Motortausch S16 auf GTi6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ric306
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 06.06.11 08:00
Postleitzahl: 35644
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenahr
Kontaktdaten:

Motortausch S16 auf GTi6

Beitrag von Ric306 » Mo 29.06.15 23:09

Hey Leute!

Ich habe mit dieses Wochenende einen 306 S16 Baujahr 1995 mit 178000km ohne Klima für 1000 € ergattert. Die Front wurde relativ gut auf Phase 2 umgebaut, was aber erstmal Nebensache sein soll...
Ich besitze auch noch einen 306 1,6 Summertime aus '95 und habe mit dem Auto schon reichlich Bastelerfahrung gesammelt (Motortausch, Kopfdichtung, etc. pp). habe an dem Auto schon beinahe jede Schraube angepackt...
Ich habe erstmal ein paar Fragen (ist mir teilweise auch leider erst nach dem Kauf aufgefallen):

- Die beiden Kühlerlüfter laufen permanent, ob kalt oder warm. Jedoch nur, wenn der Motor läuft... Ist das normal?! :dummguck:

- Ich bin der Meinung, dass er obenrum nicht richtig zieht... Im geht bei ca 6000 Umdrehungen die Luft aus. Habe das Problem mit der Saugwegumschaltung schon in betracht gezogen. Er kommt auf gerader Autobahn nicht über die 190 - 210 km/h.

- Mir ist auch aufgefallen, dass er bei Vollgas relativ viel Öl frisst (stinkt und am Peilstab wirds schnell weniger). Ventilschäfte oder Kolbenringe? Gibts da bekannte Probleme? Die Zylinderkopfdichtung würde ich (erstmal) ausschließen, da im Kühlwasser kein Öl ist und andersrum auch nicht. Der Block ist außerdem von außen total trocken...

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe einen potentiellen Austauschmotor mit 90.000 km gefunden, jedoch ist's ein Motor aus dem GTi6 mit 163 PS. Passt der Motor ohne weiteres rein, muss da auch das Steuergerät getauscht werden? (Wäre evtl. einfacher als den ganzen Kram einzeln zu tauschen)

Grüße!

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motortausch S16 auf GTi6

Beitrag von XenonShock » Di 30.06.15 14:54

Also deine Fragen beziehen sich auf den 150Psler?

Nein die Lüfter sollen ncith ständig laufen. Normal nur wenn die kleima läuft aber die hat er ja nicht. Kann ein Temparatur geber Defekts ein dnan gehen die in dne Notlauf. Oder oft auch Kontakt Probbleme an den Steckern Links unterm ABS block.

Also nach deiner Schilderung läuft der normal. Die Endgeschwindigkeit ist alles im grünen bereich.

Biem Umbau auf 163ps mußt du alles Tauschen Motor, Kabelbaum usw. Wenn mit 6 gang getriebe auhc die Schlatung und nicht die Bremsen vorne zu vergesen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Ric306
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 06.06.11 08:00
Postleitzahl: 35644
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenahr
Kontaktdaten:

Re: Motortausch S16 auf GTi6

Beitrag von Ric306 » Di 30.06.15 15:26

Danke für die Antwort. Ja die Fragen beziehen sich auf den 150PS Motor... Aber dann läuft der verglichen mit der Mehrleisung nur wenig besser als der 1,6er mit 88PS. Das kann doch nicht sein.... Habe mal nach der Umschaltung geschaut: Die schaltet nicht mehr. Hab es beheben können und jetzt zieht er obenrum etwas besser, aber trotzdem nur bis ~6000rpm. Verglichen mit dem Ford Focus ST170 (2,0l Sauger mit 170PS, aber auch 200kg schwerer) ist zumindest mein S16 m.M.n. zu langsam.

Ich würde mich im Spätsommer an den Umbau wagen. Kabelbaum tauschen kann doch (eigentlich) nicht so das Drama sein....
Zuletzt geändert von Ric306 am Di 30.06.15 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Motortausch S16 auf GTi6

Beitrag von king_nothing » Di 30.06.15 15:29

Ric306 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ja die Fragen beziehen sich auf den 150PS Motor... Aber dann läuft der verglichen mit der Mehrleisung nur wenig besser als der 1,6er mit 88PS. Das kann doch nicht sein.... Habe mal nach der Umschaltung geschaut: Die schaltet nicht mehr. Hab es beheben können und jetzt zieht er obenrum etwas besser, aber trotzdem nur bis ~6000rpm. Verglichen mit dem Ford Focus ST170 (2,0l Sauger mit 170PS, aber auch 200kg schwerer) ist zumindest mein S16 m.M.n. zu langsam.

Ich würde mich im Spätsommer an den Umbau wagen. Kabelbaum tauschen kann doch (eigentlich) nicht so das Drama sein....
Hast du ne Ahnung :D.
Wie schon gesagt wurde da muss auch das Getriebe getauscht werden. Du hast gar keine Ahnung was für ein ratten schwanz das ganze mit sich zieht.
Ganz ehrlich stoß ihn besser ab und hol dir einen gti6 vertig der keine Bastel Bude darstellt....
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Ric306
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 06.06.11 08:00
Postleitzahl: 35644
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenahr
Kontaktdaten:

Re: Motortausch S16 auf GTi6

Beitrag von Ric306 » Di 30.06.15 15:39

An die Teile (Getriebe, Antriebswelle, Kabelbaum, Steuergerät, etc.) komme ich ran. Die Frage ist halt ob es sich lohnt den jetzigen Motor wieder zu reparieren oder umzubauen...

Sind die Blöcke so unterschiedlich? Bisher sagte man mir, dass nur der Kopf inkl. Anbauteile anders wäre (natürlich auch das Steuergerät)...

Ziel ist zunächst nur den Motor richtig zum Laufen zu bekommen... Der Rest kommt dann Step by Step.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Motortausch S16 auf GTi6

Beitrag von sub » Mi 08.07.15 09:43

Kopf, Pleuel, Kolben, ... alles anders.
Der GTI6 hat mit dem normalen 2.0 16v mehr gemeinsam als mit dem S16...
Gruß
Stephan

Antworten