RC. Schleifende Geräusche im 1.-3. Gang bei ca. 2000 U/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RC206RC
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 32257
Land: Deutschland

RC. Schleifende Geräusche im 1.-3. Gang bei ca. 2000 U/min

Beitrag von RC206RC » Sa 20.06.15 12:38

Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und daher kurz mal ein paar Eckdaten.
Ich habe ca. 3 1/2 Jahre einen 206 90XS gefahren und bin jetzt seit gut einem Monat auf einen 206 RC Baujahr 2004 umgestiegen.

Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nicht das Passende gefunden.
Vor einer Woche nach einer ca. halbstündigen Autobahnfahrt fing dieses schleifende Geräusch an.
Es ist im 1. und 2. Gang bei 2000-2500 Umdrehungen deutlich zu hören, im 3. auch, allerdings deutlich leiser und im 4. und 5. Gang hört man es gar nicht mehr. Es tritt nur bei leichter Betätigung des Gaspedals auf, lässt man dieses los, kuppelt aus oder drückt voll aufs Gas ist das Geräusch nicht zu hören.
Alle Motorlager wurden erneuert, vom Gefühl her ist das Geräusch etwas leiser geworden, aber nachwievor vorhanden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hoffe ja nicht, dass es ein Lager im Getriebe ist. Dagegen spricht, dass sich alle Gänge sauber schalten lassen und das Geräusch nur in einem kleinen Drehzahlbereich hörbar ist.

MfG

existenz
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Re: RC. Schleifende Geräusche im 1.-3. Gang bei ca. 2000 U/m

Beitrag von existenz » Sa 20.06.15 17:58

Geräusche sind immer schwer zu diagnostizieren, wenn kein Video dabei ist, wo man es selber hören kann. Woher kommt das Geräusch?

Erste direkte Vermutung wäre Hitzeschutzblech des Krümmers.

Antworten