206 Frage zu Bremsverhalten, Geräusch und Federbewegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
romeylo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 02.08.11 10:10
Postleitzahl: 41238
Land: Deutschland

206 Frage zu Bremsverhalten, Geräusch und Federbewegung

Beitrag von romeylo » Mo 22.06.15 22:33

Hallo,
ich habe mir mit meinem Sohn, begleitendes fahren, zusammen einen 206 1.1 60KW Bj. 2005 gekauft. Der Wagen ist von einer älteren Dame und Scheckheft gepflegt. Letzte Inspektion und TüV im Dezember. Der Wagen läuft gut, säuft noch was, 10l auf 100km. Denke er muss mal auf die Bahn und freigeblasen werden.
Das ist aber nicht mein Anliegen. Das Bremsverhalten und die Geräusche machen mir Gedanken. Beim Bremsen hat es den Anschein als wenn der Wagen nur oder zumindest überwiegend hinten bremst. Dabei machen die Bremstrommeln ein sehr lautes, mahlendes Geräusch. Ausserdem geht der Wagen beim Bremsvorgang hinten runter in die Federung, nicht immer gleich (seitlich gesehen). Solange ich dann die Bremse betätige verharrt der Wagen so. Wenn ich die Bremse löse federt der Wagen wieder aus. Für mich ist es alles in allem ein sehr komisches Verhalten. Mein Händler des Vertrauens hat die Bremse hinten zuletzt mal gereinigt und meint es sei alles in Ordnung. Und normalerweise vertraue ich ihm immer voll und ganz. Aber in diesem Fall würde ich der Sache doch gerne auf dem Grund gehen. Wer kann mich beruhigen? Ist das Verhalten normal oder sollte ich da nochmal nachsehen?
Viele Grüße
Roland

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: 206 Frage zu Bremsverhalten, Geräusch und Federbewegung

Beitrag von Fahrerin » Mo 22.06.15 22:43

Hi.
Deine Probleme bzw Geräusche beim Bremsen kenn ich von meinem letzten 206.
Habe das auch in meiner freien Werkstatt angesprochen und auch bei mir wurden die Bremsen gereinigt mit den Worten sind noch in Ordnung muss noch nicht gewechselt werden aber die Probleme waren immernoch da.im direkten Vergleich zu meinem jetzigen 206 ein himmelweiter Unterschied,auch von der bremswirkung.

Lass das lieber nochmal checken,zur not mach mit dem werstatttypen selbst die Probefahrt um das Geräusch zu demonstrieren.(bei mir hieß es es wär nix zu hören und der würd normal Bremsen)
Vllt sind die Bremsen doch nicht in Ordnung oder das Abs spinnt ohne dass der nen Fehler speichert.
Wenns um Bremsen geht würd ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich kam bei meinem roten leider nichtmehr dazu das genau überprüfen zu lassen

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: 206 Frage zu Bremsverhalten, Geräusch und Federbewegung

Beitrag von Keezx » Mo 22.06.15 22:45

Gerausche beim bremsen wie du es beschreibst sind bestimmt nicht normal.
Trommeln ab und nachschauen was los ist.
Glaube nicht das der Wagen überwiegend hinten bremst, damit kann man nicht normal fahren.
Was du beschreibst ist zu schnell blockieren hinten und das ist gefahrlich> nachkucken!

romeylo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 02.08.11 10:10
Postleitzahl: 41238
Land: Deutschland

Re: 206 Frage zu Bremsverhalten, Geräusch und Federbewegung

Beitrag von romeylo » Mo 22.06.15 22:49

Also blockieren tut da nix (beim normalen bremsen). Im Vergleich zu meinen ganzen anderen Autos, und das waren schon eine Menge, ist das aber mehr als ungewöhnlich. Vorallem auch das Ein-/Ausfedern. Das widerspricht allem was ICH bisher in 30 Jahren kennen gelernt habe.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 206 Frage zu Bremsverhalten, Geräusch und Federbewegung

Beitrag von obelix » Mo 22.06.15 23:47

romeylo hat geschrieben:Ist das Verhalten normal oder sollte ich da nochmal nachsehen?
nach der beschreibung - klares nein. lässt sich aber recht einfach testen - fahr zu einem adac-prüfdienst in deiner umgebung. bremsencheck. ist kostenlos für mitglieder. dann sieht man sofort, welches rad wie stark bremst und hat ne grundlage, auf der man weitermachen kann. sollte eig. bei der werkstatt schon passiert sein, die die bremsen kontroliert hat, das gehört für meine begriffe zu so einer arbeit dazu. evtl. sind die vorderen leitungen gequollen und lassen keinen ausreichenden druck mehr durch?

lass da mal prüfen und berichte.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten