Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Boombasti82 » Fr 06.03.15 17:26

Habe es eben mal ausprobiert! Bei angezogener Handbremse geht der Motor in die Kniee. Ich merk wie er fahren will aber von der Bremse auf den Boden gedrückt wird, Drehzahl geht dabei runter. Wenn ich die Kupplung dann noch mehr kommen lasse geht er aus. Danach hat es dann jämmerlich nach Kuppulng gestunken.
Das heiSt doch dass meine Kupplung eigentlich noch in Ordnung sein müsste!? Oder nicht???
Boombastilicious

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von king_nothing » Fr 06.03.15 17:34

Das heißt nur das sie nicht völlig am Ende ist. Nicht nur wegen Belag Verschleiß kann die durch rutschen
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Boombasti82 » Fr 06.03.15 17:37

ok, Kupplung zu tauschen wäre kein Problem. Ich will bloß vermeiden, dass ich es umsonst machen lasse.
Wenn ich jetzt noch ne zeit lang fahre, müsste das ja immer schlimmer werden, bis dann irgendwann halt gar nix mehr geht.
Weiter kaputt gehen kann da aber nix...außer der Kupplung halt???
Boombastilicious

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Holle » Fr 06.03.15 17:47

sicher, kannst im flachland noch ne weile damit fahren.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Boombasti82
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Di 22.04.14 00:45
Postleitzahl: 76768
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Boombasti82 » Fr 06.03.15 19:57

Trotzdem nervig, wenn das auto nicht richtig beschleunigt. Das muss gemacht werden!
Boombastilicious

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Chris870BD » Fr 06.03.15 19:59

Hallo,

Bei dir ist definitiv die kupplung im eimer. War bei meinen 407er genauso. Und vergesse den handbrems test. Der macht sie nur noch mehr defekt. Wenn du noch länger damit fahren willst, fahre mit möglichst sanften gasfuß sodass nicht das ganze drehmoment aufeinmal kommt. Sonst kannst kollege zweimassenschwung auch tauschen, weil kollege durch durchrutschender kupplung blau wird und ausgeglüht wird. Und das zms kostet 700 euro. Und es gibt ne nachstellung an der druckplatte.

Meine vergangenheit mit dem 407er. Bei 105.000 km kupplung defekt. Da chiptuning zu stark war. Schwung und alles erneuert. Kostenpunkt 1400 euro. nach kupplungswechsel hab ich die original motorsoftware wieder draufspielen lassen. Fazit, Kupplung war bei 150.000 km wieder defekt. Grund, nachstellung an der druckplatte ist hängengeblieben.


grüße
chris

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von king_nothing » Fr 06.03.15 20:06

Ist das der Grund warum man so oft von defeckten zms hört durch die Bank weg bei den 2 l hdi? Wenn ja was ist am Ems anders das Pug dies als Lösung beim 307 zb anpreist?
Diesel sind nicht wirklich mein Fachgebiet aber interessieren tut es mich ;)
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Chris870BD » Fr 06.03.15 20:15

Das ZMS besteht aus zwei elementen. Zwischen den zwei elementen sind schwingungsdämpfer. Diese schlagen quer durch die bank aus. Das ist ein leiden bei den ZMS. Kein herrsteller hat das noch richtig in den griff bekommen. Das ist einfach ein schrott das teil. teuer und nix dahinter.

Das ems ist einfach nur eine scheibe aus stahl. Mit null technik oder sonstwas. Darum ist es auch so billig. Der komfort ist einfach das, dass das ZMS die Vibrationen vom motor verringert. Und das EMS leitet die vibrationen 1zu1 zum fahrzeug weiter.


Ich hatte mit 2 Peugeot Werkstätten gesprochen. Und beide haben mir das gleiche gesagt. Die Kupplung im 2 liter HDI ist für das auftretende drehmoment fast zu unterdimensioniert. Die kupplung ist bei diesen motor einfach an der leistungsgrenze. Dadurch gehen die kupplungen in den 2 liter motoren wenn man ständig mit richtig schub beschleunigt reihenweise defekt.

Man könnte es auch anders sagen. Der 2.0 HDI ist in sachen beschleunigen ein Kupplungsfresser.


Grüße
chris

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von king_nothing » Fr 06.03.15 20:20

Ok danke für die Erleuchtung ;) ich hab noch nie ein zms gesehen, nur mal ein normales als ich bei einem Benzin 306 an der Kupplung Rum gedocktort habe.
Der 2 l hdi ist also nichts für meinen rechten Fuß :D
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Drehzahl spinnt beim Beschleunigen

Beitrag von Chris870BD » Fr 06.03.15 20:34

Bitte gerne. Google mal nach. Vielleicht findest du beiträge im wikipedia. Dann kannst ja mal alles nachlesen wenns dich interressiert.:)


Grüße
chris

Antworten