Frage: Demontage/Montage Handbremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Frage: Demontage/Montage Handbremse

Beitrag von froolyk » Sa 28.03.15 14:05

Hi,

Ich habe da mal 'ne Frage:

Nachdem sich die Handbremse überhaupt nicht mehr einstellen liess weil die geklebten Beläge abgefallen sind, müsste ich hinten die Beläge des Handbremströmmelchen wechseln. Soweit so gut. Die Scheibe geht problemlos runter, weil sie grade mal 2 Jahre alt ist.

Aaaaber: Wie baut man eigentlich am besten die Bremsbacken der Handbremse beim 406 aus?
1. Haltebolzen mit Feder oben/unten mit einer Vierteldrehung lösen
2. Feder rechts auf der Seite mit der Rändelmutter mit Hilfe einer Kombizange aushängen?
3. Bremsbacken noch Außen rausklappen???

Vielen Dank an 406D für das Bild aus der Bastelecke:
Bild

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Frage: Demontage/Montage Handbremse

Beitrag von gump » Sa 28.03.15 18:07

Hallo ,

hab ich bei meinem 406 noch nicht gemacht , steht aber bevor .
Sieht aber mal prinzipiell aus wie bei jeder Trommelbremse . Also Federn aushängen und runter mit den Backen . Ich nehm dafür nen Seitenschneider .....


Grüße
Peter

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Frage: Demontage/Montage Handbremse

Beitrag von 406 D » Sa 28.03.15 19:01

moin,

oh, erinnerungen werden wach - so schön kann ein ankerblech aussehen?!

die dinger rosten ja im zeitraffer, bin grad dabei die bremssättel hinten zu erneuern, die bleche sehen nach 5 jahren schon wieder recht braun aus :heul:
ich hatte es ja etwas einfachen da die radnabe ab war, allerdings sieht man auf dem bild sehr deutlich die kratzspuren im bereich der federnaufnahme, auch ich habe etliche versuche gebraucht die federn einzuhängen. letztendlich habe ich in einen breiten schraubendreher mittig eine nut geflext, damit ging es dann.

andreas

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Frage: Demontage/Montage Handbremse

Beitrag von froolyk » Sa 28.03.15 20:48

Echt? So Schlimm sehen die Teile bei mir noch gar nicht aus. Mein 406 ist von 11/2003 und ich denke es sind noch die ersten Ankerbleche.
Der Zusammenbau ging "relativ" gut. Zuerst die Feder auf der Seite mit den Hebelmechanismus eingehängt, dann den unteren Bremssattel runtergeklappt und den Hebel an die richtige Stelle gebracht.
Auf der Seite mit der Rändelmutter erst Feder eingehängt, dann die Einstellschraube mit der Rändelmutter reingedrückt.
Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der weiß wie es richtig geht.
Das Haynes Repair Manual schweigt sich da leider aus ;-)

Antworten