Brembo-Bremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Brembo-Bremse

Beitrag von gump » Sa 11.04.15 18:26

Hallo,

eigentlich wollte ich heute bei meinem 406 Coupe mal schnell die Bremsen machen . Hinten war soweit auch ok - neue Bremsscheiben , Handbremse komplett mit Seilen neu , natürlich Beläge ... alles ok - bis auf die Führungen des Sattels , die fest waren und die Metallleitung nicht abzubekommen war , um den Sattel abzunehmen und gangbar zu machen . Also Leitung abreißen und neu bördeln ... Das war schon zum ko...

Dann dachte ich mir : So , nun ganz locker die Beläge vorn wechseln .... Ja , Scheißebach .... die alten waren nur schwer zu demontieren , was mich ja noch nichtmal so verwunderte . Was ich allerdings noch nie erlebt habe : Die neuen Beläge sind nicht reinzukriegen !
Im Bremssattel sind Auflagen für die Beläge angeschraubt und die sind eingelaufen - also die Öffnung wird zur Scheibe hin größer , so daß selbst die alten Beläge nur ganz an der Scheibe dran eingeschoben werden können .
Kennt jemand dieses Problem und was hat es mit diesen Auflagen auf sich , die jeweils mit einer Schraube Inbus Gr.4 befestigt sind ? Besteht die Chance , daß man die Beläge reinkriegt , wenn man diese Auflagen demontiert , reinigt und wieder einschraubt ?! ..... oder was weiß ich ...

Ich mag mein 406er Coupe wirklich sehr - aber heute hat es mich richtig Nerven gekostet ...

Grüße
Peter

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: Brembo-Bremse

Beitrag von 406Peter » So 12.04.15 14:01

Hallo, hatte ich auch! Du musst die Schrauben lösen, die Bleche entfernen und reinigen. Zusätzlich die Reste der Korrosion am Bremssattel(unter den Blechen). Ich musste meine Schraube mit einem Brenner warm machen, Fön reichte nicht aus. Hatte erst bedenken aber der Betriebspunkte einer Bremse liegt auch höher als 100Grad, kurzum der Sattel hält das aus. Du findest im englischen Coupeforum eine Anleitung zum Sattelüberholen und auch "unser" Problem wird dort besprochen. Grüße
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Brembo-Bremse

Beitrag von gump » So 12.04.15 17:23

Hallo Peter ,

ich danke Dir ! Ich hatte mir schon gedacht , daß sich die Auflagen durch Schmutz oder Korrosion gehoben haben müssen . Werde mich dann nächstes Wochenende mal dranmachen und die Sättel rausmachen .
Zur Strafe wird das Coupe bis dahin im Schuppen bleiben ....


Grüße
Peter

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Brembo-Bremse

Beitrag von gump » So 12.04.15 17:51

Hab jetzt mal auf die Seite vom englischen 406 owners-club geschaut und mich angemeldet ; tolle Beiträge ... wohl zu jedem Problem - auch mit den Brembos .
Über nen link habe ich dann auch nen genialen Reparatursatz für die Brembosättel gefunden inkl. diesen Führungsplatten und Bremsleitungen - leider eBay.UK - aber geben tut es wohl alles ....

Nochmals sakrischen Dank für deine Rückmeldung ....

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Brembo-Bremse

Beitrag von Pug_87 » Mo 13.04.15 00:32

Was wird denn gegen das gequitsche unternommen??
Das macht mich noch Wahnsinnig... :wall_banging:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Brembo-Bremse

Beitrag von Felix306-2.0 » Mo 13.04.15 02:41

Werde da auch forschen müssen die Tage, bei warmen Wetter haben meine Bremsen am Freitag auch fürchterlich gequietscht, heute komischerweise nicht ein einziges mal.
Wenn ich eine Lösung finde geb ich Bescheid, ich werd erst mal Standard machen, Scheiben anschauen, Beläge, dann eventuell anfasen, Kupferpaste...

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Brembo-Bremse

Beitrag von king_nothing » Mo 13.04.15 09:25

Etwas Öl auf die Scheibe tun hilft *wegrenn*
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Brembo-Bremse

Beitrag von rhine » Mo 13.04.15 19:45

auf das gequitsche bin ich auch mal gespannt. will in den nächsten wochen n grossangriff aufs qp wagen. kopfdichtung , ventildeckeldichtung usw. der ölt mir schon ne längere zeit die einfahrt voll, das es nicht mehr schön ist. und vorm tüv will ich das abgestellt haben. sonst gibts dudu vom tüv-mensch. -- aber hauptsächlich will ich mal die brembos einbauen:-)

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Brembo-Bremse

Beitrag von Pug_87 » Mo 13.04.15 23:22

king_nothing hat geschrieben:Etwas Öl auf die Scheibe tun hilft *wegrenn*
So Sprüche kommen ständig von den Kollegen wenn ich auf den Firmenparkplatz fahre...
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Brembo-Bremse

Beitrag von gump » So 19.04.15 10:36

Mit regeneriertem Nervenköstüm habe ich mir gestern meine Brembosättel wieder vorgenommen .
An jedem Sattel war eines der unteren Auflagebleche durch darunter entstandene Korrosion nach oben gebogen . Irgendwann war wohl der darüberliegende Kolben etwas undicht und hat diese Korrosion verursacht . Dadurch wurde auch die Staubmanschette an diesen Kolben herausgedrückt.
Leider konnte ich die Sättel nicht ganz abnehmen und habe nur die Scheiben demontiert - der Bremsschlauch ließ sich nicht vom Sattel lösen .
Ebenso konnte ich die Schrauben der Auflagen nicht lösen . Ich habe dann die Bleche vorsichtig nach oben gebogen und die darunterliegende Korrosion entfernt . Nach dem herunterklopfen der Auflagen ließen sich die Bremsklötze dann problemlos montieren .
Das ist nicht die endgültige Lösung , da die Sättel doch schon recht stark in diesem Bereich angegriffen sind und Material zu Staub zerbröselt ist - aber ich habe Zeit gewonnen und werde mich jetzt in Ruhe nach Ersatz umsehen ....

Antworten