass würd mich doch eher wundern ;). Wenn du da unbedingt ran willst dann schnapp dir eine drahtbürste für ne Bohrmaschine zb und hohl den Rost und Lack damit großflächig raus. Dann wird darauf lackiert, wichtig ist da eig nur rotzschutz haftgrund und Basis Lack aus der Dose. Farbton kann man original nehmen wenn es dir beliebt. Klarlack muss nicht unbedingt sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Rost an Dachkannte und Dom

Beitrag von Rostigernagel » So 06.09.15 21:30

Nabend,
Oh mein Gott!.....neee war nur Spaß :D
Ich stimme da "king_nothing" zu, halb so wilde, sollte aber mal entfernt werden.
Für sowas würde ich doch glatt "Pelox RE" ( http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... entferner/ )
oder "Metal Prep" ausm Por15 Programm ( http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... -15-lacke/ ) nehmen.
Also auch bissl "weg Putzen" danach mitn Rostentferner drüber (wenn du wirklich aufs blanke blech kommst und kein rost mehr über bleibt kannst du dir die "entferner" auch sparen)dann kaffee pause, entfetten, grundieren und Lack druf.

Ist nicht schwer und dauert auch nicht soo lange und immerhin erwartet dich wenigstens noch blech darunter...da gibts schlimmeres :floet:
Mfg Rostiger

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Rost an Dachkannte und Dom

Beitrag von Bassy » Mo 07.09.15 17:59

Meint ihr ich kann sowas auch noch nachm Winter (nächstes Frühjahr oder Sommer) in aller Ruhe machen?
Aktuell habe ich nicht so viel Zeit und möchte erstmal Kupplung+Bremsen erledigen...

Was denkt ihr wäre beim Dach das beste? Alles selbst demontieren und fachmännisch lackieren lassen?
An der Dachkannte sieht man es halt eben, am Domlager ist es egal wenn der Farbton nicht so getroffen wird. ;)

Viele Grüße

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Rost an Dachkannte und Dom

Beitrag von king_nothing » Mo 07.09.15 18:24

Das brennt in meinen Augen bei weitem noch nicht, aber je früher man anfängt, umso weniger Blätterteig hat man. Wobei wenn am Dach nur der klarlack runter kommt rostet da eig gar nichts. Da ist noch Basis Lack drauf dem das Wetter herzlich egal ist. Siht halt nur kake aus

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Rost an Dachkannte und Dom

Beitrag von Bassy » Mo 07.09.15 19:22

Hi,

um die Antenne ist nur der Klarlack weg.
Der sichtbare Rost ist auf den anderen Bildern dargestellt, also Dachkante bei den Scharnieren und der Dom.

Antworten