Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von jens405 » Di 10.03.15 14:06

Hi,
nein das heißt es nicht. Bei dem Kit ist ein Einmassschwungrad dabei. Schauts Du hier: http://www.4kkit.de/start/. Da ist alles erklärt.
Außerdem würde ich im Netz nach Erfahrungen mit dem 4kkit suchen. Nicht dass ich nachher der böse Bube bin.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Boombasti82 » Di 10.03.15 17:30

Das werde ich machen ;-)
Beim LUK Rep Set auf KFZTeile24 ist doch ein ZMS dabei, hab mir eben die PDf dazu angeschaut :wall_banging:
Dann werde ich mir so eine Valeo beim ATU kaufen müssen
Boombastilicious

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Boombasti82 » Do 12.03.15 13:52

Hallo Leutz,

wollte nur nochmals einen Zwischenstand durchgeben. Ich bin zwischenzeitlich nicht mehr davon überzeugt, dass es die Kupplung o.ä. ist!
Ein Arbeitskollege hatte bei seinen Hyundai das selbe Problem mit der Drehzahl. Bei Ihm wurde der Luftmassenmesser vom Staub befreit und das Problem war gelöst.

Ich habe heute morgen mal testweise meinen Luftmassenmesser abgeklemmt und siehe da....mein Problem besteht (fast) gar nicht mehr. Das heißt mein Ausschlag der Drehzahl ist wirklich nur noch minimalst (100-300 U/min) bis ganz weg. Das heißt für mich doch dass, das Problem ganz woanders liegen muss. Nämlich irgendwo an der Einspritzung bzw am LMM.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich letztes Jahr im Sommer einen sporatischen Fehler angezeigt bekommen hatte. Ich glaube der hatte sogar etwas mit der Einspritzung zu tun, wenn mich nicht alles täuscht. Damals hatte ich jedoch keinerlei Auswirkungen bemerkt und den Fehler zurück gesetzt.
Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit das Problem verschlimmert und ich bemerke jetzt den Fehler.

Ich bleibe weiter dran

Grüße
Boombastilicious

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von mattnmeng » Do 12.03.15 14:36

Boombasti82 hat geschrieben:Hallo Leutz,
Ich habe heute morgen mal testweise meinen Luftmassenmesser abgeklemmt und siehe da....mein Problem besteht (fast) gar nicht mehr. Das heißt mein Ausschlag der Drehzahl ist wirklich nur noch minimalst (100-300 U/min) bis ganz weg. Das heißt für mich doch dass, das Problem ganz woanders liegen muss. Nämlich irgendwo an der Einspritzung bzw am LMM.
Ich glaube Du siehst das falsch. Ein starkes Ansteigen der Drehzahl ohne Beschleunigung hat sicher nix mit dem LMM zu tun.
Wenn Du den abklemmst geht der Motor in Notbetrieb. Das führt dann zu weniger Drehmoment -> Kupplung rutscht weniger durch.

Wenn das Kit mit ZMS so günstig ist, dann würde ich das dem einfachen Schwungrad vorziehen. Es geht zwar irgendwann wieder kaputt, aber es fährt sich halt deutlich angenehmer. Ob man Kosten spart ist auch eine Frage, da durch die stärkeren Vibrationen vielleicht andere Teile kaputt gehen...
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Holle » Do 12.03.15 14:43

Manchmal ist es ja bedenklich, wenn ein Mann sowas erzählt. Dachte immer, genetisch wäre uns zumindest ein grobes Verständnis für Physik ins Kinderbett gelegt. :)


Wenn sich deine Motordrehzahl nicht proportional zur Geschwindigkeit ändert, rutscht die Kupplung....Ende und Aus.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von mattnmeng » Do 12.03.15 15:30

Holle hat geschrieben:Manchmal ist es ja bedenklich, wenn ein Mann sowas erzählt. Dachte immer, genetisch wäre uns zumindest ein grobes Verständnis für Physik ins Kinderbett gelegt. :)
Früher gabs ja auch die typische "Frau am Steuer".
Heutzutage findet man mehr merkwürdig fahrende Jungs... :wall_banging:
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von froolyk » Do 12.03.15 15:46

Wer weiß. Vielleicht gibt's die Variomatic vom DAF66 auch bei Peugeot?

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Boombasti82 » Do 12.03.15 19:58

Dann verstehe ich aber nicht das beim Hyundai genau das der Grund für die Ansteigenden Drehzahlen waren.
Seltsamer Weise war als ich den LMM abgeklemmt habe, noch nicht einmal eine Fehlermeldung (keine Motorleuchte) erschienen.
Ich fand auch nicht dass ich weniger Drehmoment/Beschleunigung hatte. Eher das der Wagen besser am Gas hing als zuvor.
Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet.
Montag 15 Uhr geh ich zum Peugeot-Händler. Der soll sich jetzt mal das ganze Anschauen und mir sagen was er meint.
Boombastilicious

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Chris870BD » Do 12.03.15 20:31

Boombasti82 hat geschrieben:Dann verstehe ich aber nicht das beim Hyundai genau das der Grund für die Ansteigenden Drehzahlen waren.
Seltsamer Weise war als ich den LMM abgeklemmt habe, noch nicht einmal eine Fehlermeldung (keine Motorleuchte) erschienen.
Ich fand auch nicht dass ich weniger Drehmoment/Beschleunigung hatte. Eher das der Wagen besser am Gas hing als zuvor.
Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet.
Montag 15 Uhr geh ich zum Peugeot-Händler. Der soll sich jetzt mal das ganze Anschauen und mir sagen was er meint.

Wenn man dem LMM abhängt dann arbeitet der Motor mit einen ersatzwert der fix im steuergerät drinnen ist. Deine gemischaufbereitung stimmt nicht mehr und somit stimmt die ganze motorsteurung nicht mehr. Keine angst, fahre noch ein paar kilometer und dann bekommst deine leuchte.


Grüße
chris

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Chris870BD » Do 12.03.15 20:34

Boombasti82 hat geschrieben:Hallo Leutz,

wollte nur nochmals einen Zwischenstand durchgeben. Ich bin zwischenzeitlich nicht mehr davon überzeugt, dass es die Kupplung o.ä. ist!
Ein Arbeitskollege hatte bei seinen Hyundai das selbe Problem mit der Drehzahl. Bei Ihm wurde der Luftmassenmesser vom Staub befreit und das Problem war gelöst.

Ich habe heute morgen mal testweise meinen Luftmassenmesser abgeklemmt und siehe da....mein Problem besteht (fast) gar nicht mehr. Das heißt mein Ausschlag der Drehzahl ist wirklich nur noch minimalst (100-300 U/min) bis ganz weg. Das heißt für mich doch dass, das Problem ganz woanders liegen muss. Nämlich irgendwo an der Einspritzung bzw am LMM.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich letztes Jahr im Sommer einen sporatischen Fehler angezeigt bekommen hatte. Ich glaube der hatte sogar etwas mit der Einspritzung zu tun, wenn mich nicht alles täuscht. Damals hatte ich jedoch keinerlei Auswirkungen bemerkt und den Fehler zurück gesetzt.
Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit das Problem verschlimmert und ich bemerke jetzt den Fehler.

Ich bleibe weiter dran

Grüße

Bis jetzt glaubte ich nicht das man so unwissend sein kann. Du suchst nur ein billiges teil sonst nix.Und denkst dir irgendeinen schrott zusammen der gar nix miteinander zu tun hat. Du hast ein schaltgetriebe, da hat der LMM überhaupt nix aber rein gar nix mit dem getriebe zu tun. Anders wäre es wenn du automatik hättest, da würde sich das getriebe verhalten ändern. Da der LMM mit dem Automat kommuniziert. Dein ändern der drehzahl hat vielleicht damit zu tun das deine komplette drehmoment kurve anders ist. Das heist wenn du voll aufs gas steigst dann bringt der motor das drehmoment nicht so raus wie wenn der LMM angesteckt ist.

Bei dir ist schlicht und einfach die Kupplung hin. Da kannst es noch so drehen und wenden. Auch wenn es teuer ist. Du musst den Tatsachen einfach ins auge blicken.


Grüße
chris

Antworten