Hatte das jemand schon mal? Bremsbeläge Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Hatte das jemand schon mal? Bremsbeläge Problem

Beitrag von Felix306-2.0 » So 23.08.15 13:59

Hi,

bei meinem Coupe wurden vor etwa 2 Monaten Bosch Scheiben und Bremsbeläge installiert, ich wollte damit das quietschen bekämpfen.
Das quietschen blieb natürlich, weil, wie ich mittlerweile weiß zum einen auch Bosch zum quietschen neigen und zum anderen müßte ich die Führungsbleche erneuern/richten, weil sich unter denen etwas Korrosion gebildet hat und diese schon etwas abstehen.
Nun gut, zusätzlich wollte ich andere Beläge probieren, dabei ist mir aufgefallen, das etwas vorne und hinten nicht stimmen kann.
Beläge mit 18 mm Stärke bestellt von Pagid, versucht die einzubauen, geht nicht... weil... zwischen Bremssattel und Bremsscheibe habe ich unterschiedlich Luft, das heißt zum Rad hin die Seite habe ich etwa 19-20 mm Luft, hier passen die Beläge problemlos, jedoch zur Fahrzeuginnenseite hin habe ich vielleicht 16-17 mm, hier kann ich den Belag nicht reinmachen.
Ich frage mich jetzt natürlich, wie zur Hölle hat die Werkstatt damals die Beläge rein bekommen, Bosch haben auch 18 mm und wie kann sich sowas verstellen, der Bremssattel wird ja einfach mit 2 dicken Schrauben verschraubt, da gibt es nichts was sich ändern könnte, gibt es die Bremsscheibe mit unterschiedlichen Einpresstiefen?
Kennt jemand das Problem?

Anbei ein Bild, man sieht, wie die Führungsplatten auf der einen Seite ganz nah an die Scheibe gehen und auf der anderen haben sie 2-3 mm Luft... zum Verständnis!Schleifen tun sie nicht, sie haben 1,5mm Abstand, das täuscht etwas im Bild, also keine Sorge.

disc-space.jpg

Peugeot-Michel

Re: Hatte das jemand schon mal?

Beitrag von Peugeot-Michel » So 23.08.15 14:38

Das müsste eine Brembo-Bremse sein, aber die Bleche kenn ich nicht und gibts auch bei Pug nicht (s. ET-Bild). Wie sind die denn festgemacht??? Die Kolben müssen komplett zurückgedrückt sein, sonst bekommst du die Klötze nicht rein.
Dateianhänge
P8230292.JPG
ET-Bild Brembo-Bremse

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Hatte das jemand schon mal?

Beitrag von Felix306-2.0 » So 23.08.15 14:57

Das sind die Führungsbleche, die sind standart bei der Brembo Anlage, sind leider mit Torx Schrauben festgemacht, welche sehr gerne verrosten und vergammeln und auf normalem Wege nicht mehr zu lösen sind.
Kolben zurück drücken das ist mir schon klar, der Belag passt aber nicht mal soweit rein, das er zum Kolben kommen könnte, weil ich zwischen Bremsscheibe und Bremssattel auf der einen Seite keine 18 mm Platz habe, das ist ja mein Problem.
Hatte ich das oben nicht beschrieben?

Peugeot-Michel

Re: Hatte das jemand schon mal?

Beitrag von Peugeot-Michel » So 23.08.15 15:27

Schau mal nach, wo die Flachscheibe (10) bei dir verbaut ist, oder sogar fehlt. Man erkennt es zwar auf dem ET-Bild nicht, aber es wäre möglich, dass sie zwischen Bremssattel und Achsschenkel verschraubt werden muss. Dann kommt das nämlich mit den Maßen hin, die du gemessen hast.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Hatte das jemand schon mal?

Beitrag von Felix306-2.0 » So 23.08.15 15:53

Sehr guter Hinweis!
Mal sehen, je nach dem auf welcher Seite die hinkommt, das werd ich checken!
edit:
Mit der Flachscheibe sind wohl nur die Unterlegscheiben für die Schrauben gemeint, die sind dran, also das kann es leider nicht sein.

Peugeot-Michel

Re: Hatte das jemand schon mal?

Beitrag von Peugeot-Michel » So 23.08.15 19:52

Kannst du mal eine Schraube raus machen und schaun, ob man die Scheibe von der Schraube abnehmen kann-falls nicht-fehlen die Scheiben zwischen Bremssattel und Achsschenkel. Werd morgen trotzdem mal im Lager nachsehen, ob wir zufällig eine da haben.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Hatte das jemand schon mal?

Beitrag von Felix306-2.0 » So 23.08.15 19:54

eventuell schau ich das morgen mal nach, wollte mir eh noch die andere Seite anschauen, bisher hab ich nur die Beifahrerseite die Bremse abgehabt.
Danke dir!

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Hatte das jemand schon mal?

Beitrag von gump » Mi 26.08.15 21:31

Die Klötze gehen wegen der Korossion unter den Blechen nicht rein ; bei mir waren die nicht mehr auszubauen , so habe ich sie hochgebogen , die Korrosionsbeulen entfernt und Blech wieder runtergeklopft und schwupp flutschten die Klötze rein .....

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Hatte das jemand schon mal?

Beitrag von Felix306-2.0 » Do 27.08.15 02:00

nein, daran liegt es nicht, danke trotzdem

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Hatte das jemand schon mal? Bremsbeläge Problem

Beitrag von Felix306-2.0 » Do 27.08.15 15:26

aber mal was anderes, hattest du dazu die Bremssattel ausgebaut, also auch Bremsflüssigkeit etc abgeklemmt?
Weil dann hättest du ja die Bremssattel demontieren und die verrotteten Schrauben entfernen und ersetzen können oder?

mich hält hier nur zurück, das ich nicht in der Lage bin, Bremssystem neu zu befüllen und entlüften und ich kein Werkzeug habe um die Bremssattel zu demontieren (habe keine Druckluft und keine Lust mir nur für die Aktion einen Kompressor zu kaufen) und generell keine Erfahrung damit die Kolben auszutreiben...

Denke aber, wenn macht es echt Sinn, alle Dichtungen zu ersetzen, die Platten abzuschrauben, anzuschleifen, grade biegen und Schrauben ersetzen, denke danach sollten die Bremsen dann wie neu sein.
Die alten Schrauben (bei mir sind sie auch rund geschliffen und verrotet ohne Ende) bekommt man raus, indem man den Sattel demontiert und einen größeren Torx mit dem Hammer rein schlägt.

Wenn ich das jedoch machen lasse, lohnt es sich nicht mehr, dann kann man auch direkt neue Bremssattelvon z.B. budweg installieren, kommt kostentechnisch auf das gleiche raus wenn man es jedoch selber machen kann und alles Werkzeug dazu hat lohnt sich das.
Ich hab es leider nicht und es ist mir zu abenteuerlich da an die Bremsen zu gehen, hab mal mit losgeschraubtem Bremssattel probiert ob ich die Schrauben auf bekomme, aber da kommt man so schlecht ran, das geht echt nur, wenn man alles demontiert.

Antworten