Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von king_nothing » Do 19.03.15 12:58

Immerhin vorbildlich das du Feedback geben hast auch Wenns hier zugegebenermaßen drunter und drüber ging ;)
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Boombasti82 » Sa 21.03.15 11:28

;-) gerne doch
Boombastilicious

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Boombasti82 » Sa 13.06.15 02:27

Sooooo, nach langem überlegen hab ich mich jetzt doch noch entschieden mein endgültiges Ergebnis zum Besten zu geben:

Nachdem ich zu Fehlerdiagnose wegen meiner Kupplung bei Peugeot war und auch hier im Forum die ganzen Experten mich kompetent dazu ermutigt haben unbedingt meine Kupplung zu tauschen. Blieb mir ja schon fast nichts mehr anderes übrig wie dieses Vorhaben baldigst zu planen.
Leider war das Geld etwas knapp, und laut Peugeot, könne ich noch mit sanfter Fahrweise einige Zeit über die Runden kommen. Die Kupplung rutscht ja nur beim stärken Beschleunigen, nicht beim Anfahren. Sehr gute dachte ich mir....Das verschafft mir noch etwas Zeit!
So fuhr ich sanft noch mehrere Wochen, die Temperaturen wurden immer wärmer....und plötzlich rutsche meine Kupplung immer weniger, bis überhaupt nicht mehr.
Mein kompetenter Arbeitkollege und Automechaniker, kam auf die glorreiche Idee die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung, sprich Bremsflüssigkeit, zu tauschen. Eventuell wäre da Wasser drin und dadurch könnte es sein, dass die Kupplung spinnt!
Gesagt, getan Problem ist seit dem behoben und ein positiver Nebeneffekt ist, das meine Bremsen wieder höllenmäßig zu packen!!! Vielleicht lags ja doch NUR an der Flüssigkeit und nicht an der Kupplung.

Diese ganze Aktion hat mir gezeigt, dass die Infos hier im Forum ein guter Wegweiser sein können. Man sich doch niemals zu 100% darauf verlassen kann/sollte. Deshalb ist eine Zweit oder Drittmeinung nie verkehrt.
Das Fachwissen von einigen hier in allen Ehren! Doch hätte ich die Kupplung damals getauscht wäre ich jetzt um 1300€ ärmer!!!


Trotzdem nochmal Danke an alle Beteiligten

Greetz

PS: Sollte das Problem iwann im Winter wieder auftauchen werde ich Euch auf dem laufenden halten und dann selbstverständlich auch die Kupplung tauschen ;-)
Boombastilicious

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Holle » Sa 13.06.15 10:07

- Niemand lässt bei so einer alten Kiste die Kupplung bei Peugeot wechseln, sondern für 8 oder 900 in einer freien Werkstatt.
- Wenn es bei Hitze wieder besser läuft, kann es auch sein, dass dir Öl auf die Kupplungsscheibe kleckert.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Boombasti82 » Sa 13.06.15 10:17

Holle, bitte die vorherigen Posts lesen!!! Ich musste mich jetzt schon mehrmals wiederholen!
Ich war dort nur zu Fehlerdiagnose, da ich noch eine zweite Meinung wollte. Klar, gehen ich nicht mit so einer "alten Kiste" von 2007 zu Peugeot, sonder zu meinem Arbeitskollegen, das ist sogar noch billiger wie die Freien! Trotzdem kostet die Kupplung immer noch 600€ plus die Arbeitszeit.

Es läuft nicht besser, es ist definitiv weg!! Schon seit 2 Monaten!
Boombastilicious

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Chris870BD » Sa 13.06.15 12:21

Das problem wird wieder kommen. Das was du gemacht hast war augenauswischerei

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von king_nothing » Sa 13.06.15 12:30

Also rein vom mechanischen her kann das schon gar nix bewirken. Die Hydraulik der Kupplung übt nur druck aus wenn man das Pedal drückt. Zur besseren Verständnis heißt das auf deutsch wenn da Wasser oder sonst was drin ist dann trennt die Kupplung maximal nicht richtig. Gänge gehen schlecht rein oder unter krachen. Selbst wenn die Leitungen leer sind liegt die Kupplung aufgrund ihrer Konstruktion an dem Schwungrad an. Die wird nur von der bremsflüssigkeit zum trennen bewegen. Rutschen kann sie dann natürlich unmöglich. Ich weiß es tut finanziell Aua aber es wird wieder kommen..... Ich würde aber auch nicht viel anderster es handhaben. Ist ja schließlich eine Menge Geld

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Holle » Sa 13.06.15 15:04

Boombasti82 hat geschrieben:Holle, bitte die vorherigen Posts lesen!!! Ich musste mich jetzt schon mehrmals wiederholen!
Ich lese schon sehr genau, immerhin hast du uns durch die Blume vorgeworfen, dass wir deine 1300 Euro sinnlos ausgeben wollen...nur kostet es 1. eben nicht so viel 2. siehe die weiteren Posts...Technik ist anders als Frauen, dein Problem ist garantiert nicht weg.

Ps : Mein "Ansichtssache" von vor 2 Monaten bezog sich nicht darauf, eine zweite Meinung einzuholen, sondern, ob man dein grenzwertiges Benehmen mit "nix dabei" tolerieren sollte.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Boombasti82 » Sa 13.06.15 17:40

Sehr geehrter Herr Holle ;-) ich war doch überaus freundlich in allen meinen Posts.

Eher würde ich hier mal Herangehensweise der selbst ernannten Experten in Frage stellen, die sich persönlich angegriffen fühlen wenn man ihr Ratschläge nicht befolgt.
Ich werde mir immer noch eine zweite Meinung einholen. Ich kann mich nicht auf die Meinung eines ForumSpezialisten verlassen...vor allem nicht wenn es um so viel Geld geht. Egal ob es um 600€, 700€, oder irgend eine anderer Betrag geht!
Mir total Wurst ob das dir, oder einem der anderen Spezialisten hier passt :-)

"In diesem Sinne noch einen schönen Samstag" sagte er und brauste in seiner alten Kiste davon ;-) ...

...und kommt auch nicht mehr wieder zurück um eventuelle Hater-Antworten zu lesen
Boombastilicious

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Habi » Sa 13.06.15 19:30

Bei meinem war das auch immer mal für eine Weile verschwunden, teilweise auch über Monate, im Sommer, wenn es lange trocken war, war es weg, wurde es draussen feuchter, kam es wieder.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten