Hallo
ich habe folgendes Problem mit meinem 307 SW 1.6 16V BJ 2004 109PS: vor ca einem Jahr ist der Zahnriemen gerissen, was sehr kostenintensiv repariert wurde. Danach traf es den Anlasser, sowie die Batterie, wurde ebenfalls erneuert. Für den TÜV Anfang Dezember hat er hinten komplette neue Bremsen bekommen, da sich eine Seite festgesetzt hatte, sowie neue Reifen (allwetter). Einen Tag vor Silvester gab dann die Kuppplung den Geist auf und er bekam eine neue (eigentlich nur Ausrücklager defekt, aber Werkstatt hat gleich die ganze getauscht
). Alles von einer Fachwerkstatt machen lassen. Er wird hauptsächlich Langstrecke gefahren (ca 40.000 pro Jahr). Durch den TÜV ging er mängelfrei und auch die Werkstatt sagte nichts. Leider ist er sehr laut, scheint mir so als würde ein Ventilator drehen ohne Ende irgendwo im Motorraum. Er verbraucht auch sehr viel Kühlerwasser.
Mein Hauptproblem zurzeit ist aber, dass er zwar super fährt, aber ab ca 120km/h so dermaßen unruhig wird, dass man Angst bekommt. Das Lenkrad wackelt ganz stark (manchmal auch das Gaspedal) und es hört sich an, als müsste ich gleich sämtliche Teile von der Autobahn sammeln. Bei Abfahrten, wenn ich abbremse bei ca 100km/h ruckelt das Lenkrad noch viel extremer, als ob Bremsen gleich nicht mehr möglich ist. Manchmal macht er das auch schon bei 50km/h. Zwischendurch vor TÜV usw hatten wir das auch mal ne Zeit lang, aber danach war alles ok und nun ist das wieder. Kann es sein, dass sich da wieder was festgesetzt hat? Oder vielleicht die Reifen?
Ferndiagnose ist wahrscheinlich schwer, aber vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen
Vielen lieben Dank im Voraus!