Service
die ... was?!206hdi1.6 hat geschrieben:Ist ja eigentlich ein Zeichen, dass die Elektronische Differentialsperre nicht funktioniert oder viel zu schwach eingestellt ist würd ich mal behaupten.
Bitte, bitte trag das mal den Herstellern vor!!erstens mal ist und bleibt ne differentialsperre eine differentialsperre - also ein teil, das aktiv und mechanisch im differential die drehmomentverteilung regelt.
alles was mit bremseingriffen arbeitet, hat mit ner diff-sperre so gar nix zu tun.
Da geb ich dir bedingt recht! Klar, ne richtige Mech. Sperre ist was anderes, aber die Kraftverteilung mittel Bremseingriff ist meiner Meinung auch im entferntesten Sinne ein Sperre.Kris hat geschrieben:erstens mal ist und bleibt ne differentialsperre eine differentialsperre - also ein teil, das aktiv und mechanisch im differential die drehmomentverteilung regelt.
alles was mit bremseingriffen arbeitet, hat mit ner diff-sperre so gar nix zu tun.
Kris hat geschrieben: zweitens mal ist ESP nicht gleich ASR.
wenn ein auto ESP (also aktiv in die raddrehzahlen eingreift um das fahrverhalten unter berücksichtigung von vortriebs- und seitenkräften zu beeinflussen) hat, heisst das nicht automatisch, dass es auch ASR (das durchdrehen einzelner antriebsräder zum ziele besserer traktion wird aktiv beeinflusst) hat.
Lies mal oben! Der 206 hat breite Sommerreifen! Sommerreifen und Eis vertragen sich normal gar nicht!Kris hat geschrieben: wahrscheinlich hat der 206 einfach bessere traktion - durch schmalere räder? oder einen länger übersetzten 1. gang?
vielleicht sind die reifen auch einfach besser?
Be VAG gibt es sowohl EDS als auch XDS. Während EDS so wirkt dass bei unterschiedlich griffigen Untergrund das durchdrehende Rad gebremst und der Drehmoment reduziert wird, bremst XDS bei höheren Kurvengeschwindigkeiten das kurveninnere Rad ab um die Traktion zu verbessern. Das wird getrennt vermarktet und ist auch unabhängig voneinander codierbar. Vorhanden sein muß dafür ESP und der Berganfahrassistent.Oxas hat geschrieben:Elektronische Differentialsperren gibt es schon, zumindest werden sie so genannt^^
Bei VAG z.B als XDS bekannt, klar es wird übers ESP gemanagt.
Der 207 ist ein völlig anderes Auto. Deutlich größer und schwerer mit anderer Hinterachse. Selbst wenn Du das eingebaut bekommst glaube ich kaum daß das Regelverhalten passt206hdi1.6 hat geschrieben:Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob der 207 mit dem ABS/ESP Steuermodul vom 206 klar kommt? Könnt mir vorstellen einen Umbau in dieser Hinsicht zu starten.